Kirchensteuer

ich glaube, dass die sehr wohl was machen könnten, tun es aber nicht, damits nicht noch mehr schäfchen verlieren. ich bin gleich nach dem 1. bescheid ausgetreten. kann dieser einrichtung absolut null abgewinnen :down:
Ich kiefl noch .... Junior würde in 2 Jahren konfirmiert werden. Derzeitige Lage ist aber dass er sowieso nicht will. Das wollte ich noch abwarten .... auf der anderen Seite, warum wartdn?
 
Ich kiefl noch .... Junior würde in 2 Jahren konfirmiert werden. Derzeitige Lage ist aber dass er sowieso nicht will. Das wollte ich noch abwarten .... auf der anderen Seite, warum wartdn?
ich hab meinen junges erklärt, dass man sich voin religion abmelden kann und so eine stunde weniger in der schule ist :D:D:D läuft:D:D

Ich kiefl noch .... Junior würde in 2 Jahren konfirmiert werden. Derzeitige Lage ist aber dass er sowieso nicht will. Das wollte ich noch abwarten .... auf der anderen Seite, warum wartdn?
geht ja auch bei krichenaustritt, wenn er getauft is ;)
 
Junior glaubt an Gott, die Konfirmation sieht er nur nicht ein - dass man zur Kirche gehören soll. Weiters würden seine Schulkollegen in einem anderen Sprengel die Konfi machen .... und, Feuerwehr, Tennis und Schul sind ihm wichtiger. Paßt gut :up:
 
Außerdem müssen bei uns die evangelischen 20x im Konfijahr in die Kirchn schlurfen ....
 
Wenn ich bei einer Gruppierung dabei sein will, sehe ich nichts Verwerfliches auch einen Mitgliedsbeitrag/Kirchensteuer für die Erhaltung dieser Gruppierung zu bezahlen. Niemand wird gezwungen Mitglied in der Kirche zu sein....vielleicht vorher überlegen?....
 
Wenn ich bei einer Gruppierung dabei sein will, sehe ich nichts Verwerfliches auch einen Mitgliedsbeitrag/Kirchensteuer für die Erhaltung dieser Gruppierung zu bezahlen. Niemand wird gezwungen Mitglied in der Kirche zu sein....vielleicht vorher überlegen?....
Vorher kann es sich ja keiner überlegen ;)
 
Frage:
Ist schon mal bei jemanden ein Kirchensteuer-Inkassoschreiben ins Haus geflattert???

Nein, noch nicht, da ich per SEPA-Lastschrift bis zum Austritt aus der Kirche immer brav abbuchen ließ.

Vom Hörensagen kann die Kirche jedoch ein Gericht (Exekutor) zur Eintreibung der Schulden beauftragen. Da stellt sich dann natürlich die Frage, ob diese Vorgangsweise dem christlichen Grundsatzglauben der Kirche entspricht.
 
Nein, noch nicht, da ich per SEPA-Lastschrift bis zum Austritt aus der Kirche immer brav abbuchen ließ.

Vom Hörensagen kann die Kirche jedoch ein Gericht (Exekutor) zur Eintreibung der Schulden beauftragen. Da stellt sich dann natürlich die Frage, ob diese Vorgangsweise dem christlichen Grundsatzglauben der Kirche entspricht.

Sehr geehrter Herr Tori!:D

Man kann nicht immer nur mit der Sozialkeule daherkommen, wenn man sich etwas ersparen will oder bekommen will. Die Kirche hat ja nicht nur Objekte und Angestellte für ihre Institution zu finanzieren ( der Stephansdom kann natürlich auch verfallen, eine Ruine werden und andere Kirchen und Klöster genauso, demjenigem, dem das so gefällt, der kann ja eh austreten.... ), sondern hat auch viele karitative Organisationen zu finanzieren. Ist das dann alles wurscht? Demjenigen, dem das dann "wurscht" ist, der tritt aus der Kirche aus und bezahlt dann keine Kirchensteuer, aber er soll dann dazusagen, dass ihm die karitativen Leistungen der Kirche auch wurscht sind und nicht nur mit "sozial" daherkommt, wenn er sich die Kirchensteuer ersparen will.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
I brauch vo da Kirchn kane karitativen Leistungen und blech eana a nix. Der Stephansdom oder die Donaufelder Kirche wird auch ohne meinen Obolus in voller Pracht bestehen bleiben. ;)
 
:D

...ja,ja, letztlich ist eh alles wurscht!:D.....deshalb gibt es ja auch die Kirchensteuer:haha:.....

Bei meinem Austritt aus der Kirche vor ca. 3 Jahren habe ich dem ehrwürdigen Herrn Diözesanbischof in meiner E-Mail ungefähr Folgendes geschrieben, damit er vom Rückwerben absieht:

Am eigenen Leibe machte ich keine schlechten Erfahrungen mit der Kirche. Doch wäre mein finanzieller Beitrag zur Glaubensgemeinschaft vergleichbar mit einem Abonnement für Konzerte von Hansi Hinterseer. Ich zahle für etwas und nehme niemals Leistungen in Anspruch.

Nie wieder ward vom ehrwürdigen (laut E-Mail seiner Sekretärin) Herrn Diözesanbischof mehr etwas gehört.

:D

Auf dem Land in der Provinz gliche ein Kirchenaustritt möglicherweise einem Drama verbunden mit sozialen Einbußen. Doch in da Stadt is des ka Thema mehr. Auch die schöne Franz-von-Assi-Kirche wird auch ohne mein Körberlgeld noch lange bestehen bleiben. ;)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Von außen schauts jedenfalls viel besser als von innen aus.
 
Bei meinem Austritt aus der Kirche vor ca. 3 Jahren habe ich dem ehrwürdigen Herrn Diözesanbischof in meiner E-Mail ungefähr Folgendes geschrieben, damit er vom Rückwerben absieht:

Am eigenen Leibe machte ich keine schlechten Erfahrungen mit der Kirche. Doch wäre mein finanzieller Beitrag zur Glaubensgemeinschaft vergleichbar mit einem Abonnement für Konzerte von Hansi Hinterseer. Ich zahle für etwas und nehme niemals Leistungen in Anspruch.

Nie wieder ward vom ehrwürdigen (laut E-Mail seiner Sekretärin) Herrn Diözesanbischof mehr etwas gehört.

:D

Auf dem Land in der Provinz gliche ein Kirchenaustritt möglicherweise einem Drama verbunden mit sozialen Einbußen. Doch in da Stadt is des ka Thema mehr. Auch die schöne Franz-von-Assi-Kirche wird auch ohne mein Körberlgeld lange bestehen bleiben. ;)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Von außen schauts jedenfalls viel besser als von innen aus.

Was soll er auch auf sowas antworten!:hahaha:.....du gehst nicht in die Kirche, nimmst nicht teil an den Messen, hilfst nicht in deiner Pfarre mit, hilfst nicht in karikativen institutionen mit, erfreust dich nicht an den Treffen der Pfarre, nimmst nix von der Kirche in Anspruch, aber du regst dich auf, dass die Kirche dir nix bietet, weil es dir eh wurscht ist! Was soll der ehrenwürdige Herr Diözesanbischof ( Was soll´s: in der roten "Gemeinde Wien" nennen sie sich "Senator", wie "Cicero" im römischen Reich!:haha:.....) darauf noch schreiben!?:hahaha:...und jetzt regst dich auch noch auf, dass er dir nicht einmal antwortet!:hahaha:...du bist mir net wurscht!:haha:
 
Was soll der ehrenwürdige Herr Diözesanbischof ( Was soll´s: in der roten "Gemeinde Wien" nennen sie sich "Senator", wie "Cicero" im römischen Reich!:haha:.....) darauf noch schreiben!?:hahaha:

Eben nix. Des woahr jo mei Intention. :D

Also jetzt einmal ernsthaft. Ich halte die Kirche grundsätzlich für eine hilfreiche Institution, solange sie mit vernünftigen und sympathischen Leuten wie Kardinal Schönborn bestückt wird. Wir ham ja auch schon andere Sachen erlebt...
 
Habe Tante Gugl befragt die sagt, dass wenn man seiner Pflicht als braver Christ nicht nachkommt und seine Kirchensteuer nicht bezahlt, dass erstmal nichts passiert; sollte der Schuldenberg jedoch zu hoch werden (was immer das heissen mag) kann die Forderung auch eingeklagt werden.

Frage:
Ist schon mal bei jemanden ein Kirchensteuer-Inkassoschreiben ins Haus geflattert???

Inkassobüro nicht, aber Gehaltspfändung durchs Gericht. 7 Jahre waren offen, für das musste ich damals 22.000 ATS bezahlen. War zu ATS Zeiten noch.
Sofort komplett bezahlt, ausgetreten und seitdem sind es für nich neben dem ÖRK die größten Schmarotzer und Gauner!
 
Zurück
Oben