Liebe

...Man sollte aber niemals die Hoffnung aufgeben. Wenn man auch noch so tief fällt, irgendwann findet man wieder jemanden, der einen aufrichtet, und mit dem man gemeinsam den weiteren Weg gehen kann.
Das mit der Hoffnung ist schon richtig.
Aber es tut sehr weh und man braucht einige Zeit, bis der Schmerz
verheilt ist.
Vorallem ist man in dieser "Leidensphase" nicht offen für neues.

Das mit der Hoffnung ist schon richtig.
Aber es tut sehr weh und man braucht einige Zeit, bis der Schmerz
verheilt ist.
Vorallem ist man in dieser "Leidensphase" nicht offen für neues.

Das man in dieser Leidensphase nicht offen für neues ist, ist mir natürlich bewusst (habe schon selber die schmerzvolle Erfahrung gemacht).
Wichtig ist es aber, daß man FREUNDE hat, die einem dabei helfen, die Schmerzen zu lindern. Bei mir war es die Hölle wenn ich alleine war. Man kommt dabei auf allerlei Gedanken. Das ging soweit, daß ich knapp davor war mit meinem Leben abzuschließen.

Das man in dieser Leidensphase nicht offen für neues ist, ist mir natürlich bewusst (habe schon selber die schmerzvolle Erfahrung gemacht).
Wichtig ist es aber, daß man FREUNDE hat, die einem dabei helfen, die Schmerzen zu lindern. Bei mir war es die Hölle wenn ich alleine war. Man kommt dabei auf allerlei Gedanken. Das ging soweit, daß ich knapp davor war mit meinem Leben abzuschließen.
Ja, das kenn ich von wo.
Aber mit dem Ganzen fertig werden, musst nur du alleine.
Und das ist schwer genug.
Ich sprech da aus eigener Erfahrung.

Doch, vielleicht jemand der die Liebe ganz aufgegeben hat?

Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Das Bedürfnis, zu lieben und geliebt zu werden, ist so tief im Menschen verwurzelt, dass auch noch so große Enttäuschungen irgendwann zu überwinden sind.

Wichtig ist es aber, daß man FREUNDE hat, die einem dabei helfen, die Schmerzen zu lindern.
Aber mit dem Ganzen fertig werden, musst nur du alleine.
Und das ist schwer genug.
Ich sprech da aus eigener Erfahrung.

Ich spreche auch aus eigener Erfahrung, und natürlich hast Du recht, dass man eine Trennung nur selbst verarbeiten, ein Kapitel seines Lebens nur selbst abschließen kann, um für Neues offen zu sein.

Wenn man auch noch so tief fällt, irgendwann findet man wieder jemanden, der einen aufrichtet, und mit dem man gemeinsam den weiteren Weg gehen kann.

Vor allem findet man irgendwann jemanden, der einem ins Bewusstsein ruft, dass das Leben auch für sich selbst lebenswert ist, dass man auch ohne momentane Partnerin im und am Leben Freude finden kann. Dass Liebe zwar etwas wunderschönes ist, wenn man sie in einer Partnerschaft erleben darf, dass aber anderseits Liebe sich in sehr vielfältiger Form ausdrücken kann. Man kann seine Liebe auch Menschen schenken, mit denen man nicht durch eine Beziehung verbunden ist, die vielleicht "nur" Freunde sind.

Schwieriger ist es dann schon mit Zärtlichkeit, weil diese eben den körperlichen Kontakt, die entsprechende auch körperliche Nähe verlangt, welche bei Freunden - unabhängig vom Geschlecht - in aller Regel nicht realisierbar ist. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Zurück
Oben