Nervenheilanstalt...

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
"Nervenheilanstalt"...

Lauter Verrückte hier. ;)

Wenn ein Mensch permanent mit den Nerven zu tun hat und dadurch ein ständiger Leidensdruck entsteht, liegt eine Persönlichkeitsstörung vor. Diese unterscheidet sich von immer wiederkehrenden Depressionen oder Panikattacken dadurch, dass dieser Mensch einfach durchgehend einen Poscha hat und deshalb als gestört bezeichnet wird. Bei einer Depression und Panikattacke schaut das anders aus. Der beliebte ORF-Moderator Robert Hochner litt an schweren Depressionen und konnte nicht einmal aus dem Bett aufstehen.

Mich erstaunt immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit Persönlichkeitsgestörte ihr Verhalten für bare Münze nehmen. Beim visuellen Betrachten ihrer Verhaltensweisen sollte es ihnen doch klar werden, dass nicht ihre Umwelt etwas falsch macht, sondern dass sie selber aus dem Ruder laufen.

Meine "befreundete Freundin" hat durch mich als unstudierten Laie zum ersten Mal in ihrem Leben eine Persönlichkeitsstörung attestiert bekommen. Diese wurde ihr diese Woche von einer Psychiaterin und Verhaltenstherapeutin bestätigt, während zig Psychiater die ganze Zeit mit ihr nur umeinandergeschissen haben.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich ihr schonend sagen soll, dass sie alle Leute extrem ausnutzt und permanent ihre tabubehafteten Charaktereigenschaften auf andere projiziert, um sie dort zu bekämpfen. Auf so etwas habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr und ich werde mit ihr wohl oder übel demnächst Tacheles reden.

Zurück
Oben