Schon mal an Ernährung und Bewegung gedacht?
Man müsste natürlich vorab wissen was die primäre Ursache für die Depression bei dir ist.
Die Mehrheit der Fälle von Depressionen basieren ja immer auf einem Mangel. Z.B. Eisen, B12, Vitamin D und vieles mehr.
Dann gibt es noch chemische Ungleichgewichte als Ursache. Z.B. Hormone, Schilddrüse, Entzündungswerte oder pauschal Stoffwechsel.
Und natürlich auch die genetische Prädisposition, was in meinen Augen die schlimmste Ursache ist.
Oft sind die Ursachen auch noch verkettet.
Genetische Veranlagung vorhanden,
Eisenmangel senkt noch die Neurotransmitter und im düsteren Winter verlässt einen noch der Partner und schon triggert sich eine fürchterliche Episode.
Eisen, B12 lassen sich oft sehr leicht beheben. Da reicht oft schon ein Besuch in der Drogerie.
Schilddrüse, Vitamin D oft mit etwas mehr Aufwand verbunden, aber auch in den Griff zu bekommen.
Stressbedingt muss man natürlich oft selbst in den Griff bekommen. Job wechseln, Partner wechseln uvm.
Genetisch, bipolar, psychotisch... . Tja, da braucht es dann definitiv mehr als nur Ernährung, Sonne oder Bewegung.
Was du aber unbedingt abklären solltest und erst danach kannst du dich einordnen:
Blutbild
Ferritin
Vitamin B12
Vitamin D
TSH, fT3, fT4
CRP
Testosteron
Bei mir ist es z.B. Eisenmangel, nehme es auch bei ausgezeichneter Ernährung nicht gut auf. Daher Präparate.
Früher kam noch Stress dazu, den habe ich quasi abgeschafft. Berufliche Umstellung, totale Neuorientierung.
Bei meiner Tochter ist es Vitamin D Mangel gewesen. Lösung war Vitamintropfen plus Sonne.
Und bei meiner Frau war es einmal die falsche Pille und später einmal überhöhte Entzündungswerte durch einen rheumatischen Schub. Da war die "Heilung" sehr zäh. Aber auch nach 5 Jahren in den Griff bekommen.
Am schlimmsten ist es wenn man sich bei Depressionen in eine Opferidentität drängt und statt Abklärung eine Behandlung fordert welche dann nicht zielführend ist.
Manche neigen sogar dazu andere Betroffene in eine "chronifizierte Opferidentität" zu drängen um sich selbst darin zu bestätigen.
Quasi; "ich bin etwas besonderes weil ich Depressionen habe, jeder der mich davon befreien kann nimmt mir etwas weg!"
(Wird wahrscheinlich auch hier im Thema und bezogen auf meinen Beitrag bald auftauchen!)
Und auch Ärzte sind davon oft schon demotiviert und verschreiben lieber etwas ohne perfekte Abklärung. Schwer, gutes Personal zu finden!