Kirchensteuer

Mitglied #441502

Aktives Mitglied
Männlich Bisexuell Österreich, Oberösterreich (4600)
Registriert
25.1.2017
Beiträge
703
Reaktionen
1.712
Punkte
153
Habe Tante Gugl befragt die sagt, dass wenn man seiner Pflicht als braver Christ nicht nachkommt und seine Kirchensteuer nicht bezahlt, dass erstmal nichts passiert; sollte der Schuldenberg jedoch zu hoch werden (was immer das heissen mag) kann die Forderung auch eingeklagt werden.

Frage:
Ist schon mal bei jemanden ein Kirchensteuer-Inkassoschreiben ins Haus geflattert???
 
Das kann gut möglich sein das sowas passiert. Wenn es sich finanziell nicht ausgeht kann man immer mit der Kirche reden und sich auf einen niedrigeren Betrag einigen. Oder alternativ aus der Kirche austreten. Das dauert maximal eine halbe Stunde. Du musst dann aber wahrscheinlich die noch ausstehenden Beträge nachzahlen.
 
keine Sorge, rein rechtlich gesehen dürfen sie (soweit ich mich erinnere) nur die letzten 2 Jahre nachverlangen... und die setzt dann auch noch beim Steuerausgleich ab ;) bekommst also nen kleinen Betrag zurück!

Und falls du denkst de berechnen dir zu viel, dann kannst dus selber nochmal nachrechnen (is vom Nettogehalt abhängig)

Aber das findest du auch alles im Netz. Mr. Google ist dein Freund!

/(^ × ^)\
 
Das kann gut möglich sein das sowas passiert. Wenn es sich finanziell nicht ausgeht kann man immer mit der Kirche reden und sich auf einen niedrigeren Betrag einigen. Oder alternativ aus der Kirche austreten. Das dauert maximal eine halbe Stunde. Du musst dann aber wahrscheinlich die noch ausstehenden Beträge nachzahlen.

Das ist mir schon klar, danke!
Betrifft auch nicht direkt mich ;)
Mich interessiert ob schon mal bei jemanden die Kirchensteuer eingefordert wurde von einem Inkassobüro o.ä...
 
die schicken dir ziemlich unchristlich 'ne lohnpfändung bzw. den exekutor ins haus! ob es nur 2 jahre oder mehr waren kann ich mich nicht mehr erinnern ... :schulterzuck:
 
Das ist mir schon klar, danke!
Betrifft auch nicht direkt mich ;)
Mich interessiert ob schon mal bei jemanden die Kirchensteuer eingefordert wurde von einem Inkassobüro o.ä...

Von nem Inkasso nicht (das könnte dann unter umständen richtig teuer werden...)

Aber ich hab von jeher gesagt: "ich ignoriere die Briefe der Kirche und wenns dann wirklich darauf pochen, dann tret ich aus und zahl halt die letzten 2 jahre"
gesagt. getan.

waren bei mir nur € 350 ca (weil ich zu der Zeit Selbstständig war und die das ned wussten! hehe)

Das hab ich dann von der Steuer abgesetzt und das wars auch schon wieder.
 
Das stimmt zwar, aber wenn du 2 Jahre lang nix bezahlst, dann werden sie vorher schon einklagen.

ich hab seit ich 16 bin nicht eingezahlt und darauf bestanden, dass ich nun einzahle, haben sie erst etwa nach 8 jahren danach...

einklagen tun die zunächst gar nicht, zuerst drohen sie das an und das is dann auch der zeitpunkt an dem du dir die letzten 2 jahre berechnen lässt, bezahlst und im selben atemzug austrittst! :)
 
Habe Tante Gugl befragt die sagt, dass wenn man seiner Pflicht als braver Christ nicht nachkommt und seine Kirchensteuer nicht bezahlt, dass erstmal nichts passiert; sollte der Schuldenberg jedoch zu hoch werden (was immer das heissen mag) kann die Forderung auch eingeklagt werden.

Frage:
Ist schon mal bei jemanden ein Kirchensteuer-Inkassoschreiben ins Haus geflattert???

Wir hatten mal einen Mitarbeiter, da gabs eine Gehaltsexekution wegen nicht bezahlter Kirchensteuer....

lg Gitti
 
Soweit ich mich erinnern kann, hat die Kirche nach dem Studium mein Einkommen geschätzt da ich der Aufforderung, eben dieses anzugeben, nicht nachgekommen bin.
Irgendwann wollten sie dann wieder einen Nachweis über meinen Verdienst haben, ich habe der Dame am Telefon freundlich zu verstehen gegeben, entweder ich bezahle den Beitrag, der aufgrund der seinerzeitigen Schätzung entstanden ist oder ich werde aus dieser Gemeinschaft austreten.
Gerade voriges Jahr haben sie es wieder versuchen wollen, das Ergebnis war das gleiche.
So bezahle ich einen Betrag, der mich nicht wirklich tangiert und die Kirche hat im Gegenzug einen Austritt weniger.
 
Das ist mir schon klar, danke!
Betrifft auch nicht direkt mich ;)
Mich interessiert ob schon mal bei jemanden die Kirchensteuer eingefordert wurde von einem Inkassobüro o.ä...
Zahlst nicht kommt kein Inkasso sondern nach drei Mahnungen die Gehaltsexekution die sind nicht zimperlich oder sozial . Ist mir passiert in jungen Jahren und dann gleich ausgetreten aus den Verein. LG
 
Bin auch vor etlichen Jahren ausgetreten , aber um die letzte Aufforderung bin ich nicht
herumgekommen, die mußte ich blechen.
 
keine Sorge, rein rechtlich gesehen dürfen sie (soweit ich mich erinnere) nur die letzten 2 Jahre nachverlangen... und die setzt dann auch noch beim Steuerausgleich ab ;) bekommst also nen kleinen Betrag zurück!

Und falls du denkst de berechnen dir zu viel, dann kannst dus selber nochmal nachrechnen (is vom Nettogehalt abhängig)

Aber das findest du auch alles im Netz. Mr. Google ist dein Freund!

/(^ × ^)\
3jahre ;)
 
Zahlst nicht kommt kein Inkasso sondern nach drei Mahnungen die Gehaltsexekution die sind nicht zimperlich oder sozial .
Das hat aber mit "nicht sozial" gar nichts zu tun. Wenn du der Meinung bist, die Vorschreibung sei zu hoch, dann musst du Kontakt aufnehmen. Falsch ist es auch, kommentarlos einfach einen kleineren Betrag kommentarlos zu überweisen. Das wird dann immer auf die älteste Schuld gebucht und dein Rückstand wächst immer weiter an.

Wenn man wirklich keinen plausiblen Grund für eine Mitgliedschaft sieht, dann ist Austritt sowieso die einzig richtige Vorgangsweise und sollte nicht mit einem Erlass der Beitragsforderung verknüpft werden.
 
Dass wirklich gepfändet wird, höre ich zum ersten mal. Ich hab selbst jahrelang nicht eingezahlt (und auch NIE irgendwann, irgendetwas bezahlt), und es ist nichts passiert. Ich hab denen erklärt, dass ich diesem Verein ja nie beigetreten bin - Taufe geschäftsunfähig, Kommunion und Firmung beschränkt geschäftsfähig. Als Erwachsener habe ich nie etwas eingezahlt, also ist da nie ein "Vertrag" zustande gekommen. Hat nach oftmaligem Hin und Her funktioniert... .
 
Zurück
Oben