- Reaktionen
- 60.617
- Checks
- 3
.. leider, ich schon...Jo mei, bist deppert?![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.. leider, ich schon...Jo mei, bist deppert?![]()
Schdimmd....Nein, das würd ich auch nicht sagen, aber:
Im Gegensatz sind die Österreicher gemeinhin deutlich unverbindlicher als die Deutschen.
Und diese direkte, verbindliche Art meiner ehemaligen Landsleute kommt halt in Österreich nicht immer gut an.![]()
Im Osten Deutschlands ist das wohl noch anders. Wir sind keine Besserwessis und reden halt auch noch miteinander.Schdimmd....
PS - Nachtrag:
Zitat eines Kollegen aus dem Saarland: "Deutsche reden nicht miteinander sondern gegeneinander"
Ja genauWir haben immerhin das richtige Deutsch![]()
Das stimmt, Ösis sind "diplomatischer".Nein, das würd ich auch nicht sagen, aber:
Im Gegensatz sind die Österreicher gemeinhin deutlich unverbindlicher als die Deutschen.
Und diese direkte, verbindliche Art meiner ehemaligen Landsleute kommt halt in Österreich nicht immer gut an.![]()
Wir leben auf dem Land/im Dorf und gehen in die SchuleJa genau
Aufn Dorf
Auf die Schule![]()
Ich weiß, er sagte wörtlich: "Die deutschen glauben, wir Österreicher sind so nette Menschen. Dabei sind wir nur höflich."Christoph Waltz sagte in einem Interview mal, die Österreicher sind freundlicher als Deutsche, aber sie meinen es nicht so![]()
Seit wann?Wir leben auf dem Land/im Dorf und gehen in die Schule![]()
Da gibt's bei uns regional mindestens so große Unterschiede wie bei euch. Speziell bei der UhrzeitSeit wann?
Oder eher im Westen gebräuchlich?![]()
Genau. Ich zuck immer aus, wenn ich höre "Ich geh auf die Arbeit", "Da bin ich auf der Arbeit"Ja genau
Aufn Dorf
Auf die Schule![]()
Wir gehn auf lepschiDa gibt's bei uns regional mindestens so große Unterschiede wie bei euch. Speziell bei der Uhrzeit![]()
quasi a zirga, ansonsten gegenseitig am oarsch.Die Bayern?Genau. Ich zuck immer aus, wenn ich höre "Ich geh auf die Arbeit", "Da bin ich auf der Arbeit"
Und nicht zu vergessen, dass unsere Lieblingsnachbarn kein "Pf" sprechen können... das berühmte "Ferd"....
Euj die Uhrzeit…Da gibt's bei uns regional mindestens so große Unterschiede wie bei euch. Speziell bei der Uhrzeit![]()
Bei uns heißt das viertel und dreiviertel, die Wessis kennen sich da überhaupt nicht ausEuj die Uhrzeit…![]()
Bei uns heißt das viertel und dreiviertel, die Wessis kennen sich da überhaupt nicht ausDie kennen nur viertel vor und viertel nach.
Wie hier schon bemerkt wurde, gehört Bayern ja nicht wirklich zu Deutschland...Die Bayern?![]()
Die einzig normale zeitangabeBei uns heißt das viertel und dreiviertel, die Wessis kennen sich da überhaupt nicht ausDie kennen nur viertel vor und viertel nach.

Bei uns heißt es "Viertel nach" und "Dreiviertel". "Viertel Acht" für "Dreiviertel Sieben" z.B. kenn ich nur von meiner Freundin und die ist Kärtnerin.Bei uns heißt das viertel und dreiviertel, die Wessis kennen sich da überhaupt nicht ausDie kennen nur viertel vor und viertel nach.
Nee nee, viertel acht ist 7:15 Uhr und dreiviertel sieben ist 6:45 Uhr. Ist was komplett anderes.Bei uns heißt es "Viertel nach" und "Dreiviertel". "Viertel Acht" für "Dreiviertel Sieben" z.B. kenn ich nur von meiner Freundin und die ist Kärtnerin.
StimmtNee nee, viertel acht ist 7:15 Uhr und dreiviertel sieben ist 6:45 Uhr. Ist was komplett anderes.