Kommunikation innerhalb der Beziehung

Mitglied #8707

Aktives Mitglied
Reaktionen
2.527
Checks
1
Hi, ich würde gerne wissen wie ihr es bei euch mit der Kommunikation innerhalb der Beziehung haltet. Was tut ihr beziehungsweise vermeidet ihr ? Welchen Stellenwert hat für euch die Kommunikation und wo stosst ihr an die Grenzen ?:?
Lg. Georg_1969

:hmm: ist ja nicht wirklich viel dabei rausgekommen bis jetzt.:hmm:

Also ich komunizier mit meiner Holden täglich :lehrer:.......und an die Grenzen der Komunikation stoße ich wenn sie schläft........:haha:

Vielleicht solltest deine Frage ein bissl genauer formulieren.

Tja, ich kommunizier(t)e mit meiner Frau auch täglich - aber an die Grenze kam ich jedesmal, wenn ich versucht habe ich mitzuteilen, wo *ich* Defizite in der Beziehung verspüre. :roll:
Oder wenn ich versuch(t)e, mit ihr über unser nicht vorhandenes bzw. verlorengegangenes Sexleben zu sprechen. :cry:

Grundsätzlich ist alles Kommunikation. Das was du sagst aber auch das was du nicht sagst, die Art wie du es sagst und letztendlich auch deine Gestik, Mimik, Körperhaltung etc. Das fällt dann unter nonverbale Kommunikation.
Aber ich denke, bei deiner Frage geht es wohl in erster Linie um Gespräche. Und die halte ich für äusserst wichtig weil wenn man sich nichts mehr zu sagen hat, hat sich eigentlich auch die Beziehung erledigt.

"Es ist nicht wichtig was einer sagt sondern immer nur was der andere versteht" - der Satz ist nicht von mir (keine Ahnung von wem), aber ich halte ihn für eine absolute Schlüsselaussage.

Hi, ich würde gerne wissen wie ihr es bei euch mit der Kommunikation innerhalb der Beziehung haltet.

Kommunikation ist wichtig, ja! Doch es sollte nicht in Monologen enden, in denen der Genuß der Zweisamkeit verloren geht. Manchmal ist es auch schön, sich schweigend und nur mit den Augen zu unterhalten.

Was tut ihr beziehungsweise vermeidet ihr?

Wichtige Themen oder Störquellen werden sofort angesprochen, bevor aus einem Steinchen ein Feldblock wird.
Vermieden werden unwichtige Streitigkeiten wie z. B. offene Zahnpastatube (dann gehe ich eben danach meine Zähne putzen und verschließe sie selbst), offener Toilettendeckel (wenn ich ihn gerne unten sehe, dann nehme ich ihn selbst runter) etc. Das bedeutet wirklich nicht die Welt! ;)

Welchen Stellenwert hat für euch die Kommunikation und wo stosst ihr an die Grenzen ?:?
Lg. Georg_1969

Der Stellenwert ist für mich sehr hoch, denn Kommunikation bedeutet ebenfalls für mich, einander die Wertschätzung und die Gefühle mitzuteilen.
Grenzen? Gibt es für mich nicht.

LG

Hi, ich würde gerne wissen wie ihr es bei euch mit der Kommunikation innerhalb der Beziehung haltet. Was tut ihr beziehungsweise vermeidet ihr ? Welchen Stellenwert hat für euch die Kommunikation und wo stosst ihr an die Grenzen ?:?
Lg. Georg_1969

:hmm: Kannst Du mir bitte sagen, welche Art von Kommunikation Du meinst? Zwischenmenschlich generell, alltagsbezogen auf Situationen, Probleme etc, oder eher sexueller Natur? Würde mir ein Statement erleichtern..;)

Lieben Gruß
Lady Eve

Ich kommuniziere in meiner Bez. leider viel zu wenig. Vielleicht liegt es an beiden, ich weiß es nicht, aber mein Freund meint ich würde für 5 reden *lol*
Eher glaube ich dann daß es an ihm liegt, weil er immer wieder meint daß ihm nichts am Herzen liegt.

Klar reden wir über diverse Themen, Probleme, Wünsche, etc ... auf einer offenen Ebene wo sich so manch einer verkriecht wie eigentlich offen wir sind.

Aber oft verläuft es eben sprachlos in Gedanken und Blicken.

Ich für meinen Teil würde mir wünschen mehr mit meinem Partner zu reden. Und wenn ich das mal sage, dann stoße ich auf unerwünschte Antworten, weil er sich für die Themen für dich ich mich interessiere nicht interessiert. Eigentlich gibt es in seinem Leben nur zwei Themen: Autos und PC Zocken.

Schad eigentlich ...

:) erst mal danke für eure beiträge. ich meine die kommunikation generell, also nicht unbedingt themenbezogen auf "heiklere themen". wie sehr ist eure "beziehungssprache" emotional "belastet". ist es euch möglich "unbetroffen" zu agieren bzw. zu reagieren ohne miteinander in konkurrenz zu treten ?:?
lg. georg

"Es ist nicht wichtig was einer sagt sondern immer nur was der andere versteht" - der Satz ist nicht von mir (keine Ahnung von wem), aber ich halte ihn für eine absolute Schlüsselaussage.
Dem stimme ich gleich mal zu und unterschreibe ihn vollinhaltlich! :daumen:

Direkt reden
Gestikulieren
Schreiben
Telefonieren
Sms-en

Was vermeidet ihr ?
Nach Möglichkeit Streit ;)

Verbale Verletzungen
Tiefschläge
Untergriffigkeiten

Welchen Stellenwert hat für euch die Kommunikation
Sehr hoch. Ist eigentlich das Um und Auf. ;)

wo stosst ihr an die Grenzen ?:?
Bei Themen, wo nicht aus Wissen oder Erleben über etwas geurteilt wird. Sondern vorverurteilt. :roll:

:) erst mal danke für eure beiträge. ich meine die kommunikation generell, also nicht unbedingt themenbezogen auf "heiklere themen". wie sehr ist eure "beziehungssprache" emotional "belastet". ist es euch möglich "unbetroffen" zu agieren bzw. zu reagieren ohne miteinander in konkurrenz zu treten ?:?
lg. georg

:hmm: Also ich sage es mal so - ich versuche es zunächst einmal relativ emotionslos und ohne Konkurenzdenken...ich bin der Meinung, daß es ohne diese Bais auch nicht lange gut geht und auch von Anfang an sonst zu nichts führt.

ABER: Wenn mein Gegenüber dann meine Meinung nicht wenigstens respektiert (denn respektieren und akzeptieren sind immer noch zweierlei!), dann kann ich sehr ungehalten werden....ich habe einen langen Geduldsfaden, aber wenn ich rot sehe, dann ist es zu spät - typisch Stier halt :)

Lieben Gruß
Lady Eve

ich habe oft das gefühl,dass wir frauen reden und reden.die männer aber leider viel zu wenig von sich preis geben.liegt aber wahrscheinlich an den genen;)

mein schatz und ich reden viel miteinander...aber reden allein hilft nichts wenn der andere nicht zuhört...jedenfalls ist es am wichtigsten vor allem über probleme,wünsche,sorgen u.ä. zu reden! was ich aber überhaupt nicht leiden kann sind ergebnislose diskussionen,nicht ausreden lassen,nicht zu hören,das selbe x-mal hintereinander sagen(es sei denn es ist etwas positives wie zb "ich liebe dich")...da seh ich rot! ansonsten kann ich mich nur den meisten postings anschließen.

... was ich aber überhaupt nicht leiden kann sind ergebnislose diskussionen,nicht ausreden lassen,nicht zu hören,das selbe x-mal hintereinander sagen(es sei denn es ist etwas positives wie zb "ich liebe dich")...da seh ich rot! ansonsten kann ich mich nur den meisten postings anschließen.
hmm, ergebnislos sind Diskussionen mMn nur, wenn sie vorzeitig abgebrochen und nicht mehr fortgesetzt werden. Oder es sind keine eigentlichen Diskussionen sondern wechselseitig gehaltene Monologe.

Jede Diskussion oder jedes Gespräch bedarf auch einer gewissen Gesprächskultur. Dazu gehört, den anderen aussprechen zu lassen, sich geistig Notizen zu machen und danach (!) Punkt für Punkt zu entgegnen.
Ist mir schon klar, daß das nicht immer leicht ist, vor allem, wenn es um einen handfesten Streit geht, aber auch das kann man lernen. - wenn man will. Und da finde ich, ist der Knackpunkt. Sich darüber klar werden, daß es nicht die Schuld des anderen ist, der nicht verstehen will, sondern die eigene Unfähigkeit, es so zu formulieren, daß er es verstehen kann.

Wenn es allerdings nicht gelingt, beim anderen auch nur irgend ein Bewußtsein für die Wichtigkeit der Kommunikation entwickeln, rennst natürlich gegen eine Wand. :roll:

@gran corona: also ich hab schon ergebnislose diskoussionen erlebt...diese führte dann zu einem streit....kurz zusammengefasst: mein schatz,ein paar freunde und ich wollten zu "hermanns strandbar",haben uns bei der roßauerlände getroffen,sind zu fuß richtung bar gepilgert,haben beim fratelli einen zwischen stopp gemacht,sind dann bei der überfüllten bar angekommen und haben überlegt bzw diskutiert was wir jetzt am besten machen...ohne uns auf einen ort bzw ein neues ziel einigen zu können sind wir dann bei beginnendem regen zur ubahn gegangen....zur roßauerlände gefahren...zur summerstage gegangen,haben festgestellt das es dort toller aussieht als es tatsächlich ist...ich habe mindestens 3 alternativen vorgeschlagen und niemand war in der lage zu sagen wo er/sie hin will oder einen gegenvorschlag zu machen...worauf hin ich meinte dass es doch nicht normal ist stunden lang zu diskutieren wo man denn hingehen könnte aber sich zu keinem vorschlag äußern will bzw einen neuen machen möchte...irgendwann ist aufgrund von übermüdung mein geduldsfaden gerissen und sind vorzeitig jeder seiner wege gegangen...daraufhin haben mein freund und ich gestritten...
und politiker können auch wochenlang über ein thema diskutieren ohne eine entscheidung zutreffen und folgedessen bleibt die diskussione ergebnis los... mMn

... und politiker können auch wochenlang über ein thema diskutieren ohne eine entscheidung zutreffen und folgedessen bleibt die diskussione ergebnis los... mMn
Die werden ja auch nicht für Lösungen bezahlt und schon gar nicht für Entscheidungen (in diesem Fall müßten die meisten nämlich Gehalt einzahlen anstatt zu kassieren ...) sondern fürs daherquatschen und die Autritte im parlamentarischen Laientheater. :roll:

Zurück
Oben