Kirchensteuer

Ob es den Gott gibt weiß ich nicht, aber offensichtlich braucht er trotzdem Geld.

Warum gibt es kein Vereinsbeitrag, so wie bei jedem anderen Verein? Da wird man sozusagen hereingeboren und dann ein Leben lang gezwungen. Ich meine dass dies rechtswidrig sein sollte

Ich weiß es auch nicht ! Aber ich glaube nicht, dass er, wenn es ihn gibt, Geld braucht.

Ist doch ein Beitrag, oder nicht ?
Bei der Geburt ist man ja noch nicht bei der Kirche, erst wenn sich Eltern und Paten entscheiden das Kind durch die Kirche taufen zu lassen ist es dabei und braucht auch keinen Beitrag zahlen, solange es keinen Verdienst hat. Dann steht es jeden Erwachsenen frei auszutreten. Also von Zwang sehe ich dabei nichts ... oder ? Es steht dir ja auf jeden Fall offen zu klagen, wenn du der Meinung bist, dass das rechtswidrig ist.
 
Genauso wie die GIS. Die ORF braucht kein Mensch und wenn doch, dann zahle dafür. Alle Anderen zahlen das nur wegen der Staatsgewalt. In jeder andere Situation würde man dies Erpressung nennen. Privatisieren und fertig.

Also die GIS muß wirklich niemand bezahlen.
Einfach abmelden und fertig, so einfach ist das,
oder am Besten erst gar nicht anmelden.
 
Kirchensteuer:
Ich habe zwar einen Glauben, aber bin nicht bereit den reichsten Verein der Welt zu sponseren.
Bin über 30 Jahre ausgetreten und durfte trotzdem, Trauzeuge bei einer Hochzeit, 3x Taufpate sein.
Bei uns am Land ist es vlt. ein wenig strenger (von den Älteren Leut'n) aber man kann mit jedem Pfarrer reden.

Lustig:
Als ich Trauzeuge sein sollte und das Vorgespräch mit dem strengsten Pfarrer in der Umgebung,
und ich ihm sagte ich sei schon zig Jahre ausgetreten,
habe ich ihm einen Vorschlag gemacht: Ich trete für den einen Tag in die Kirche ein, und dann wieder aus.
Auf diesen Vorschlag ging er nicht ein sondern war überrascht, und er mit einem Grinser im Gesicht es bei dem Vieraugen Gespräch lies.

GIS: die Frechheit PUR
scheis...... Filme, lauter alter Kram wird gezeigt, wer hat ORF,.... noch????
 
ich bin als ich mit 20 ausgezogen bin, sofort aus dem Kirchentamtam ausgestiegen... das geht easy, man findet eh online das passende Formular, Kopie von einem Ausweis dazu und per Post zur Beitragsstelle schicken ... danach hab ich noch ein Schreiben mit ner Broschüre bekommen ob ichs mir ned noch mal überlegen mag... fertig :D ...
 
Zurück
Oben