... was ich aber überhaupt nicht leiden kann sind ergebnislose diskussionen,nicht ausreden lassen,nicht zu hören,das selbe x-mal hintereinander sagen(es sei denn es ist etwas positives wie zb "ich liebe dich")...da seh ich rot! ansonsten kann ich mich nur den meisten postings anschließen.
hmm, ergebnislos sind Diskussionen mMn nur, wenn sie vorzeitig abgebrochen und nicht mehr fortgesetzt werden. Oder es sind keine eigentlichen Diskussionen sondern wechselseitig gehaltene Monologe.
Jede Diskussion oder jedes Gespräch bedarf auch einer gewissen Gesprächskultur. Dazu gehört, den anderen aussprechen zu lassen, sich geistig Notizen zu machen und danach (!) Punkt für Punkt zu entgegnen.
Ist mir schon klar, daß das nicht immer leicht ist, vor allem, wenn es um einen handfesten Streit geht, aber auch das kann man lernen. - wenn man will. Und da finde ich, ist der Knackpunkt. Sich darüber klar werden, daß es nicht die Schuld des anderen ist, der nicht verstehen will, sondern die eigene Unfähigkeit, es so zu formulieren, daß er es verstehen kann.
Wenn es allerdings nicht gelingt, beim anderen auch nur irgend ein Bewußtsein für die Wichtigkeit der Kommunikation entwickeln, rennst natürlich gegen eine Wand.