Ladezeiten und Performance des EF

admin

Administrator
EF-Teammitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (11**) EF-Teammitglied
Registriert
29.9.2002
Beiträge
23.733
Reaktionen
7.124
Punkte
1.156
Checks
7
Wir haben vor kurzem eine Umstellung der Serverstruktur durchgeführt. Momentan läuft das Forum auf 3 Servern. Durch die Installation eines Loadbalancers konnten wir die Sicherheit vor Hackerangriffen zusätzlich steigern, da die Webserver nicht mehr direkt erreichbar sind.

Leider sind wir mit der Gesamtperformance noch nicht zufrieden, obwohl es schon Fortschritte gibt.

Bitte postet in diesem Thread

  • Wie ihr im gesamten mit den Ladezeiten zufrieden seid und ob sich im Vergleich zu früher (vor dem 15.11.2010) etwas geändert hat.
  • Wenn es zu kurzen Ausfällen bzw. langen Ladezeiten kommt (bitte mit genauer Uhrzeit).

Danke!
 
Wir haben vor kurzem eine Umstellung der Serverstruktur durchgeführt. Momentan läuft das Forum auf 3 Servern. Durch die Installation eines Loadbalancers konnten wir die Sicherheit vor Hackerangriffen zusätzlich steigern, da die Webserver nicht mehr direkt erreichbar sind.

Leider sind wir mit der Gesamtperformance noch nicht zufrieden, obwohl es schon Fortschritte gibt.

Bitte postet in diesem Thread

  • Wie ihr im gesamten mit den Ladezeiten zufrieden seid und ob sich im Vergleich zu früher (vor dem 15.11.2010) etwas geändert hat.
  • Wenn es zu kurzen Ausfällen bzw. langen Ladezeiten kommt (bitte mit genauer Uhrzeit).

Danke!

Die Ladezeiten haben sich m. E. sehr verschlechtert. Ich habe darüber diese Woche mal mit harleychris im Chat gesprochen.

Er meinte, dass ihr auf einen neuen Server umgestellt hättet, was mich schmunzeln ließ ;)

Manchmal setzt der Server für eine Minute aus - ich werde das im Auge behalten und ggf. berichten.
 
die performance ist total unterschiedlich...ich glaube aber, dass am abend die längsten wartezeiten beim seitenaufbau sind...
ausserdem merkt mans auch an den doppelposts..
arg find ich auch, wenn man einen beitrag zitiert, dass es da, oft sehr lange dauert, bis der beitrag im neuen fenster erscheint
 
04.12.10 ca. 10:40 - Neue Beiträge/Seitenwechsel ca. 4 Sekunden

Generell auch nach 15.11 teils ungewöhnlich lange Ladezeiten > 10 Sekunden

Bär
 
vor dem 15.11 selbst in stark besuchten Zeiten gute Seitenperfomance

danach:

Habe das Problem, bei einfügen von Antworten im Thread Sortierzeit bis zu 60 sec. ich umgehe das, in dem ich nach 10 sec neu über die Startseite reingehe. Diese Umschaltung geht in der Regel sehr flott. Unter Benutzung Kontrollzentrum stelle ich immer fest, Antwort eingefügt. Die Schaltzeiten ansonsten zwischen den Seiten ist träge, zwischen 4 sec und 60 sec.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klicken... 3 sekunden warten, wenn nix passiert, wieder klicken...
wollt schon meinen provider verfluchen, aber...
 
momentan ists bei mir wieder ganz arg....allein beim einloggen...3min und seitenaufbau nie unter 2min
 
Bei mir sind die Ladezeiten sehr unterschiedlich, manchmal schnell und kurz drauf dann bis zu 1 Minute. Länger noch nie. Wobei das "ganz schnell" ziemlich selten geworden ist.
 
Bestimmte Zeiten würd ich garnicht sagen... wenn ich 1 Stunde im Forum bin und sagen wir 40 mal über "Neue Beiträge" aktualisiere, geht das rund 30mal sehr schnell und 10 mal sehr langsam mit teilweise Ladezeiten mit zum Timeout, wobei ich im Normalfall sowieso einfach nochmal neu Lade bevor es wirklich so weit kommt.
 
Momentan läuft das Forum auf 3 Servern.

Hallo.

Darf man ein paar Daten zur Technik erfahren? Prozessoren, Speicher, Plattensubsystem, Betriebssystem, Webserver, Firewall, Datenbankserver, Datenbankgrösse, Anbindung? Würde mich echt interessieren was Ihr hier so vor haltet.

Zum eigentlich Thema ist eigentlich schon alles gesagt. Mal schnell, mal langsam. Bin selten und immer nur kurz hier aber mehr als 10-15 dauert es eigentlich nie bis kommt was man angklickt hat. Gefühlt natürlich unendlich langsam, nicht lustig und verleitet natürlich nicht zum längeren verweilen. 3 Minuten kann ich nicht unterschreiben.

Gruss
 
Ich hatte ein Problem mit dem Netzanschluß von Chello - bis zur Katastrophe.
Das wurde am vergangenen Freitag behoben. Meiner Beobachtung nach ist das EF aber immer unter den Schnellsten, zu denen man in die Site kommt. Schneller sind Google und ORF, etwa gleichschnell ist der Standard, geringfügig langsamer Die Presse, viel langsamer die Wiener Zeitung.
Wirkliche Probleme bis zum Absturz gibt es nur, wenn man einen Beitrag schreibt und währenddessen ein anderer seinen Beitrag einstellt. Dann beginnts zu flunkern und mühsam zu werden. Da ist es besser den eigenen Text zu speichern und den Einstellversuch abzubrechen und anschließend einen neuen Antwortversuch mit einkopiertem Text zu machen, der bisher immer sehr rasch im Forum war.
 
Geht bei mir meist sehr flott, also keinesfalls langsam :daumen:
Mit einer Ausnahme: Wenn ich mich in einem Thema befinde und schreibe in dem gleichzeitig noch drei, vier, fünf andere User posten, dann wird's manchmal schon zur Geduldsprobe...
 
14:53 u. 18:07 beim verlassen vom thread in richtung threadübersicht ca. 20-30 sekunden wartezeit
 
:roll:und sich beim oder nach dem schreiben eines beitrags neu anmelden zu müssen nervt auch irgendwie:roll:
 
Heute kann's es wieder b'sonders ... :roll:

In einem anderen Thread beim Beitrag ändern sicherheitshalber gleich dreimal e selbe postet. Öffenen dieses Threads zweimal grad nicht möglich, nach ca. 30 sek. kommt ein weisses Fenster und links unten steht "fertig".

Nachn schliessen des Browsers und Neueinstieg in's EF nach ca. 20 sek. lies sich der Thread öffnen. Schau ma mal wie langs jetzt dauert mit'n senden.

Edit: Ok, es senden mit ca. 15 Sekunden war jetzt halbwegs schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben