Könnt ihr verzeihen?

Mitglied #5682

Aktives Mitglied
Weiblich Hetero Österreich, Steiermark (80**) Dieser Benutzer hat 3 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
748
Checks
3
Oder seit ihr wie ich nachtragend ohne Ende.
Wie geht ihr damit um wenn ihr von anderen Menschen verletzt, belogen oder betrogen werdet?
Könnt ihr darüber hinweg sehen?

Wir haben uns beiden gegenseitig schon einiges verziehen
allerdings wird es immer weniger

warum?

Einfach deshalb, weil man mit der Zeit lernt, die Situationen, die verziehen werden müssen, immer weniger werden zu lassen
und gsd sind wir beide nicht nachtragend

Sehr schwer .... verzeihen geht schon, vergessen schwer.

Ich mein aber nicht kleinigkeiten wie notlügen oder so ...

Gute Frage situationsbezogen bei mir
Aber grundsätzlich
Wenn ich belogen werde und ich komm selber drauf.. Dann Leck mich am A...
Wenn aber die Person danach ehrlich ist und vom mich selbst zukommt, kann man darüber reden
Fehler passieren halt...

ich kann da so allgemein keine antwort geben. kommt drauf an in welchem fall.

z. b. bei fremdgehen: mit der besten freundin oder schwester - oder war die luft beiderseits raus in der beziehung und der andere hat sich mit ner fremden vergnügt....
hat der andere von sich aus gestanden...

situationsabhäning

wenn's nix schwerwiegendes war gilt die devise everybody gets a second chance. hat jemand einmal bei mir endgültig ausg'schissen (was in der regel dauert und kaum aus einmaligen anlässen geschieht) so bleibts dann auch dabei. und ja, da kann ich durchaus nachtragend sein!

sollten mir irgendwelche schlimmen hardcoreg'schichten wiederfahren, so gäbe es nicht nur kein verzeihen, sondern massive sanktionen die der-, diejenige sein leben lang nicht mehr vergessen würde.

in beziehungssachen hingegen wüsste ich nichts was grund wäre frust dauerhaft mitzuschleppen.

Ich würde meinen, es kommt auf die jeweiligen Umstände an. Jedoch in den vergangenen fast 20 Jahren ist zwischen meinem Mann und mir noch NIE etwas vorgefallen, was für einen von uns beiden unverzeihlich wäre. Derartige Aktionen werden auch künftig nicht vorkommen, denn dazu begegnen wir uns mit viel zu viel Respekt, Rücksicht und Achtung! - Fremde, bzw. Freunde haben es biser auch noch nicht geschafft, Aktionen zu setzen, die für uns unverzeihlich wären....

lg gitti

Wie geht ihr damit um wenn ihr von anderen Menschen verletzt, belogen oder betrogen werdet?
Könnt ihr darüber hinweg sehen?

das kommt auf den menschen an der das tut. das was am ende zählt ist, wie geht es mir damit, welche emotionen habe ich wenn ich daran denke. es gibt durchaus situationen die ein verzeihen unmöglich machen. pauschal kann ich das nicht beantworten aber ich neige zu gutmütigkeit

Doch, ich habe in meinem Leben schon einiges verziehen und mir wurde auch schon verziehen.
Letztendlich hat ein Verzeihen meinerseits sogar zur Ehe geführt und wir sind seit über 20 Jahren noch immer ein glückliches Paar. Soll heißen: Verzeihen birgt die Chance in sich, gemeinsam zu wachsen und glücklich zu werden.

deshalb bist du ja auch vllt wie ein Fisch ohne Fahrrad ;)
Also es wurde bei mir noch nie eine Beziehung beendet weil ich nichts verzeihen kann. Es ist sogar so das ich in einer Beziehung sehr tolerant bin und wirklich viel verzeihen kann.
Aber bei Menschen mit denen ich keine Beziehung habe, das ist dann was völlig anderes.

Es haben bisher nur 3 "Menschen" es auf die Liste der unerwünschten Personenin meinem Leben geschafft.
Beziehungstechnisch hatte ich noch nicht die Probleme mit Untreue, kann ich daher nicht sagen wie ich in diesem Fall reagieren würde.
Andererseits, wer benutzt nicht mal eine kleine Notlüge, weil er sich aus etwas rauswinden möchte? Vergessen nein, aber sehr weit hinten im stüberl parken, und nicht bei jeder kleinen Gelegenheit hervor holen,

Kommt halt drauf an, wie nahe mir jemand steht.
Ist es ein sehr, sehr flüchtiger Bekannter, dann isses mir Wurscht.............. Kontakt abbrechen und gut
Wenn mir jemand näher steht, mache ich mir schon meine Gedanken, teilweise schluck ichs runter, weil mir die Person wichtig ist, aber wenns Faß voll ist, ist es auch voll bei mir und dann reicht ein Tropfen, um es zum überlaufen zu bringen

Es gibt verzeihliche und unverzeihliche menschliche Verfehlungen. Das Spektum ist da sehr breit.

Die Frage ist viel zu allgemein gestellt.

Bitte zähl uns dein Spektrum nicht auf, sonst ist wieder ein Thema umsonst erstellt worden!
Schreib einfach - ja unter bestimmten Umständen schon, oder nein, geht auf keinen Fall und nie und nimmer nicht

Zurück
Oben