Kind von einem fremden.

Weil er deppert auf so Gschichtn ist?
Weißt du woher?
Weil ihn das erregt, weil er hofft, dass Männer das lüstern und Frauen gamsig machen sollte?
Sollte es wirklich a Wixgschichtl sein, wird er sich über kurz oder lang, selber "an die Wand stellen".
Weil ältere Herren öfters als junge Männer virtuell entgleiten wenn sie sich verbissen haben
Naja😎, ich lese auch entgleiten von älteren Frauen, die sich ordentlich verbissen haben.

Es wird immer wieder erwähnt, wie das "Kind" damit umgehen würde, wenn es wüsste, auf welche Art es gezeugt wurde und ob es davon traumatisiert würde. Da stellt sich doch generell die Frage, wie Kinder damit umgehen würden, wenn sie alles wüssten, was ihre Eltern früher alles so gemacht haben und da geht es bei weitem nicht nur um Sex. Es gibt gute Gründe, bestimmte Dinge in seinem Vorleben zu verschweigen. Ich wollte auch nie wissen, auf welche Weise ich genau gezeugt wurde und bei welcher Gelegenheit, ebensowenig würde ich es meinem Kind auf die Nase binden. :schulterzuck:

Hi,

doch, tust Du. Wie so oft.

Ich bin hier zwiegespalten, auf der einen Seite mag ich Deine Verurteilungen nicht, auf der anderen Seite kann ich sie in diesem Fall nachvollziehen.

Gendern muss bei mir ein jeder selbst, ich vertraue darauf, dass es jeder schafft, obwohl manche ein Problem haben, zu verstehen, dass wenn ich "Wenn ich ...." oder "Wenn Du ..." das einfach nur "Wenn jemand ..." bedeutet. Trotzdem halte ich die DIY Herangehensweise beim Gendern für passend.

Im konkreten Fall bin ich aber der Überzeugung, dass Frauen hier gewisse Dinge mehr kritisieren dürfen.

LG Tom

Hi,

Kinderrechte?

Im Falle einer regulären Samenspende sind die Kinderrechte geregelt. Kinder haben bei Samenspenden ab dem 15 Lebensjahr das Recht Auskunft über den Spender zu erhalten.

Hier werden also ganz konkret gesetzlich geregelte Kinderrechte umgangen.

Es sollte daher jedem klar sein, dass es gesellschaftlicher Konsens ist, dass Kinder hier Interessen haben, zu wissen, wer sie gezeugt hat.

In der BRD haben Kinder auch z.B. auch Unterhalts- und Erbanaprüche gegen den Samenspender.

Und das ist nur ein Aspekt.

LG Tom
Weißt du zu 100 %, dass dein Vater dein richtiger Vater ist ? Weißt du zu 100%, dass du nicht noch uneheliche Geschwister hast, die dir verschwiegen wurden ? Was würde es an deinem Leben ändern, wenn es so wäre ? Die Tochter ist inzwischen, wenn ich nicht irre, so um die 30ig und steht selbst mitten im Leben. Also 30ig Jahre Zeit, um ein gutes bis sehr gutes Verhältnis mit ihren Eltern zu haben. Ich denke nicht, dass das so leicht zu zerstören ist und wenn ja, dann wird es wohl noch an etwas anderem liegen. :schulterzuck:

Hi

Ob man es richtig findet oder nicht ist persönliches empfinden🤷.

wenn die Rechte anderer Menschen verletzt werden, geht es über ein persönliches Empfinden hinaus.

Ich finde es einfach falsch die Moralkeule gleich allgemein zu schwingen. Mich geht's nix an, Ich kann nicht helfen, warum sollte ich verurteilen?

Da bin ich auch bei Dir. Hier verstehe ich aber die Schwinger der Moralkeule.

LG Tom

Im Falle einer regulären Samenspende sind die Kinderrechte geregelt. Kinder haben bei Samenspenden ab dem 15 Lebensjahr das Recht Auskunft über den Spender zu erhalten.

Hier werden also ganz konkret gesetzlich geregelte Kinderrechte umgangen.

Es sollte daher jedem klar sein, dass es gesellschaftlicher Konsens ist, dass Kinder hier Interessen haben, zu wissen, wer sie gezeugt hat.

In der BRD haben Kinder auch z.B. auch Unterhalts- und Erbanaprüche gegen den Samenspender.

Und das ist nur ein Aspekt.

LG Tom

Es war aber keine Samenspende von einem Institut, das eine Regulierung unterliegt.

Warum sollten Paare, die ohnehin schon in einer schwierigen Situation sind, nicht ihren eigenen Weg wählen dürfen - "geschützt" vor dem mächtigen, staatlichen Kontrollanspruch?

Weißt du zu 100 %, dass dein Vater dein richtiger Vater ist ? Weißt du zu 100%, dass du nicht noch uneheliche Geschwister hast, die dir verschwiegen wurden ? Was würde es an deinem Leben ändern, wenn es so wäre ? Die Tochter ist inzwischen, wenn ich nicht irre, so um die 30ig und steht selbst mitten im Leben. Also 30ig Jahre Zeit, um ein gutes bis sehr gutes Verhältnis mit ihren Eltern zu haben. Ich denke nicht, dass das so leicht zu zerstören ist und wenn ja, dann wird es wohl noch an etwas anderem liegen. :schulterzuck:

Ich hatte gerade einen ähnlichen Gedanken: Vielleicht lohnt es sich, im Hinterkopf zu behalten, dass wir alle nicht immer wissen können, welche Geheimnisse es in unseren eigenen Familien gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es gibt gute Gründe, bestimmte Dinge in seinem Vorleben zu verschweigen. Ich wollte auch nie wissen, auf welche Weise ich genau gezeugt wurde und bei welcher Gelegenheit, ebensowenig würde ich es meinem Kind auf die Nase binden. :schulterzuck:

ea gibt viele Möglichkeiten draufzukommen. Ohne es darauf angelegt zu haben. Ich kenne Menschen, die spät in ihrem Leben dahinter kamen, dass der Papa nicht der Erzeuger war. Manchen war es egal, andere waren belastet.

Weißt du zu 100 %, dass dein Vater dein richtiger Vater ist ?

Ja, leider. Ich kann ihn nicht abstreiten.

Weißt du zu 100%, dass du nicht noch uneheliche Geschwister hast, die dir verschwiegen wurden ?

Mütterlicherseits schon. :D Mater semper certa est, wie man so schön sagt ....

Was würde es an deinem Leben ändern, wenn es so wäre ?

Ich bin kein Maßstab, wäre ich ein Kuckuckskind, machte mich das froh.

Hätte ich Halbgeschwister, wäre ich vermutlich ein wenig panisch, ob ich nicht doch irgendwo Kinder gezeugt hätte.

Ich hatte mal was mit einer jungen Frau, wo sich dann rausstellte, dass ich vor vielen Jahren auch was mit der Mutter hatte, war nicht lustig, auch wenn nachträglich klar war, dass da keine Verwandtschaft bestehen konnte.

Die Tochter ist inzwischen, wenn ich nicht irre, so um die 30ig und steht selbst mitten im Leben. Also 30ig Jahre Zeit, um ein gutes bis sehr gutes Verhältnis mit ihren Eltern zu haben. Ich denke nicht, dass das so leicht zu zerstören ist und wenn ja, dann wird es wohl noch an etwas anderem liegen. :schulterzuck:

Glaubst Du. Manche kann sowas sehr belasten.

LG Tom

Hi,

ea gibt viele Möglichkeiten draufzukommen. Ohne es darauf angelegt zu haben. Ich kenne Menschen, die spät in ihrem Leben dahinter kamen, dass der Papa nicht der Erzeuger war. Manchen war es egal, andere waren belastet.
:up:
Ja, leider. Ich kann ihn nicht abstreiten.

Mütterlicherseits schon. :D Mater semper certa est, wie man so schön sagt ....

Ich bin kein Maßstab, wäre ich ein Kuckuckskind, machte mich das froh.

Hätte ich Halbgeschwister, wäre ich vermutlich ein wenig panisch, ob ich nicht doch irgendwo Kinder gezeugt hätte.

Ich hatte mal was mit einer jungen Frau, wo sich dann rausstellte, dass ich vor vielen Jahren auch was mit der Mutter hatte, war nicht lustig, auch wenn nachträglich klar war, dass da keine Verwandtschaft bestehen konnte.

Glaubst Du. Manche kann sowas sehr belasten.

LG Tom
Ich weiß es genauso wenig, wie alle anderen hier, aber ich spekuliere nicht und schon gar nicht gehe ich davon aus, dass es so oder so wäre, ist aber auch nicht entscheidend, da sie es ja selbst nicht weiß lt. Aussage. :schulterzuck:

Hi,

Es war aber keine Samenspende von einem Institut, das eine Regulierung unterliegt.

ja.

Warum sollten Paare, die ohnehin schon in einer schwierigen Situation sind, nicht ihren eigenen Weg wählen dürfen - "geschützt" vor dem mächtigen, staatlichen Kontrollanspruch?

Weil dadurch die Rechte der Kinder verletzt werden?

Was Du offenbar übersehen hast, ist, dass der "mächtige staatliche Kontrollanspruch" den Sinn hat, die Rechte der Kinder zu sichern.

Ich hatte gerade einen ähnlichen Gedanken: Vielleicht lohnt es sich, im Hinterkopf zu behalten, dass wir alle nicht immer wissen können, welche Geheimnisse es in unseren eigenen Familien gibt.

Unbestreitbar. Und jetzt stell Dir vor, dass Du auf einmal so ein Geheimnis erfährst.

DNS Analysen sind mittlerweile ein Spaß, Menschen bezahlen dafür, dass ihnen erklärt wird, zu wie viel % sie z.B. Italiener sind oder Iren, oder ...

Was wäre z.B., wenn Du drauf kämst, dass der Vater Deines Kindes Dein Halbbruder ist?

Sowas kann passieren, muss man nicht wissen.

LG Tom

Abgesehen von Extremfällen wie Erbkrankheiten, welchen Vorteil hätte sie die Wahrheit zu kennen?
Oder wie schon woanders erwähnt wurde, Organspende oder Stammzellen. Mittlerweile geht es nicht nur um die Tochter, sondern auch um ein Enkelkind. Erbkrankheiten überspringen gern mal eine Generation.

Nein, wie denn. (Man sollte Wort schon richtig benutzen können)
Ich toleriere derartige Zeugungsphantasien nicht im Ansatz.
Privat kann ich Menschen, die offensichtlich ein massives Manko haben, das über das Recht des Kindes zum Eigennutz besteht, einfach in ihrem Verhalten nicht tolerieren.

Ebensowenig, die sich mit einer bestehenden Problematik nicht auseinander setzen können und argumentsarm schreien.

Kann ich machen, einfach so - da besteht keine Notwendigkeit etwas zu verurteilen. ;)
(Tja und im Gegensatz zu anderen tu ich mir nicht schwer bei grundlegender Meinungsbildung.)

Dass die Eltern....tja, wie ticken?

1 Vorteil, 1 Anspruch:

Jedes Kind hat Anspruch und Recht darauf seine leiblichen Eltern zu kennen, bzw. über seine Herkunft Auskunft zu bekommen.
Wenn Eltern ihrem Kind dieses Recht ganz bewusst bereits beim Zeugungsakt stehlen, wie eben bei herbeigeführter Gangbang-Zeugung, dann sind´s einfach was sie sind. So darf und kann man das sehen. Das tu ich auch.

Weder der Kern noch der Ursprung scheint Dir zugänglich zu sein.
Deine Sicht kurz: Hauptsache Deckel drauf, dann braucht man nicht drüber reden, das Kind soll froh sein, dass lebt. :)

Menschen.
Meist kommen sie nicht in die Situation, etwas sehr banales wie die Menschenwürde argumentieren zu müssen.
Die meisten Menschen respektieren diese.

Frauen, die stolz Gangbangkinder bejubeln, wie toll das ist, werden schwer zu finden sein.
Ob ich ein Wort richtig benutzen kann oder nicht obliegt nicht dir
Deine Tiraden als Argumente zu bezeichnen und gleich alle, die andere Meinung sind als du unter einem Hut zu stecken zeigt, welcher Moral Apostel in dir steckt. Einer, der vor lauter Moral, Ethik und Selbszerfressenheit sofort der Tochter die Wahrheit über ihre Eltern erzählen würde und wahrscheinlich voller Freude und innerer Selbstzufriedenheit das Leben der Tochter skrupellos zerstören würde nur um deiner Selbstgerechtigkeit zu dienen. Aber wichtig sind deine Moral- und Ethikvorgaben, an die sich alle, natürlich ohne Widerrede, zu halten haben. Wer sich nicht an deine Vorgaben hält ist natürlich dumm und versteht die Zusammenhänge nicht, weil das ja alles so komplex und kompliziert ist. Das übliche Geschwafel derjenigen, die glauben und vorgeben zu müssen, wie wir zu leben oder zu denken haben. Was ist in deinem Leben passiert, daß du allen gegenüber so abwertend auftrittst?

Was Du offenbar übersehen hast, ist, dass der "mächtige staatliche Kontrollanspruch" den Sinn hat, die Rechte der Kinder zu schützen

Ist schon klar.

Mir ging es um das Recht der (nicht biologischen) Eltern, in Ruhe gelassen zu werden – das Recht auf Privatsphäre, das Recht, eine Familie zu gründen, fernab von der Sorge vor irgendwelchen (zukünftigen) staatlichen Eingriffen.

Etwas provokant formuliert:
Vielleicht ist gerade dieses Kind – vielleicht gerade diese Familie – deshalb besonders harmonisch und glücklich, weil sie sich mit all ihren Rechten und Pflichten nicht auseinandersetzen müssen?

Das ist nicht ganz korrekt. Die BRD gibt es offiziell nicht mehr und in D sind Samenspender rechtlich abgesichert.
Das ist nicht ganz richtig, die BRD gibt es nach wie vor, was es nicht mehr gibt ist die DDR, seit sie der BRD beigetreten ist. Der Begriff BRD wurde weder abgeschafft noch ersetzt. Es ist immer noch eine Bundesrepublik, nur eben jetzt mit 16 statt 11 Bundesländern.

Das ist nicht ganz richtig, die BRD gibt es nach wie vor, was es nicht mehr gibt ist die DDR, seit sie der BRD beigetreten ist. Der Begriff BRD wurde weder abgeschafft noch ersetzt. Es ist immer noch eine Bundesrepublik, nur eben jetzt mit 16 statt 11 Bundesländern.
Schon richtig, nur ist die offizielle/gängige Bezeichnung/Kürzel D und nicht BRD.

Aber meist wird es doch nur eine Fantasie sein, die niemals umgesetzt wird. Aber ein Bedarf wird vorhanden sein da Swingerclubs sonst nicht existieren würden.
Wo Du recht hast, hast Du Recht. :up:
Die wären sehr rasch noch leerer, wenn bekannt würde dort auf empfängnisbereite und -willige Frauen zu treffen. :)
Was korrekt ist, aus dem Link, hin oder her:

Das gezeugte Kind hat ein Recht auf Kenntnis seiner Abstammung, somit ist die Samenspende in Deutschland nicht anonym.
Allerdings erhält der Spender keinerlei Informationen bezüglich der Identität der mit Hilfe seiner Spermien gezeugten Kinder oder dessen Eltern. Auf Spenderseite gibt es keine Möglichkeit, das Wunschelternpaar oder ein von ihm gezeugtes Kind von sich aus zu kontaktieren. Die Wunscheltern erfahren ebenso nichts über die Identität des Samenspenders und haben keine Möglichkeit, ihn aus eigenem Interesse zu kontaktieren.
  • Samenspenderregistergesetz (SaRegG)
  • Transplantationsgesetz (TPG)
  • Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

Zurück
Oben