Könnt ihr verzeihen?

Meiner Meinung nach hängt es davon ab, WAS zu verzeihen ist. Handelt es sich z. B. um Gewalt in der Familie, sei es gegenüber dem Partner oder den Kindern, so halte ich Vergeben für eine Schwäche.

Das ist ein guter Punkt!
So etwas wäre auch für mich unverzeihlich! Aus meiner Sicht, hat es nichts mit verzeihen zu tun, wenn man es zB dem Partner durchgehen lässt, dass er die Hand gegenüber den Kindern erhoben hat, sondern nur damit, dass man die Augen vor der Realität verschließt und seine Feigheit höher ansiedelt als das Wohlergehen zB der Kinder... Sowas verstehe ich überhaupt nicht.

Warum sehe ich das so besonders kritisch? Weil ich eine Frau kenne, die diesen Mut gezeigt hat (und das zu einer Zeit in der man sich nicht so einfach getrennt hat - ist jetzt auch schon über 80). Einen elendigen Säufer als Ehemann der nur Schulden gemacht und herumgehurt hat und nichts besser zu tun hatte als sie und ihre vier Kinden ständig brutal zu schlagen.
Und obwohl sie vor dem absoluten Nichts stand hat sie sich von diesem Mann scheiden lassen - hat gearbeitet wie eine Besessene um die Schulden zurückzuzahlen und um ihre Kinder ernähren zu können...
Und da sagt mir noch einmal jemand, dass sich in der heutigen Zeit eine Frau aus finanziellen Gründen nicht trennen kann!

Und da wären wir gleich beim nächsten Thema... Manche die diese Geschichte kennen, empfehlen den Kindern (sind mittlerweile selbst schon um und über 50 mit eigener Familie) nun sie sollen Frieden mit ihrem Erzeuger schließen - dazu können die nur sagen: Danke, wir leben ganz gut auch ohne das wir diesem Mann all das verzeihen!
Und Recht haben sie in meinen Augen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst dir auch selber das Leben schwer machen, denn du kannst heute noch nicht wissen, ob du morgen nicht schon selber der Betrüger bist
 
Ja, so ziemlich vieles und manchmal bin ich leider ein zuguter, blinder Depp...naja....

Unverzeihlich wäre für mich ein (versuchter) Mord oder wenn man bewusst andere bedroht, massive Gewalt ausübt etc...
Mit solchen Menschen will ich absolut nichts zutun haben und derjenige könnte predigen was er will - kein Pardon!!!.
 
Ich kann verzeihen. Als mich meine damalige Freundin betrogen hat, war ich total am sand
und wollte nichts mehr von ihr wissen, aber nach einigen tagen, waren wir wieder zusammen,
obwohl im hinterkopf war das immer
 
Ich kann verzeihen. Als mich meine damalige Freundin betrogen hat, war ich total am sand
und wollte nichts mehr von ihr wissen, aber nach einigen tagen, waren wir wieder zusammen,
obwohl im hinterkopf war das immer
Das zeigt, dass du deine Liebe über die Enttäuschung gestellt hast. :up: Aber jemanden Verzeihen heißt nicht, dass man alles sofort auch verarbeitet hat. So was braucht schon auch seine Zeit.
 
Würde nie verzeichen wenn die partnerien mich betrügt.
Hatte ich schonn einmal.
Es war das ende dafür und keinen kontakt mehr..
 
ich hatte es einmal verziehen, ging noch zwei Monate gut und es fing wieder von vorne an.

ich glaube das sich Menschen ändern können, aber wenn in einer Beziehung das vertrauen so erschüttert wird dann ist es besser aufzugeben.

(2 Monate her)
 
man wird immer der selbe bleiben

Mag für manche sicherlich gelten...

Man ist heute erfahrener als gestern und alleine das trägt zur kontinuierlichen Entwicklung bei, wenn man wachsen möchte und den Blick nach vorne richtet... Und das beinhaltet auch, aus seinen Fehlern zu lernen, um es zukünftig besser zu machen und sie nicht zu wiederholen...
 
Zurück
Oben