Kulturelle Unterschiede

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
F

Gast

(Gelöschter Account)
Erstmal einen schönen guten Abend allen zusammen,
ich hätte da mal eine Frage bzw. eine Feststellung.
Immer und überall wird ja gepriesen "habt keine Vorurteile", "jeder Mensch ist gleich", "beurteilt nicht nach dem äußeren".
Aber mal ganz ehrlich wer hält sich den daran keiner oder ? Ich meine ist es so schwer das man mal nicht auf das äußere achtet und mal auf innere achtet. Also nur um etwas klar zu stellen ich bin jetzt wie das Monster aus Frankenstein oder ähnliches. Aber auf den Kulturellen Unterschied zurück zu kommen ist es so das ich und ein türkisches Mädchen sehr gut befreundet "waren" bevor wir ihre familie mich sah. Alles began halt wie immer man hat sich getroffen gequatscht gelacht und als es geregnet hat wollten wir nur ins trockene. Da bei mir leider die handwerker waren war mein heim nicht gerade ideal und bei ihr war auch stress im anmarsch also sind wa richtugn mc´s maschiert um sich dort reinzusetzten da dort eh nie viel los ist.
Kaum dort angekommen und sich 10 min in ruhe erhalten taucht auch durch zufall ihr bruder und vater auf. Das ende vom lied eine standpaucke vom feinsten für sie. Der Vater und Bruder machten sich dann danach vom acker und sie brach in Tränen aus. Ich fragte sie nur was den lös wäre und dann traf es mich wie ein Hammer. Sie dürfe sich nicht mehr mit mir abgeben und müsste aufewig den kontakt beenden da ich nach dem Bruders aussage aussehe wie jemand der sie "ihre Familie " nicht im land haben will. All ihrer bemühungen zum trotz das ich ja ein herzenslieber mensch bin was auch stimmt und ich keine solche gedanken auch nur denken würde waren vergebens. Dazu muss man nun sagen ihre familie und sie sind türken ich stolzer Deutsche und wie soll ich es sagen mein aussehen lässt viel freiraum für vorurteile. Relativ groß gewachsen 18 jahre alt in saft und kraf noch nicht vollendete breite statur und raspelkurze haare (1mm) und trage halt gerne bomberjacken, lederjacken etc. Ich grenze mich aber von jedem radikalen gedanken weitestmöglich ab. Hinzu kommt leider das ich bis vor anderthalb jahren nicht gerade ein friedlebender mensch war :/ sie war ein großer teil dessen warum ich erheblich ruhiger geworden bin. Nun warum sollen wir alles tollerieren was andere kulturen und menschen tun aber selber werden wir hier in unserem lande (ger) mit misachtung und verachtung gestraft werden. Fast nach dem motto fast jeder Deutsche ist gegen ausländer und ein Nazi ist jeder der kurze haare hat.

gruß Flex94

Also über kulturelle Unterschiede könnten wir ein Buch schreiben..... Vielleicht eröffne ich irgendwann mal einen Thread darüber......

Aber zu Dir: Ist keine leichte Situation, vor allem, weil sie ja so unter der Fittiche ihres Vaters und noch ärger, ihres Bruders steht.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall, er ist Österreicher, sie Türkin. Am Anfang spielten sie das typische Versteckspiel, sie hat immer eine Freundin als Ausrede genommen, und bei einem Kontrollanruf bei eben dieser war die "zu Überprüfende" halt auf dem WC. Kurzer Anruf dann von ihrer Freundin und das türkische Mädel hat dann bei den Eltern zurück gerufen.

Ist eine Zeit lang auch gut gegangen, nur ist halt eines Tages alles aufgeflogen. Vater und Bruder haben sofort die Beziehung beendet, großes Drama in mehreren Akten, wie man sich vorstellen kann. Mein Freund hat dann den ganzen Mut zusammen genommen und direkt bei ihr zu Hause angeläutet und das offene Gespräch mit dem Vater und dem Bruder gesucht.

Fazit: Sind heute noch zusammen, mittlerweile verheiratet und haben 1 Kind.

Das wäre vielleicht auch für Dich eine Lösung, die Arschbacken zusammen kneifen und den direkten Weg gehen, in die Offensive. Du musst sie überzeugen, dass Dein Äußeres nichts mit Deinem Charakter oder Deiner Einstellung zu tun hat.

Ist natürlich keine Garantie für einen Erfolg, aber einen Versuch ist es allemal wert. Wenn es einmal so geklappt hat, warum dann nicht auch ein zweites Mal.....

Just my 2 cents, HTH

na gut vielen dank :) dann werd ich das mal versuchen und für die freundschaft kämpfen mal gucken ob ich ihren alten herrn nicht doch von mir überzeugen kann ;) und er einsieht das ich nichts von seiner tochter will sondern nur die freundschaft.

Wenn Du glaubhaft rüberkommst und die Familie davon überzeugen kannst, dass es Dir nicht auf einen schnellen Fick ankommt, dann werden sie vielleicht auch nichts dagegen haben, wenn mehr entsteht als diese Freundschaft.......

ja mal sehen ob sich was drauß entwickeln würde ;) erstmal muss ich die erste hürde nehmen bevor ich 20 schritte weiter denke :) vilen dank für deine hilfe :)

Oh! Ein schöner Thread!! Respekt! Kulturelle Unterschiede sind ja in Wirklichkeit Vorurteile und eben solche aufzubrechen ist schon mal ein hartes Stück Arbeit!
Mich freut die Antwort von XTC!! Jap, so könnte es klappen. Nicht immer, aber manchmal ist die Offensive das einzige Mittel, um die Vorurteile zu durchbrechen.

Viel Erfolg und Kraft ist daher zu wünschen! :daumen:

Also für mi sehen Männer wie Männer aus und Frauen wie Frauen ......also ich habe keine Vorurteile
:mrgreen:

Nix für ungut

Aslo Kulturele Unterschiede .........das ist ein grosses Thema, sicher sind wir Menschen alle gleich, warum sich daran keiner hält, wahrscheinlich durch die Medien die puschen das immer hoch ........sonst hätten die gar nichts zu berichten

:fragezeichen: Wo gehts jetzt hier um kulturelle Unterschiede?

Du schaust aus wie ein Skin, und ihre Eltern haben dich für einen Fascho gehalten. Ich mein, ist ein wenig blöd von denen, die könnten sich auch denken, dass ne Faschoglatze keine türkischen Mädchen angräbt, aber was solls. Als versoffener Punker wirst du bei irgendwelchen Yuppie Eltern auch nicht gut ankommen.

Kannst ja nochmal probieren das aufzuklären. Seltsam find ich nur, dass die Eltern dazwischenfunken, wenn das Mädl selbst kein Problem mit dir hat.

Genau das fällt IMHO unter die Kategorie "kulturelle Unterschiede".....

Verdammt >.< ich hätts doch nicht schreiben sollen. Ja, es stimmt schon irgendwie, jetzt kannst du natürlich Klischees bestätigt sehen, und sagen, dass die Eltern reinfunken weil sie Türken sind.

Ist halt ein wenig undifferenziert, und wem hats jetzt was gebracht?

Das muss jetzt nicht unbedingt etwas mit türkischstämmiger Familie zu tun haben, kulturelle Unterschiede ergeben sich u.a. auch durch die unterschiedliche Erziehung sowie unterschiedliche Milieus in denen man aufwächst, und wenn der Vater oder der Bruder die Hand auf das "Nesthäkchen" haben, dann kann das überall anders auch vorkommen. Nimm als Beispiel eine Rechtsanwalttochter mit Punk als guten Freund, oder Arztsohn mit Gogo-Girl als Freundin. Wenn da der Vater der Patriarch der Familie ist, hat der Nachwuchs auch nichts zu melden,.....

Solange halt, bis die Situation eskaliert, wäre nicht das erste Mal......

Und glaube mir, ICH sehe sicher keine Klischees irgendwo bestätigt, würde ich mir nie anmaßen.....
Manche User hier wissen auch, warum!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm als Beispiel eine Rechtsanwalttochter mit Punk als guten Freund, oder Arztsohn mit Gogo-Girl als Freundin.

Ja, aber da sind die Chancen immerhin intakt, dass andere Familienmitglieder für die Freundschaft / Beziehung Partei ergreifen. In einem typisch anatolisch geprägten Familienverbund würde ich nicht drauf wetten.

Nimm als Beispiel eine Rechtsanwalttochter mit Punk als guten Freund, oder Arztsohn mit Gogo-Girl als Freundin. Wenn da der Vater der Patriarch der Familie ist, hat der Nachwuchs auch nichts zu melden,.....

Hihi, das erste Beispiel wollte ich auch fast bringen.

Es ist nur problematisch, wenn das passende Statement "patriarchale Strukturen" mit etwas anderem "türkische Kultur" in eins gesetzt wird. Weil es sowohl in der Türkei als auch in Wien ganz unterschiedliche Lebensentwürfe von liberal bis konservativ gibt.

Is dumm gelaufen für Dich.Wenn du Glück hast wirds ja vielleicht wieder.Wobei ich muß sagen wenn du dich so kleidest wie du beschrieben hast

etc. dann mußt du dich eben damit abfinden das dir immer wieder Verachtung/ Abneigung oder Hass entgegen schlägt weils nurmal so ist das die

Mehrheit der Menschen mediengeprägt ist und du somit das Bild eines Naziskinheads verkörperst. Dagegen wirst du nicht viel machen können, du

kannst erklären reden, fluchen was auch immer. Ein Großteil dieser Menschen wird dich immer ablehnen. Damit mußt dich halt abfinden auch wenn

nicht überall Nazi drinn ist wo Skinhead draufsteht oder so :D Aber so gehts einem Haufen Subkulturen so wie eben Punks grundsätzlich links und anarchistisch sind , Gothics und Metaller Satanist etc.....

Zu deiner Frage wieso man sich alles gefallen lassen muß. Ich sage Nein aber es kommt eben drauf an wie man es sagt. Aber grundsätzlich haben wir einmal den Krieg verloren also Vae victis......ist halt so das du eben dann auch den

Stempel aufgedrückt bekommst wenn du etwas falsches oder vielleicht auch richtiges zu einem brisanten Thema sagst. Politisch Korrekt sein gilt eben heutzugtage alles. lg

Kannst ja nochmal probieren das aufzuklären. Seltsam find ich nur, dass die Eltern dazwischenfunken, wenn das Mädl selbst kein Problem mit dir hat.

Wir sind nicht die einzigen, denen man (zu Recht oder zu Unrecht) Intoleranz vorwirft. Ich fürchte, dass er es sehr schwer haben wird, die Sache zu einem (für ihn und das Mädchen) guten Ende zu bringen. Den direkten Kontakt mit dem Vater zu suchen, das halte auch ich für die einzige Möglichkeit.

Weil es sowohl in der Türkei als auch in Wien ganz unterschiedliche Lebensentwürfe von liberal bis konservativ gibt.

Aber der Einfluss des Vaters auf die Tochter bei der Partnerwahl ist heutzutage auch in konservativen Wiener Familien eher unbedeutend.

Zuletzt bearbeitet:
Kulturelle Unterschiede machen unser leben halt manchmal schwer, aber auch bunt.
Letztlich ist wohl keiner wirklich frei von irgendwelchen Vorurteilen.
Manchmal werden halt Grenzen für die eigene Toleranz überschritten und es ist dann leicht das auf die andere Kultur abzuschieben.
Es gibt halt in allen Gesellschaften unterschiedliche Wertvorstellungen und es ist nicht immer leicht solche zuverstehen.
Unser eigenes ICH wird doch geprägt von sovielen unterschiedlichsten Faktoren, Eltern,Schule,Freunde, leider auch manchmal durch den Staat oder Glaubenseinrichtungen, was dann schon häufig eine Indoktrinierung bedeuten kann.
Ich habe oft schon Momente erlebt wo ich mir Gedanken um meine eigenen Gedanken machen mußte, obwohl ich immer bemüht bin Vorurteilsfrei durchs leben zu gehen.
Die Holländer haben einen sehr sinniges Sprichwort: Aus einem Bouvier macht man keinen Deutschen Schäferhund.
So ist es auch mit Menschen, wir alle haben unsere Wurzeln und sind mit Maßstäben aufgewachsen die sich halt oft von anderen unterscheiden.
Schwierig wird es wenn zwei intolerante und nicht gesprächsbereite Parteien aneinander geraten.
Also immer versuchen den anderen zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das so liest mit allen Fehlern würde man meinen Du bist der Türke... Sorry, wir Alle machen Fehler und ich selbst recht viele, aber wenn ich weiss das ich es gar nicht kann lasse ich das Ganze durch eine Rechtschreibprüfung laufen und steh selbst besser da und Andere können es auch lesen

Wenn man das so liest mit allen Fehlern würde man meinen Du bist der Türke... Sorry, wir Alle machen Fehler und ich selbst recht viele, aber wenn ich weiss das ich es gar nicht kann lasse ich das Ganze durch eine Rechtschreibprüfung laufen und steh selbst besser da und Andere können es auch lesen

und wenn man dann noch satzzeichen setzt, wird der lesefluss unheimlich viel einfacher :winke:

Zurück
Oben