Nacktschnecken

R

Gast

(Gelöschter Account)
Das Thema sollte jetzt nicht sexuell ausarten - hier sind alle Gartenliebhaber gefragt, welche ihr Gemüse gerne selbst anbauen. Was macht ihr gegen diese Plagegeister von Nacktschnecken? Ich habe diese Biester jetzt schon beim Salat im Frühbeet :mad::mad:
 
Da ich wegen dem Hund kein Gift einsetze, werden sie gesammelt und weggeworfen.
ich hab leider seit 2 Jahren keinen Hund mehr, aber Kaninchen und eine Schildkröte und giftiges Zeugs würde ich auch selbst ohne "Haustiere" nicht in meinem Garten aufbringen - ich versuch´s heuer mit Eierschalen - und natürlich absammeln...
 
Im Baumarkt gibt es Kuperbänder, (zB von Neudorff) da gehen sie nicht drüber, kann man gut ums Hochbeet wickeln, fürs Hochbeet gibts auch Schneckenzäune, Schnecken kriechen nicht Kopfüber, funktioniert auch, von Naturen gibts neu eine Schneckenbarriere aus Lavagranulat auch da gehen sie nicht drüber, um die Pflanzen streuen, das wären die Abhaltemethoden ;-) sonst ja Schneckenkorn, auch da gibts biologische Varianten unattraktiv für Haustiere.
 
Ich versuch´s jetzt mal mit Eierschalen - den Tipp hab ich von einer Kollegin bekommen
 
Ich hab mir vor langer Zeit die Mühe gemacht und die Dinger mit Salz bestreut - die lösen sich dann auf....ist zwar nicht die humane Art, aber Du reduzierst die Viecher.außerdem solltest Du Frühaufsteherin sein oder am Abend auf *Jagt* gehn, da sind sie am aktivsten.
 
Absammeln, absammeln, absammeln. Und nur früh morgens gießen, dann bleibt es nicht über nacht feucht und du machst ihnen das Leben schwer
 
Nun leider fressen diese ekelhaften Viecher nur Flugenten. Und die muss man paarweise halten , wäre die umweltschonendere Variante.
 
Alle Enten fressen Schnecken. Auch Lauffis und auch alle anderen. Aber Enten fressen dummerweise auch dein Gemüse :p Außer du hast Hochbeete
 
Zurück
Oben