Klage gegen Lidl!

und es wird ein heulen und wehklagen sein, wenn mittelfristig die waren mit chips versehen werden, und du mit deinem einkaufswagerl durch den scanner direkt zur bankomatkasse rollst. dann wirds nämlich überhaupt keine kassiere mehr geben.

Ach es heulen doch jetzt schon alle, wenn die doofe Kassiererin zu langsam ist. Rechtmachen kann man es doch eh keinem.
 
ohne jetzt gross verwässern zu wollen: also mir gehts manchmal schon aufn zeiger...

...rein ins einkaufswagerl, schlange stehen, rauf aufs förderband, runter vom förderband wieder ins einkaufswagerl, raus ausm einkaufswagerl in den kofferraum...

aber die jobs werden wohl über kurz oder lang verloren gehen.
 
Das glaub ich noch nicht ganz. Es gibt viele Leute (ich rechne mich dazu), die bei Kleinbeträgen "Bankomat - Verweigerer" sind.

Wenn man das konsequent durchdenkt ....... Aufsichtspersonal brauchen sie ja trotzdem und die Bankomat-Zahler brauchen an der Kassa doch mindestens doppelt so lang. Was passiert bei einer Störung ? Was passiert mit denen, deren gültige Karte vom Terminal abgewiesen wird ..... Sowas passiert einem Freund von mir regelmäßig.
 
na gut, reden wir in ein paar jahren weiter :)
 
...wie abgehoben manche schon sind...
das kann man benamen wie man will...es ist einfach so, dass die entwicklung in diesen ländern viele jahrzente hinter uns herhinkt...

oder gäbe es diese diskussion hier, vor hundert jahren in der monarchie? ;)
 
nö, weil die kolonialherren waren alle wohltäter :cool:

dann habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, oder dein posting jetzt nicht ganz verstanden...


die rechte der arbeiter sind erst nach und nach gekommen...diese entwicklung haben diese länder - hoffentlich - noch vor sich...

und diese situation wird eben von vielen herstellern ausgenutzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass sich in den Zulieferungsländern nichts ändert stimmt auch nicht ganz - das Gegenteil beweist zumindest, die immer erfolgreicher werdende Fair-Trade Schiene, die sowohl bei den KonsumentInnen Bewusstseinbildung macht(e), als auch die Bedingungen für die LieferantInnen, ArbeiterInnen, Bauern ... in den Zulieferungsländern erheblich geändert hat.

Für mich ist und bleibt es ein Skandal, wenn Menschen unter menschenunwürdigen Bedingungen ausgebeutet werden, damit wir hier immer mehr und immer billiger einkaufen können.

Bist du sicher, dass sich in Zulieferungsländern von "fair trade" wirklich so viel ändert? Ich glaub das bei Gott nicht!!
Und zu deiner Meinung, dass es ein Skandal ist, wenn Menschen unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten stimme ich dir schon zu, aber eines kann ich dir auch sagen: bei uns hier in Österreich gehts in manchen Betrieben auch nicht viel anders zu!! Schaust dir grad mal die Personalleasingfirmen an!! Die lassen auch Leute, für die Deutsch nicht die Muttersprache ist, Verträge unterschreiben, wo sie schwere Arbeiten (z.B. am Bau oder in großen Fabriken mit Schicht) ausüben und gerade mal an die 6 Euro BRUTTO!!!!! bekommen!! ist das nicht auch menschenunwürdige Ausbeuterei??? Und wenn sie dann darauf einer anspricht sagen sie auch nur - ach so, mei das war aber ein Missverständnis!! Also glaub ich - WIR brauchen nicht immer gschaftig im Ausland alles kritisieren!! Wir sollten mal alle ganz ruhig in unserem Land schauen, dass alles passt!! Da hätten wir nämlich bei weitem genug zu tun - auch bei uns " Erste Welt Land" gibt es genügend Armut in der Bevölkerung obwohl wir zu den reichsten Ländern der Welt gehören!!
 

Für mich ist und bleibt es ein Skandal, wenn Menschen unter menschenunwürdigen Bedingungen ausgebeutet werden, damit wir hier immer mehr und immer billiger einkaufen können.

...Also glaub ich - WIR brauchen nicht immer gschaftig im Ausland alles kritisieren!! Wir sollten mal alle ganz ruhig in unserem Land schauen, dass alles passt!! Da hätten wir nämlich bei weitem genug zu tun - auch bei uns " Erste Welt Land" gibt es genügend Armut in der Bevölkerung obwohl wir zu den reichsten Ländern der Welt gehören!!

ich denke, dass salome dies nicht ausschließlich auf die billiglohnländer beschränkt hat
 
Ja - das hab ich eh auch so verstanden! Aber ich glaub eben, dass wir wirklich auf unser eigenes Land mal ein bissl schauen sollten! Das stört mich an den Medienberichten oft so! Alle berichten, wo es nicht alles unmenschlich ist und wo nicht überall hin gespendet weden soll - und unsere eigenen armen Leute in Österreich, die kehrens gern ein bissl unter den Teppich, damit Österreich - besser gesagt unsere Politiker - halt eben ja gut dastehen.
Warum hat Ö3 jetzt denn diese Aktion "Sozialmartk" (glaub so heisst das) ins Leben gerufen? Weil wir eben so viele arme hier haben!!
 
das kann man benamen wie man will...es ist einfach so, dass die entwicklung in diesen ländern viele jahrzente hinter uns herhinkt...
Ja, das bestreite ich ja nicht. Aber ich seh's auch nicht als so verwunderlich an. Es ist ein vollkommen anderer Kulturkreis in einer entfernten Weltgegend, da kann man doch nicht erwarten, dass sich diese Gesellschaft parallel zu unserer entwickelt.

oder gäbe es diese diskussion hier, vor hundert jahren in der monarchie? ;)
Natürlich nicht. Damals hat es andere Probleme in der Arbeitswelt gegeben, und daher auch andere Diskussionen. Aber sie sind geführt worden. Sonst wären wir ja heute nicht da, wo wir sind - im positiven wie im negativen.

die rechte der arbeiter sind erst nach und nach gekommen...diese entwicklung haben diese länder - hoffentlich - noch vor sich...
Eben ..... die Rechte der Arbeiter sind auch bei uns erst nach und nach gekommen, und vieles, was wir heute als selbstverständlich hinnehmen, ist gerade einmal in meiner Jugendzeit eingeführt worden. Also tun wir doch nicht so überheblich.

Natürlich wird auch in den genannten Ländern eines Tages diese Entwicklung greifen, aber es wäre wohl zu optimistisch, diesen Tag in näherer Zukunft zu erwarten. Das wird noch zumindest eine Generation dauern, und wir werden keine Möglichkeit haben, diese Prozesse zu beschleunigen.

Und schon gar nicht, indem wir unser Heil darin suchen, Billigangebote zu bekämpfen. Da werden wir höchstens die Probleme im eigenen Land noch anheizen, ohne die Probleme fremder Länder damit zu lösen.

Und das mit dem Ausnützen ist keine Erfindung der Handelsketten. Ausgenützt wird überall, wo Menschen in Zwangslagen keine Möglichkeit haben, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Wo's keine Not gibt, kann man niemanden ausnützen.

Das gilt auf der ganzen Welt gleich, auch in Österreich.
 
"Tafel Österreich".

Ja genau "Tafel Österreich" - danke Bursche!!!

@Steirerbua: ich stimm dir vollkommen zu!! Sicher soll man nicht die Augen zu machen, und alles für richtig befinden, was in anderen Ländern geschieht! Aber ich muss dir echt sagen - ich war schon sehr viel unterwegs auf der Welt - in Brasilien z.B. oder in Afrika, oder in Amerika - alle Länder haben eine eigene Mentalität!! Und ich bin mir sicher, dass gerade in Ländern wie Bangladesh die Leute wirklich froh sind, das ÜBERHAUPT Arbeit haben!!!
Und dieses "fair trade": glaubt hier irgend jemand, dass die leute, die in solchen Plantagen arbeiten BESSER bezahlt werden, als Arbeiter von Plantagen im selben Land, die nicht "fair trade" Mitglieder sind??? Da seid ihr aber auf dem holzweg!! Gerade diese Plantagenbesitzer sind heute noch dieselben "Ausbeuter", wie zur Kolonialzeit!!!! Tut mir leid, aber da hab ich meine eigene Meinung - ich finde, dass man sich nicht immer anmassen soll, man kann alles SO GUT, dass man es anderen unbedingt beibringen muss! Ob das unser Arbeitsstil, unser Landwirtschaftsgeschickt, unsere Religion oder was weiß der Kuckuck, was noch alles, sich die Kolonialstaaten angemasst haben, was sie der dritten Welt nicht alles "beibringen" muss.
Im Grund genommen haben sie in den Kolonien doch auch nur ausgebeutet und sich genommen(...oder gar gestohlen...) was zu nehmen war - ob Gold, Diamanten, Erdöl und wass nicht noch alles... Da muss ich aber aufhören, weil das ginge echt ins Unendliche!!
 
morph999: sry, da hab ich dich missinterpretiert.

btw. tolle sache, dass sich hier zur abwechslung mal eine gesellschaftspolitische diskussion entwickelt - weitestgehend entfernt von jenem politisieren das in der diskussionsecke schon hundert mal durchgekaut worden ist.
 
und es wird ein heulen und wehklagen sein, wenn mittelfristig die waren mit chips versehen werden, und du mit deinem einkaufswagerl durch den scanner direkt zur bankomatkasse rollst. dann wirds nämlich überhaupt keine kassiere mehr geben.

und feldversuche macht der spar schon in den bundesländern.:roll:
 
Dann kannst als Nächstes gleich den Rewe-Konzern (Billa, Merkur, Penny) und Zielpunkt/Plus von deiner Liste streichen - dort arbeitet man 70 Stunden in der Woche und bekommt 30 bezahlt, wird man krank, bedeutet das die Kündigung, genauso, wenn man es wagt, aufzumucken usw. usf.. Ach ja, Ströck und Anker kannst auch auf die schwarze Liste setzen.

Sind sie bei mir eh :)

Das Problem ist halt nur das viele Menschen zu diesen billigen Einkaufsmöglichkeiten greifen, weils Portemonnaie nicht mehr hergibt. Diese Tradeprodukte sind ja schön und gut, aber für mich definitiv nicht bezahlbar - ich hab nach allen Abzügen für mich und meine beiden Jungs 400 Euro im Monat zum leben - ich muss billig kaufen.

Ja, ich weiß. Darum meinte ich in meinem Beitrag ja auch, dass es gesetzliche Rahmenbedinungen geben müsste, damit so etwas nicht mehr geschehen kann/darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass salome dies nicht ausschließlich auf die billiglohnländer beschränkt hat


:bussal: danke


Ja - das hab ich eh auch so verstanden! Aber ich glaub eben, dass wir wirklich auf unser eigenes Land mal ein bissl schauen sollten!

Ja und nein. Ich bin sehr dafür, regional einzukaufen und versuche es auch, wo es geht. Die Lokalwährungsinitiativen zb finde ich absolut spannend und einen guten Ansatz...

ABER: solange du Produkte kaufst, die von wo auch immer kommen (und das machen wir fast alle...ich zumindest auch), musst du schon auch darüber nachdenken, welche Systeme du damit unterstützt, welche Länder/Menschen du mit-ausbeutest. Für mich ist schon lange "glokal - denke global, handle lokal" eine wichtige Denkperspektive geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

:bussal: danke





ABER: solange du Produkte kaufst, die von wo auch immer kommen (und das machen wir fast alle...ich zumindest auch), musst du schon auch darüber nachdenken, welche Systeme du damit unterstützt, welche Länder/Menschen du mit-ausbeutest. Für mich ist schon lange "glokal - denke global, handle lokal" eine wichtige Denkperspektive geworden.

Stimme voll zu. Und bitte vergessen wir nicht den Textildiskonter "KICK". Jeder kann sich ausrechnen, wieviel Ungerechtigkeit bei anderen Menschen für den eigenen Preisvorteil betriebswirtschaftliche Bedingung sein muß, wenn man bedenkt, wo es her kommt.

Traurigerweise ist einer der Geschäftführer von KICK ein ehemaliger Personalchef einer österreichischen Handelskette.
Ich finde, es gehört auf Konsumentenebene eine Wertigkeit gegen "Geiz ist geil- Mentalität" entwickelt.

Appetito
 
Ich finde, es gehört auf Konsumentenebene eine Wertigkeit gegen "Geiz ist geil- Mentalität" entwickelt.

dann sei dir gewünscht, dass du dir diese wertigkeit auch stets leisten kannst und zudem die hugo-boss hemden eines tages in regionalen betrieben genäht werden :)

p.s. vergiss nicht, dein nokia-handy wegzuwerfen, falls du eines hast. die waren urbös zu den deutschen nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben