Kulturaustausch

Bei uns heißt das viertel und dreiviertel, die Wessis kennen sich da überhaupt nicht aus 🤣 Die kennen nur viertel vor und viertel nach.
Ab St. Pölten westwärts verstehen sie die Uhrzeit nimmer... 8-)
Und ein echtes Problem in der Kommunikation - "..nächste Woche.." (ich empfehle dies zur Vorsicht mit einer Datumsangabe zu verbinden).

Verwirr mich nicht noch mehr. :hmm: Ok, jetzt hab ich es. Viertel Sieben ist 6:15 Uhr. Bei uns ist es Viertel nach Sechs. :up:
.. könntest auch 15 vor oder 15 nach sagen... oder 45 im Fall von dreiviertel...

Wobei dreiviertel in Wien ganz sicher auch 3 Viertel bedeuten kann. Hängt vom Wochentag und der Umgebung ab. :mrgreen:

Ab St. Pölten westwärts verstehen sie die Uhrzeit nimmer... 8-)
Und ein echtes Problem in der Kommunikation - "..nächste Woche.." (ich empfehle dies zur Vorsicht mit einer Datumsangabe zu verbinden).
Da kommt es auch innerhalb Deutschlands zu Missverständnissen 🤣 Immer mit Datumsangabe, sicher ist sicher 😄

Österreich und Deutschland sind sich (beim Thema Uhrzeit) wohl doch näher als so manchem lieb ist. ;)
Genauer betrachtet ist der deutsche Sprachraum in zwei große und zwei kleine Sprachräume unterteilt, wie "Spiegel Online" in einer großen Online-Umfrage herausgefunden hat. Im Osten und Süden Österreichs sagt man "Viertel elf", während im Westen "Viertel nach zehn" gesagt wird. Die selben zwei Gegensätze finden sich in Deutschland auch wieder. Eine sprachliche Sondergruppe hat sich in Oberösterreich, Salzburg und in Teilen der Obersteiermark eingenistet: Dort ist die Gruppe der "Viertel über"-Sager am prominentesten vertreten.

Quelle: 10.15 Uhr: Viertel elf oder Viertel nach zehn – wie sagen's Sie?

Alle Länder sollen sich die Stunde für Echtzeit teilen und somit wäre jedem geholfen. 1/2 Stunde vor oder zurück. Dann ist ständigen Umstellungen vorbei. Wahrscheinlich gibt es wieder genügend Pro und Kontra dazu….. LG Eustachuis

Österreich und Deutschland sind sich (beim Thema Uhrzeit) wohl doch näher als so manchem lieb ist. ;)
Nicht nur beim Thema Uhrzeit. In Sachsen nutzen wir teilweise ähnliche Dialektworte wie Wiener/Niederösterreicher. Zum Beispiel Erdäpfel oder Paradeiser (sagen unsere Alten noch).

Nicht nur beim Thema Uhrzeit. In Sachsen nutzen wir teilweise ähnliche Dialektworte wie Wiener/Niederösterreicher. Zum Beispiel Erdäpfel oder Paradeiser (sagen unsere Alten noch).
.. ich war beruflich vor vielen Jahren zwei Monate in Berlin-Brandenburg (ehemals DDR). Die Kollegen und Kolleginnen waren total begeistert und meinten, dass man sich mit den Österreichern so gut versteht! ;)
Die Wessi-Kollegin meinte, das läge wohl an der gemeinsamen sozialistischen Vergangenheit.... :rofl:

.. ich war beruflich vor vielen Jahren zwei Monate in Berlin-Brandenburg (ehemals DDR). Die Kollegen und Kolleginnen waren total begeistert und meinten, dass man sich mit den Österreichern so gut versteht! ;)
Die Wessi-Kollegin meinte, das läge wohl an der gemeinsamen sozialistischen Vergangenheit.... :rofl:
Das könnte sogar sein 🤣 Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Ösis und Ossis sich besser verstehen 😅

Zurück
Oben