Was sind eure Lieblingsbücher oder Schriftsteller?

Mitglied #555236

Aktives Mitglied
Registriert
28.6.2020
Beiträge
245
Reaktionen
4.345
Punkte
211
Checks
1
Da ich fernsehen nur schwer aushalte, lese ich lieber.
Meine Lieblingsschriftsteller sind Thomas Bernhard mit „Meine Preise“, Tiziano Terzani mit „noch eine Runde auf dem Karussell“, Christoph Ransmayr mit „Cox oder der Lauf der Zeit“ und natürlich meine eigenen.
 
Bei Horror auf jedem Fall
*Dean Koontz
*jack Ketchum
*Edward Lee
*Richard Laymon
*lovecraft
*Poe
..
Dann noch
*Franz Schätzung
*Mark Eisberg
*Terry Pratchett ♡
 
Stephen King ist mein favorisierter Autor. Weniger wegen dem Thema Horror, das lese ich sonst eher selten, sondern auf Grund der Art zu schreiben. Die Bücher um den dunklen Turm sind meine Favoriten.
 
Am liebsten Bücher über Geist kronke und Verwandte......auch wenns Bilderbücher sind.....
Im Kopf auf Wand und ef.....
 
Meine sind über Fantasy, Mittelalter, Tiere,Mangas,Erotik, Pflanzen,Natur,Musik,Gaming, Fossilien und Kochbücher.
Von den Schriftsteller mag ich gerne Stan Nicolls, David Wellington, Markus Heitz,Michael Peinkoffer, Julia Conrad usw.
 
Dean Koontz (Intensity)
Simon Beckett (Tiere)
Sebastian Fitzek (Der Augensammler)
William Landay (Jagdrevier)

Sind meine Top 4 punkto Herzrasen
 
Tess Gerritsen
Michael Robotham
Cody McFadyen
Joy Fielding
Simon Beckett

Lieblingsbücher eigentlich (fast) alle von oben genannten + die Harry Potter Reihe, die Tribute von Panem Reihe, die Percy Jackson Reihe, die Schokolade zum Frühstück Reihe
 
Caesars Commentarii von Julius
Fight Club von Chuck Palahniuk
Der totale Widerstand von Major Hans von Dach
Die rote Flut von Zach Huges
Starship Troopers von Robert Heinlein
Enders Game von Orson Card
Jagd auf Roter Oktober von Tom Clancy
Im Sturm von Tom Clancy
 
Mein Lieblingsschriftsteller ist Elias Canetti, vor allem wegen der Blendung, seiner Autobiografie und "Komödie der Eitelkeit"

Sonst lese ich Gabriel García Márquez sehr gerne. Mein erstes Buch von ihm war "Hundert Jahre Einsamkeit", das hat mich total umgehauen.

Philip K. Dick ist auch großartig, z.B. "The Man in the High Castle" oder "Ubik"

Zadie Smith ist toll, vor allem "On Beauty".

Ich liebe Dostojewski für seine zerissenen, oft manischen Charaktere z.B. in "Schuld und Sühne" und "Der Spieler".

Russische Literatur mag ich allgemein sehr gern, vielleicht weil sie oft so grotesk ist z.B. Gogol ("Tote Seelen"), Bulgakow ("Der Meister und Margarita"), Sorokin ("Der Zuckerkreml") oder auch SciFi wie "Picknick am Wegesrand" von den Strugatzkis, "Das fünfte Imperium" von Viktor Pelewin oder "Metro 2033" von Dmitri Alexejewitsch Gluchowski.

Da sieht man auch schon, dass ich einen Hang zu Dystopien hab :D Genial finde ich auch "The Handmaid's Tale" von Margaret Atwood, "Never Let Me Go" von Kazuo Ishiguro oder "Wir" von Jewgeni Iwanowitsch Samjatin.

Noch ein Lieblingsbuch, aber das einzige, das ich von der Autorin kenne, ist "Wide Sargasso Sea" von Jean Rhys. Es erzählt quasi die Vorgeschichte Charlotte Brontës "Jane Eyre", genauer gesagt von Mrs. Rochester, die ja bei Brontë nur wildgewordene Irre dargestellt wird. Fand ich extrem spannend.

Lieblingskinderbuch ganz klar Astrid Lindgren mit "Ronja Räubertochter" :liebe: Enid Blyton hab ich auch geliebt.

Als Teenager waren ganz lange Marion Zimmer Bradley und Anne Rice meine Lieblingsautorinnen. Von denen hab ich alles verschlungen, was ich in die Hände gekriegt hab.
 
Robert A. Heinlein - Der Mond ist eine herbe Geliebte / Fremder in einer fremden Welt
Dan Simmons - Hyperion-Gesänge
Pearl S. Buck - Die gute Erde
Jean-Luc Istin - Conquest / Elfen
Larry Niven - alle Ringwelt-Romane
Leo Lukas & Michael Marcus Thurber - geniale SF

Lieblingsgeschichten:

- Der sinnreiche Junker Don Quijote von der Mancha
- Hikaru no Go
- Ginga Eiyū Densetsu
- Die verschollene Flotte
- Gargantua und Pantagruel
 
Chris Carter
Max Bentow
Tess Gerritsen
Patricia Cornwell
Mary Higgins Clark
 
Zurück
Oben