Man muss da höllisch aufpassen. Oft fängt es schon damit an das von Frau nicht klar rüberkommt was sie sagen will. Zitiere meinen hochgeschätzten Freund @>Duffy-Duck< 3 Seiten vorher: "Wenn Sie was will soll sie es sagen" Richtig! Und zwar unmissverständlich. Wir Männer brauchen das.
Beispiel:
Wie meine Frau zum ersten Kind schwanger war hatten wir während der ganzen Schwangerschaft keinen Sex und zwar deshalb weil ich das nicht riskieren wollte, weil ich dachte es schadet vielleicht dem Kind. Nennt es Unwissenheit oder von mir aus auch Blödheit, es war eben so. Ich, ahnungslos in Sachen schwangere Frauen, dachte es könnte dem Kind schaden.
Wie dann unser großer Crash passiert ist kam in langen Gesprächen alles auf den Tisch was sich in den Jahren aufgestaut hat, unter anderem auch die Frage: "Warum hast du mich nicht mehr angerührt ab dem Moment wo ich schwanger war?" Sie dachte sich ich finde sie jetzt, dick, unförmig, hässlich, unattraktiv und weiß Gott was weil sie schwanger ist. Damit ist schon ein Baustein gelegt worden für das spätere beinahe scheitern der Ehe.
Ich war völlig paff! Wieso zum Teufel hat sie nicht den Mund aufgemacht und gefragt: "Warum fickst du mich nicht mehr?" Dann hätte ich geantwortet "Weil ich mich nicht trau..." Dann hätte man die ganze Sache aufklären können und alles wunderbar.
Soweit ich das erlebe
kann, ist wertschätzende, sich auf das Gegenüber einlassende, Gesprächsbasis verloren gegangen. Beide Teile glauben immer schon zu wissen was der/die andere meint/will, bevor der Satz überhaupt fertig gesprochen ist. Insofern ist echtes Zuhören dann eben auch keins da.
Viel wird über den Tonfall mitgeschickt in den Konversationen. Das machts glaub ich schwer. Is so subtil, kein offenes aufeinander zugehen. Frust, Verletzung, Sarkasmus, Erwartung ... schwingt in den Sätzen oft mit ohne direkt angesprochen zu werden.
Sowas ist ganz schlecht. Wenn das Gesprächsklima schon so vergiftet ist das der andere hinter jedem Satz eine Hinterhältigkeit vermutet dann wird konstruktives reden fast unmöglich. Meist ist man dann selber auch nicht Herr der Lage und ist, bewußt oder unbewußt, von seinen Gefühlen so umnachtet das man seinem gegenüber auch tatsächlich das Hackl in Kreuz hauen will.
Da hilft vielleicht wirklich nur so wie bei mir das ganze Ding mit voller Wucht an die Wand zu fahren so das nur noch ein Haufen Scherben überbleibt. Und dann heißt es wirklich: Fangen wir nochmal bei Null an, oder lassen wir es bleiben.