Was sind eure Lieblingsbücher oder Schriftsteller?

Stephen King (Der Anschlag)
James S.A Corey (Leviathan Awakes, hier bekannt als Sci-Fi Serie "The Expanse" )
Michael Crichton (Jurassic Park)
Terry Pratchett (Scheibenwelt Romane)
Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis)

Mein absolutes Lieblingsbuch ist jedoch Frank Schätzings "Der Schwarm".
Das schiere Ausmaß an Recherche das dieser Mann in diesen Roman investiert hat, macht dieses Werk für mich einmalig.
Ich habe jede Seite genossen, und an vielen Stellen hat mein Körper physisch in Form von Gänsehaut reagiert.
Die Prämisse in Verbindung mit wissenschaftlicher Recherche sind einfach toll umgesetzt.
 
Ich liebe es zu lesen und dabei in Gedankenwelten zu versinken.

Mein Lieblingsautoren sind Andreas Gruber und Sebastian Fitzek - bei den Geschichten kann ich richtig gut abschalten :D

Wenn ich mehr Zeit habe, lese ich auch gerne anspruchsvollere Literatur.
In letzter Zeit komme ich leider wenig dazu, daher höre ich mir während der Arbeit Reclam-Hörspiele an - also alles von Goehte über Schiller bis hin zu Wedekind :mrgreen:
 
Terry Pratchetts; habe fast alle Scheibenweltromane durch.

Und sonst mag ich besonders die Klassiker:

Kafka: Der Bau, Forschung eines Hundes, in der Strafkolonie
ETA Hoffman: Der Sandmann
Sartre: da hab ich mir sogar „huis clos“ (geschlossene Gesellschaft) in der Originalsprache gegeben. Darauf bin ich recht stolz :mrgreen:

Ich mag düstere, verwirrende und/oder menschliche Geschichten in alter Sprache, die einem weiterdenken lassen...
 
Lemony Snicket
Terry Prachett
Mark Bredemeyer
Veit Etzold
Michael Cordy
Wolfgang Hohlbein
E.T.A. Hoffmann
H.P. Lovecraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne und immer wieder lese ich Heimito von Doderer, Alexander Lernet-Holenia, Gustav Meyrink und Leo Perutz der mich gleich zu meiner zweiten Leidenschaft – den Lateinamerikanern – wie Julio Cortázar, Jorge Luis Borges, Alejo Carpentier und Gabriel García Márquez.
Fritz von Herzmanovsky-Orlando bringt mich auch immer wieder zum Schmunzeln.
Beinahe hätte ich die frühen Werke von Patrick Modiano vergessen.

Das sind im Großen und Ganzen die die Fixsterne meiner Bibliothek, rund um sie kommen und gehen immer wieder andere Autoren und Autorinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben