Kochtipps

Wie versprochen heute was Gesundes.

Dass blanchiertes Grünzeug in Eiswasser abgeschreckt wird, darf in diesem Kreise als Basiswissen angenommen werden. Richtig knallgrün macht ein bisserl Natron im Wasser.

Natron und weniger gesund, next week.
 
Natürlich,aber wir verwenden den Ausdruck für alles was Zeit braucht.........

Sie verzeihen und ich will Ihnen gar nicht nahetreten aber:

1. Was ist der gewünschte Effekt, wenn man den Schweinsbraten über die Nacht im rasch erkalteten Rohr beläßt?

2. Sous vide bedeutet "Unter Vakuum". Die Garzeit kann von kurz bis lang gewählt werden. Wieso verwenden Sie das als Synonym "für alles was Zeit braucht"?
 
Sie verzeihen und ich will Ihnen gar nicht nahetreten aber:

1. Was ist der gewünschte Effekt, wenn man den Schweinsbraten über die Nacht im rasch erkalteten Rohr beläßt?

2. Sous vide bedeutet "Unter Vakuum". Die Garzeit kann von kurz bis lang gewählt werden. Wieso verwenden Sie das als Synonym "für alles was Zeit braucht"?
Du trittst mir nicht zu nahe,hier gehts ums kochen.
Der gewünschte Effekt ist das langsame durchziehen.
Außerdem spart es Zeit,am nächsten Tag brauchst nur mehr das Rohr aufdrehen und kannst dich anderen Dingen widmen.
Wir verwenden es deshalb als Synonym,da wir über den Ausdruck lachen....entspricht nicht dem Küchenjargon und wird daher mit einem Augenzwinkern für alles Langsame verwendet...wenn jemand z.B.nicht ganz bei der Sache ist und etwas länger braucht,ist er wieder sous vide unterwegs.
 
Für die,die gerne mit Gewürzen spielen....
Meist ist es doch so,man hat etwas bestimmtes nicht zu Hause und braucht auch nur wenig davon,z.B.Safran.
Jetzt kauft man eine meist größere Packung und der Rest raucht aus oder vergammelt im Schrank.
Curry me Home in der Servitengasse packt jedes gewünschte Gewürz in jeder gewünschten Menge ab und dass in hervorragender Qualität,Beratung ist ebenfalls top.
 
Sodala

Damit die Cevapcici den richtigen Biss bekommen --> Eine Messersptze Natron.
Damit das Rindfleisch im Wok wie beim Chinesen schmeckt: In Soja und ein wenig Natron marinieren.

Demnächst ein Trick, damit er schön steht.
 
Wer kennts nicht, der Schaum vom Schaumsupperl fällt am Weg von der Küche zum Tisch zsamm. Gibt wenig vergleichbar frustierendes. Eine gute Messerspitze Lecithin wirkt Wunder. Ausprobieren !
 
Für die Ladies:
Niemals auf das kalte Bier zum Essen vergessen. Zuerst serviert eurem Glttergatten dass Essen, dann geschwind das Bier und dann still sein. :D

Ich mag den Thread, hab sicher einige Geheimnisse, die ich hier verraten kann. :) also ernsthafte :lol:
 
Für die Ladies:
Niemals auf das kalte Bier zum Essen vergessen. Zuerst serviert eurem Glttergatten dass Essen, dann geschwind das Bier und dann still sein. :D

Ich mag den Thread, hab sicher einige Geheimnisse, die ich hier verraten kann. :) also ernsthafte :lol:
Lelia bitte nicht,du tendierst zur amerikanischen Art der Ernährung...denen ist kochen völlig fremd....
 
Wer kennts nicht, der Schaum vom Schaumsupperl fällt am Weg von der Küche zum Tisch zsamm. Gibt wenig vergleichbar frustierendes. Eine gute Messerspitze Lecithin wirkt Wunder. Ausprobieren !
Ein gut gespülter Teller ohne Reste von Chemie und leicht angewärmt tut,s auch.....eventuell noch Clochen verwenden.....
 
Für die Ladies:
Niemals auf das kalte Bier zum Essen vergessen. Zuerst serviert eurem Glttergatten dass Essen, dann geschwind das Bier und dann still sein. :D

Ich mag den Thread, hab sicher einige Geheimnisse, die ich hier verraten kann. :) also ernsthafte :lol:

Die jungen Hausfrauen. Sehr bemüht. Perfekt ists, wenn das Bier beim Heimkommen wartet, zum Mahl serviert und zum Abschluß mit einem Verdauungsschnapserl gereicht wird. Schweigend ist allerdings die Hohe Schule. Weiter so.
 
Die jungen Hausfrauen. Sehr bemüht. Perfekt ists, wenn das Bier beim Heimkommen wartet, zum Mahl serviert und zum Abschluß mit einem Verdauungsschnapserl gereicht wird. Schweigend ist allerdings die Hohe Schule. Weiter so.
Das war mir klar, allerdings komme ich immer nach meinem Mann nach Hause. Immerhin soll er sich ausruhen können und zu meinem Gehalt sagt er auch nicht nein. :D
 
erdäpfel-salat:

der kleine schuss rindsuppe dazu machts aus.
Meine Oma macht den Erdäpfelsalat ohne Rindsuppe. So mach ich ihn auch.
Die geschnittenen (gekochten) Erdäpfel fest salzen, Öl drüber und mit fein geschnittene Zwiebel vermengen. Das bleibt stehen bis die Erdäpfel kalt sind, immer wieder kosten und evtl nachsalzen. Dann vermischt man Hesperidenessig mit etwas Senf, Zucker und Wasser, fertig ist der Erdäpfelsalat.


Ich überlege was mir noch einfällt.

Ja, ins Sauerkraut reib ich rohe Erdäpfel zur Bindung.

Fortsetzung folgt...
 
Lelia bitte nicht,du tendierst zur amerikanischen Art der Ernährung...denen ist kochen völlig fremd....
Die BBQ Kultur der Amis würde ich nicht unterschätzen, wobei mir die Rezepte für die Rubs fast durchwegs zu süß sind.
Dazu gleich ein Tipp bei Marinaden für Grillfleisch lässt sich der Ahornsirup durch einen herberen heimischen Honig ersetzen, Waldhonig zB. oder einen Buchweizen lastigen Blütenhonig.
 
Zurück
Oben