Kochtipps

Hi,

zuletzt gebe ich gerne auf Süßspeisen eine Prise Pfeffer. Kann auch mehr sein.

Leicht mehlige Äpfel schmecken gut, wenn man Stifte draus macht, dazu Zwiebel und mit Balsamico und eventuell Öl anmacht. Also eine Art Salat.


Topfen wird beim Muskelaufbau als "Wunderwaffe" gehandelt. Schmeckt mir halt nicht. Süß mache ich ihn z.B. mit Kokosraspel, geriebenen Mandeln, Äpfelsaft, wird dann wie Joghurt. Mit viel Zimt und ein wenig Honig serviert ist er genial. Zum Süßen eignet sich auch - wenn man den Geschmack mag - ein wenig Kondensmilch.

Eine Schale Erdbeeren pürieren, 250 Gramm mageren Topfen dazu, mit Zimt abschmecken, nach Geschmack süßen, geht auch gut auf Haferflocken.

Pikant: Geröstete Knoblauchzehen, eine halbe bis eine ganze Salatgurke (Radieschen etc. gehen auch), 250 bis 500 Gramm magerer Topfen gut durchmischen, nach Geschmack Kren dazu, frisch ist immer besser, ich nehme aber durchaus auch eine 100 Gramm Portion im Glas. Das geht als Salat durch, als Brotaufstrich, oder auf Nudeln aller Art.

Als Getränk kann man Topfen hervorragend mit frisch gepresstem Blutorangensaft mixen, bis es dünnflüssig ist, ist ein tolles kaltes Getränk.


Anmerkung: Es geht hier weniger ums "Kochen", sondern darum Topfen schmackhaft zuzubereiten, ohne massig Kohlenhydrate und Fett zuzugeben. Und ohne künstliche (oder sonstige) Aromastoffe.

LG Tom
 
Zurück
Oben