Nacktschnecken

Ein Schneckenkragen ums Beet sollte ja leicht zu bauen sein. Halt so ein Rand, der überhängt, so dass sie mit dem Kopf nach unten kriechen müssten - was sie nicht tun.
.... ___
XXX| |
XXX|
XXX|

Jedenfalls hatte ich in einer total schneckenverseuchten Wiese Erfolg mit Krägen um den Stamm gewisser Pflanzen, bzw. war das eine zum Kragen geformte 2L Petflasche, unten offen, und etwa 10 cm im Boden versenkt. Aber es gilt, Brücken zu vermeiden, etwa Zweige, die bis zum Boden hängen.

PS, erinnere mich, der Kragen selbst war aus Alu- Fliegengitter, d.h. geringen Haftkontakt, neben der Notwendigkeit des kopfüber Kriechens... ausserdem stachelige Kante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Jahr ist es eh schon egal,die haben alles zerstört! Ich mein die hocken teilweise gestapelt übereinander die Orschlöcher!
Hab den Eindruck die opfern Genossen um Hindernisse zu überqueren. Kupfer hat funktioniert vier Wochen,jetzt nimmer. Glaub die sind schlauer als gedacht.........Drecksviecher!
Geteilter Schmerz ist halber Schmerz. Mir habens mal in einer Nacht die komplette Kultur vernichtet. Muss ne Art Meeting gewesen sein ^^ jetzt lächle ich, aber damals, grrr...
 
eierschalen wirken auch gegen nacktschnecken, weil astringierend. wenns drüber schwimmen bleiben picken.
neuerdings gibts auch nematoden (mini würmchen) zu kaufen, die sich in die nacktschnecke einnisten und von innen umbringen.
 
Das Thema sollte jetzt nicht sexuell ausarten - hier sind alle Gartenliebhaber gefragt, welche ihr Gemüse gerne selbst anbauen. Was macht ihr gegen diese Plagegeister von Nacktschnecken? Ich habe diese Biester jetzt schon beim Salat im Frühbeet :mad::mad:
Die vollen Wixer, die haben meine Kürbispflanzerl verputzt :grantig:
 
Ganz ohne Witz. Es soll helfen ein Schüsselchen mit Bier aufzustellen, zieht die wohl magisch an.
 
in konkret meinte gerade ein gärtner, er besprüht die schnecken und die flächen mit lebermoosextrakt !!!

chchchchchc:cool::cool::cool::cool:
 
Das Thema sollte jetzt nicht sexuell ausarten - hier sind alle Gartenliebhaber gefragt, welche ihr Gemüse gerne selbst anbauen. Was macht ihr gegen diese Plagegeister von Nacktschnecken? Ich habe diese Biester jetzt schon beim Salat im Frühbeet :mad::mad:
Mit der Schere durchschneiden und liegen lassen. Aber nur die braunen spanischen. Die Tigerschneggl ganz lassen, sind Nützlinge und fressen die braunen Nacktschnecken und abgestorbenes Grünzeug.
 
Zurück
Oben