Bin nicht mehr berufstätig! Aber habe in einigen Jahrzehnten beide Seiten des Arbeitens kennengelernt! Grundsätzlich hatte ich meinen Traumberuf, in dem ich mich meinen Fähigkeiten entsprechend voll ausleben konnte!
Hab es auch eher als Berufung als als Beruf gesehen!
Aber im Laufe der Jahre hat ständig zunehmende Bürokratie meine eigentliche Aufgabe abgelöst, das was nicht so mein Ding!
War aber auch nicht besonders schlimm! Jedoch gerade in einem sozialen Beruf wie meinem war/ ist es ausschlaggebend, wie gut man im Team zusammen arbeiten kann!
Für eine erfolgreiche Arbeit UND den Spaßfaktor!
Ich denke, dass ist auch ganz eine allgemeine Geschichte: Fühle ich mich wohl, bin ich viel motivierter und bringe eine bessere Arbeitsleistung, als wenn ich mich selbst jeden Tag zur Arbeit zwingen muss!
In meinem Fall gab es Zeiten, die supertoll waren, eben mit einem Team, wo das Arbeiten richtig Spaß gemacht hat, egal, wie stressig es auch manchmal war! Das hielt man locker aus, denn man hielt zusammen!
In meinem letzten Berufsjahren musste ich dann leider selbst leidvoll miterleben, wie 1 einzige Person ein Team von 10 Leuten derart gemobbt und aufgemischt hat, dass Kollegen reihenweise das Handtuch geschmissen haben, und die Arbeit zum Alptraum für alle wurde!
Arbeit ist wohl für die allermeisten eben notwendig, um den Lebensunterhalt zu bestreiten! Aber es macht ein Wahnsinnsunterschied aus, ob ich gerne gehe oder nicht!