Lieblings SciFi Romane

Mitglied #391134

Aktives Mitglied
Registriert
13.8.2015
Beiträge
119
Reaktionen
658
Punkte
206
Wer ist hier Spezialistin oder Spezialist für Science Fiction Romane und mag ihre/seine bevorzugten Titel mitteilen? Zur Bewusstseinserweiterung...
 
:up: Neben den Klassiker Star Wars und Star Trek, sind "Die Abenteurer, Hugo Simon und Co. )" meine Favoriten, ein bisserl Indiana Jones, ein bisserl Fiction rund um Atlantis, Menschheitsgeschichte und Außerirdische, :unsicher: leider gibt es die Buchserie nicht mehr beim Zaubermond Verlag, die letzten drei Bücher von den 56 fehlen mir und werden ab 110€ aufwärts auf Amazon und Ebay gehandelt. :shifty:

:) Mein Star Trek Favorit: Die Invasion, 4 Bände, jeder Band spielt jeweils in einer Star Trek Epoche, also erstes Buch mit Kirk, zweites mit Picard, drittes mit Sisko und Teil vier mit Janeway.

Archer gab es da noch nicht und das Ganze Gschichtl drumherum war dann Vorlage und führte zu den "Borg" in den Serien und Filmen.
 
Das Heerlager der Heiligen. Absolut verblüffend, wie der Autor vor Jahrzehnten die Zukunft erahnte.
 
Was für Sciene Fiction magst du denn? Das klassische rasante Weltraumabenteuer? Ich bevorzuge dystopische Romane, Cyberpunk oder alternative Geschichtsschreibung.

Einige meiner Favoriten:
Picknick am Wegesrand, The Time Machine, Neuromancer, Metro 2033, Planet der Affen, Do Androids Dream of Electric Sheep?, The Left Hand of Darkness, The Man in the High Castle, Making History, The Handmaid‘s Tale, Der Krieg mit den Molchen, ...
 
Was für Sciene Fiction magst du denn? Das klassische rasante Weltraumabenteuer? Ich bevorzuge dystopische Romane, Cyberpunk oder alternative Geschichtsschreibung.

Einige meiner Favoriten:
Picknick am Wegesrand, The Time Machine, Neuromancer, Metro 2033, Planet der Affen, Do Androids Dream of Electric Sheep?, The Left Hand of Darkness, The Man in the High Castle, Making History, The Handmaid‘s Tale, Der Krieg mit den Molchen, ...

Hab einige nicht gekannt - danke für die Tips, genug Lesestoff für die nächten Jahre :)
 
Asimov - Foundation Zyklus
Heinlein - Sternenkrieger
C. Clarke - Odyssee Zyklus, Childhoods End
Stanislaw Lem der futurologische Kongress
Douglas Adams - na was schon ;)

Wennst auf Douglas Adams stehst, könntest auch Bücher von Terry Pratchett einmal Anlesen, Er war für mich immer der Douglas der Phantasy

LG Bär
 
Die Scheibenwelt, eh kloar


Darkover fand ich auch sehr nett....der quasi telepathische 4er hatte defintiv was ....rrrrrrr


Wobei, kann man die Scheibenwelt als scifi bezeichnen? Wenigstens fiction....
 
Wer mit den neuen Star Wars Filmen auch nicht viel anfangen kann sollte vielleicht einmal Young Jedi Knights lesen. Vor allem die Hüter der Macht ist gut gelungen. Eine lebensbejahende Variante nach dem Tod von Vader ohne destruktive Orgien wie in diesen Kinofilmen die ich im Gegensatz zu den Filmen davor keinem Kind mehr zeigen würde. Es ist aber eher im Stil eines Jugendroman geschrieben, wer aber auch im Alter Spass an den Goonies hat, dem wird es trotzdem gefallen. Auch ist es schön wieder mit den Augen aus jüngeren Jahren zu lesen.

Prägend fand ich im SciFi Bereich immer 1984, Fahrenheit 451, der Wüstenplanet und das große Spiel. Auch gut zu lesen ist Starship Troopers.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum lesen komm ich kaum - aber ich schreib grad selber an einem (erst an der story als rotem faden).
Das glaub ich Dir dass Du kaum zum Lesen kommst - bei den offensichtlich zahlreichen fotografischen Unternehmungen, die Dein Profil erahnen lässt. Aber genug Stoff für erregende Begegnungen der dritten Art dürfte vorhanden sein. Viel Glück!
 
Wer ist hier Spezialistin oder Spezialist für Science Fiction Romane und
Endlich ein Science fiction Thread.
Was gefällt mir.
Alles von Stanislaw Lem, Ursula K. Le Guin und das meiste von Marion Zimmer Bradley.
Auch vieles von Philip K. Dick, viele Filme sind nach seinen Romanen.
Bei Perry Rhodan hab ich grad eine Pause, einiges darin fand ich auch interessant.
Grad lese ich die Dorgon-Serie, ist gratis zum runterladen.
Geht in Richtung Fanfiction, da gibts viele interessante Sachen zu lesen.
Ein Tipp Treffen der Serien, ein Crossover aus Star trek, Star wsrs und Perry Rhodan.
 
J.G. Ballard! Schon sein vermutlich erstes SciFi-Werk "Der Sturm aus dem Nichts" (WInd From Nowhere") ist echt lesenswert
 
Bei mir steht John Windham ganz oben auf der Liste, besonders sein ,,The Chrysalids,, 1955 (Wem gehört die Erde?).
 
Wer ist hier Spezialistin oder Spezialist für Science Fiction Romane und mag ihre/seine bevorzugten Titel mitteilen? Zur Bewusstseinserweiterung...

Also, ich lese gerne das EF. Was man hier alles über UFO-Sichtungen zu lesen bekommt, einfach saaaagenhaft! :up: Man könnte glatt glauben, die Marsianer machen Sonntagsausflug am Kahlenberg. :blackalien:
 
Zurück
Oben