Kirchensteuer

Das zahlt sich dann ja aus und die Kirchen & karitativen Bemühungen werden auf diese Weise auch finanziert!:)
 
Als ich damals von der Kirche wegen der Kirchensteuer austreten wollte, brachte ich der Kirchenbeitragsstelle jenes Argument vor, dass es doch unlogisch sei, wenn ich für etwas zahle, das ich gar nicht in Anspruch nehme oder daran glaube. Vergleichbar mit einem Abonnement für Konzertkarten von Hansi Hinterseer. Gleichzeitig ersuchte ich darum, dass der ehrwürdige (laut Aussage seiner Sekretärin) Diözesanbischof von Rückwerbeversuchen Abstand nehmen solle, da von meiner Seite bereits alles klar und deutlich dargelegt wurde.

Offenbar kam das bei den Kirchenvertretern glaubhaft an und ich ward niemals mehr damit belästigt.

Kleiner Witz am Rande:

Jesus sagte zu seinen Jüngern: Wer ka Gobe hot, isst mit Fingern.
 
Als ich damals von der Kirche wegen der Kirchensteuer austreten wollte, brachte ich der Kirchenbeitragsstelle jenes Argument vor, dass es doch unlogisch sei, wenn ich für etwas zahle, das ich gar nicht in Anspruch nehme oder daran glaube. Vergleichbar mit einem Abonnement für Konzertkarten von Hansi Hinterseer. Gleichzeitig ersuchte ich darum, dass der ehrwürdige (laut Aussage seiner Sekretärin) Diözesanbischof von Rückwerbeversuchen Abstand nehmen solle, da von meiner Seite bereits alles klar und deutlich dargelegt wurde.

Offenbar kam das bei den Kirchenvertretern glaubhaft an und ich ward niemals mehr damit belästigt.

Kleiner Witz am Rande:

Jesus sagte zu seinen Jüngern: Wer ka Gobe hot, isst mit Fingern.

Und was ist daran so toll, was soll das für ein tolles Argument sein: "Ich glaube nicht daran und mich interessiert es nicht"! ?:haha:.....das ist "jenes Argument"?Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.......du machst das super! Du hast echt gute Argumente drauf!:up:Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Und was ist daran so toll, was soll das für ein tolles Argument sein: "Ich glaube nicht daran und mich interessiert es nicht"! ?:haha:.....das ist "jenes Argument"?Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.......du machst das super! Du hast echt gute Argumente drauf!:up:Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Na wosn leicht...

Das sind doch wohl Argumente genug zum Austritt. Wenn ich wen zum Handerl halten brauch, wende ich mich an eine hübsche Lady, aber doch bitte nicht an die Kirche. ;) Außerdem geht mir die Glockn vor dem Schlafengehen sowieso schon langsam auf den Geist. Muss das wirklich sein, da tagtäglich einen Lärm und aufmerksam zu machen? A Glockn, die 24 Stunden läut...
 
@Mitglied #246095

Mir scheint, bei Dir muss ich in Bezug auf die Kirche oder den Glauben ein wengl vorsichtig sein, sunst prackst ma am End no ane. Du stehst sicher einmal wöchentlich am Schwedenplatz in der U-Bahn-Station gsacklt mit dem Wachturm in der Hand und lächelst dahin. :mrgreen:

Man muss schon sagen, dass die Zeugen Jehovas punkto Werbung recht wief sind. So etwas gfallt mir. Ruhig, niemanden belästigen, niemandem seine eigene Meinung aufdrücken wollen. So schaut gute Werbung aus.

Des is halt immer a Krampf, wenn man mit jemandem spricht, der fest von einer unbewiesenen Sache überzeugt ist (jetzt nicht auf Dich bezogen) und fast keinen Toleranzspielraum übrig lässt. Ad hoc fällt mir jetzt zum Beispiel solch ein Beispiel ein. 2 der Männer aus dem Video sah ich in letzter Zeit zufällig am Handelskai und am Kagraner Platz. Durchaus sympathisch und sehr klug, aber der Glauben sollte meiner Ansicht nach halt das Leben nicht über 50% vereinnahmen.
 
Außerdem geht mir die Glockn vor dem Schlafengehen sowieso schon langsam auf den Geist.
Da gibts doch auch ein lied darüber.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Als ich damals von der Kirche wegen der Kirchensteuer austreten wollte, brachte ich der Kirchenbeitragsstelle jenes Argument vor, dass es doch unlogisch sei, wenn ich für etwas zahle, das ich gar nicht in Anspruch nehme oder daran glaube. Vergleichbar mit einem Abonnement für Konzertkarten von Hansi Hinterseer. Gleichzeitig ersuchte ich darum, dass der ehrwürdige (laut Aussage seiner Sekretärin) Diözesanbischof von Rückwerbeversuchen Abstand nehmen solle, da von meiner Seite bereits alles klar und deutlich dargelegt wurde.
ich ging einfach aufs Magistrat, setzte meinen Schnörkel aufs Formular und Ende
 
@Mitglied #246095

Mir scheint, bei Dir muss ich in Bezug auf die Kirche oder den Glauben ein wengl vorsichtig sein, sunst prackst ma am End no ane. Du stehst sicher einmal wöchentlich am Schwedenplatz in der U-Bahn-Station gsacklt mit dem Wachturm in der Hand und lächelst dahin. :D

....der redt einen Bledsinn zusammen!Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.....der ist schon wieder betrunken!Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.....ich bete für deine Leber, Gottloser!:haha:

Info Kirchensteuer:;)
Wie sich der Kirchenbeitrag berechnet | kirchenbeitrag.at
 
....der redt einen Bledsinn zusammen!Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.....der ist schon wieder betrunken!Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.....ich bete für deine Leber, Gottloser!:haha:

Die bekommt höchstens der Aufschneider zu Gesicht und trinkt darauf ein Glasl Ur... Wein. :D

Langsam wieder einmal zum Thema zurückfinden... ;)

Mit der Kirche machte ich am eigenen Leib überhaupt keine schlechten Erfahrungen. Bin sogar von manchen Vertretern Gottes menschlich angetan. Der Papst steht bei mir hoch im Kurs. Nur gegen eine Zwangsgebühr für "Mitglieder auf dem Papier" bestehen Einwände.
 
Als die Eleonore einst in die Kirche zur Heiligen Messe ging, sagte der Pfarrer zu ihr:

Leni vententum

Dieser Witz basiert auf meinem Vater, der einst Ministrant war.

"Leni" ist der Spitzname für "Eleonore" und "vententum" soll auf Latein "wende die Ente um" heißen, weil die Leni zuviel Zeit in der Kirche verbringt und deshalb früher heimgehen solle, damit sie die Ente daheim in ihrem Backrohr zeitgerecht umwenden solle. :mrgreen:

Persönlich habe ich nichts gegen die Kirche (außer vielleicht gegen den Bischof aus Deutschland, der sich um die Pflichtbeiträge ein stattliches Domizil errichten ließ).

Insbesondere Papst Franziskus lebt uns ein Leben vor, das einem menschlichen Vorbild entspricht - ganz abgesehen von den Machtverhältnissen im Vatikan.

Er nimmt die Fußwaschung an Ottonormalverbrauchern vor, bestellt seine Brille bei einem "ordinären" Optiker in Rom und würde mal gerne wieder Pizza essen gehen, statt an einem Festgelage teilzunehmen. Darüber hinaus begnügt er sich mit einem der hinteren Zimmer im Palast und will keinen Mercedes als Fahrzeug. Des Weiteren trägt er keine Tiara, sondern tritt in simpler weißer Kleidung auf.

Solche Menschen gefallen mir und haben meinen höchsten Respekt.

Trotzdem halte ich es für ungerecht, wenn man mir ca. 150 Euro im Jahr vom Konto abzieht. Deshalb bin ich aus der Kirche ausgetreten.

Die Betonbauten, die sie uns heutzutage hinstellen, sind keine Kirchen mehr, sondern Klötze. Da würde ich für das gotische Rathaus in Wien noch eher freiwillig Geld hergeben.
 
Zurück
Oben