D
Gast
(Gelöschter Account)
Jeder Mensch soll das.machen was er will ich kann.mit den dünnen tussis nix anfangen aber das heißt nicht das sie schlechtere Menschen sind , der charakter ist wichtig .
Aber ich sags jetzt mal überzogen ins bett würde ich keine mitnehmen
Also der gute Charakter einer Tussi quasi. Dass Tussi eine Bezeichnung ist, die mit ganz bestimmten (ganz und gar nicht positiven) Charaktereigenschaften belegt ist, ist dir aber schon klar, oder? Und ich geh davon aus, dass du weißt, was du sagst und diese Bezeichnung scheint mir durchaus mit Absicht gewählt.
Zitat:
Von der Cheruskerfürstin zum Schimpfwort
Thusneldas Name, der im 19. Jahrhundert noch positiv besetzt war, wurde im 20. Jahrhundert umgedeutet. Mitverantwortlich war mit Sicherheit Kleists Hermannsschlacht, Schullektüre etlicher Generationen. Thusnelda wurde zur Bezeichnung für nervige Ehefrauen und weibliche Dienstboten. Aus T(h)usnelda entstanden das Kosewort Tusschen und schließlich Tussi oder Tusse als Schimpfwort für Frauen bzw. mehr noch als Klischee eines oberflächlichen, eitlen „Dummchens“.
Quelle:
Tussi | Wortherkunft
Auf ein Recht zur respektvollen Behandlung und Artikulation pochen und selbe einfordern sollte nur der, der selbst auch Respekt zollt.
Aber was schreib ich, da ist eh Hopfen und Malz verloren.
Ah ja, das Äquivalent zu 'dünnen Tussis' wären übrigens 'dicke Tussis' und nicht 'mollige Frauen'. Das nur am Rande.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: