KHG

Ist KHG schuldig?

  • Ja

    Stimmen: 35 66,0%
  • Nein

    Stimmen: 7 13,2%
  • Weiß nix

    Stimmen: 11 20,8%

  • Umfrageteilnehmer
    53
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finds einfach scheixxe, jemanden zu verurteilen,bevor es die gerichte tun

mittelalterniveau...a la hexenverbrennung, zum kotzen...
Nun, ich würde sagen, dass da, wo Rauch ist, auch Feuer sein muss. Und wenn es so viele Indizien gibt, dann muss an den Beschuldigungen auch etwas dran sein. Schade ist nur, dass der Hauptschuldige dieser Entwicklungen, der ehemalige Kanzler Schüssel , nicht dranzukriegen ist. Eigentlich gehörte diesem der Prozess gemacht...
 
Eigentlich gehörte diesem der Prozess gemacht...
Wie kommst du auf die Idee? Oder gibt es Hinweise, dass dem KHG seine Schwiegermutter auch dem Schüssel eine Haufen Geld zur Veranlagung mitgebracht hat?
Außerdem, der Grasser ist schon damals volljährig gewesen und war im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte.
 
Wie kommst du auf die Idee? Oder gibt es Hinweise, dass dem KHG seine Schwiegermutter auch dem Schüssel eine Haufen Geld zur Veranlagung mitgebracht hat?
Außerdem, der Grasser ist schon damals volljährig gewesen und war im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte.
Des Geldes Wege sind unergründlich - jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen, dass Schü..el nichts gewußt hat bzw. auch nicht von den vielen "Privatisierungen profitiert hat....
 
Hi,

huch - der KHG hat sogar noch Fans; naja, jedem das Seine :unsicher:

ich bin kein Fan, ich bin aber Fan des Rechtsstaates.

Und der Logik.

Rein logisch betrachtet, müsste er schon fetzendeppert gewesen sein, das alles so offensichtlich und leicht durchschaubar aufzuziehen.

Und bei allem, was man Negatives über ihn sagen kann, blöd hat ihn noch keiner genannt.

In dubio pro reo, und ja, ich bezweifle, dass er wirklich so blöd ist/war.

LG Tom
 
Hi,

Nun, ich würde sagen, dass da, wo Rauch ist, auch Feuer sein muss.

aber wie kannst Du auf den Brandstifter schliessen?


Und wenn es so viele Indizien gibt, dann muss an den Beschuldigungen auch etwas dran sein.

Nein.


Schade ist nur, dass der Hauptschuldige dieser Entwicklungen, der ehemalige Kanzler Schüssel , nicht dranzukriegen ist.

Diese Entwicklungen? Meinst Du die Privatisierungen?

Die haben ihren Ursprung in den Bankenrettungen.

Die erste Bankenrettung 1981, als Vranitzky nach der Eumig Pleite die in Not geratene Länderbank als Generaldirektor übernahm, und mit Steuergeldern vorübergehend (bis 1991, dann waren die Schulden erneut so hoch, dass sie von der Z übernommen wurde) sanierte.

Und im selben Jahr (1981) hat Androsch die - an sich schwarze - Creditanstalt übernommen, und ausverkauft, er hat sowohl Semperit an die Conti verscherbelt als auch die Steyr Daimler Puch Anteile, usw. ...

1997 wurde dann die CA - in den 1970er Jahren eine der 100 größten Banken der Welt - an die Bank Austria verscherbelt, die wir dann verschleudert haben.

Man beachte, Länderbank, Creditanstalt, Zentralsparkasse - insgesamt ein Wert von mehreren hundert Milliarden Euro, die bis 1995 runtergewirtschaftet wurden, und was haben wir davon? Milliarden Haftungen und Anteile an der Unicredit mit hypothetischen Werten von wenigen Millionen Euro.

Also die Privatisierungen geht auf das Konto der Roten. Die Schwarzen haben nur weitergemacht, wo die Roten mit ihrer "modernen Sozialdemokratie", New Labour, der Dritte Weg, wie immer Du es nennen magst, angefangen haben.


LG Tom
 
Man beachte, Länderbank, Creditanstalt, Zentralsparkasse - insgesamt ein Wert von mehreren hundert Milliarden Euro, die bis 1995 runtergewirtschaftet wurden

Erzähl keine Märchen. Die mehreren hundert Milliarden Marktwert wären sich im Jahr 1995 nicht einmal in ATS ausgegangen.
CA und BA hatten zu Beginn der 90er jede für sich eine Bilanzsumme von ca. 500 Mrd. ATS. Wie sich da ein Marktwert von mehreren hundert Milliarden Euro ergeben soll, bleibt da ein Rätsel.
 
Hi,

Wie sich da ein Marktwert von mehreren hundert Milliarden Euro ergeben soll, bleibt da ein Rätsel.

wie Du korrekt lesen kannst, gab es 1981 die ersten Bankenrettungen (Ende der 80er nochmals). Sieh Dir nur mal die Unternehmensverkäufe vom Androsch als Generaldirektor der CA an. ;)

LG Tom
 
Hi,



wie Du korrekt lesen kannst, gab es 1981 die ersten Bankenrettungen (Ende der 80er nochmals). Sieh Dir nur mal die Unternehmensverkäufe vom Androsch als Generaldirektor der CA an. ;)

LG Tom

Daraus ergibt sich aber noch lange kein Wert von mehreren hundert Mrd. Euro. Das solltest sogar du verstehen. ;)
 
Hi,



aber wie kannst Du auf den Brandstifter schliessen?




Nein.




Diese Entwicklungen? Meinst Du die Privatisierungen?

Die haben ihren Ursprung in den Bankenrettungen.

Die erste Bankenrettung 1981, als Vranitzky nach der Eumig Pleite die in Not geratene Länderbank als Generaldirektor übernahm, und mit Steuergeldern vorübergehend (bis 1991, dann waren die Schulden erneut so hoch, dass sie von der Z übernommen wurde) sanierte.

Und im selben Jahr (1981) hat Androsch die - an sich schwarze - Creditanstalt übernommen, und ausverkauft, er hat sowohl Semperit an die Conti verscherbelt als auch die Steyr Daimler Puch Anteile, usw. ...

1997 wurde dann die CA - in den 1970er Jahren eine der 100 größten Banken der Welt - an die Bank Austria verscherbelt, die wir dann verschleudert haben.

Man beachte, Länderbank, Creditanstalt, Zentralsparkasse - insgesamt ein Wert von mehreren hundert Milliarden Euro, die bis 1995 runtergewirtschaftet wurden, und was haben wir davon? Milliarden Haftungen und Anteile an der Unicredit mit hypothetischen Werten von wenigen Millionen Euro.

Also die Privatisierungen geht auf das Konto der Roten. Die Schwarzen haben nur weitergemacht, wo die Roten mit ihrer "modernen Sozialdemokratie", New Labour, der Dritte Weg, wie immer Du es nennen magst, angefangen haben.


LG Tom

Da ich früher im Bankensektor tätig war, könnte ich dazu schon auch etwas sagen, was aber sicher zu ausschweifend wäre. Dass die Finanzpolitik eine gewisse Rolle gespielt hat, ist jedenfalls sicher. Was aber nicht viel mit den politischen Aktionen der Schüssel-Regierung zu tun hat. Dort hat eine Entwicklung begonnen, an der auch die Roten nicht unschuldig waren, die jedoch vor allem durch das Duo Schüssel-Haider und deren Lakaien bestimmt wurde. Und da hatte auch KHG einen nicht unwesentlichen Einfluss, der sicher nicht zum Wohl der Bevölkerung eingesetzt wurde.
 
an die Bank Austria verscherbelt, die wir dann verschleudert haben.
Und zwar an die bayrische Pleitebank "Hypo - Vereinsbank" durch Aktientausch.:shock: Über diese krumme Tour kann mir niemand was erzählen, denn ich hatte damals Aktien der Bank Austria. Die hätte ich entweder zu einem ganz schlechten Kurs abtreten oder gegen HBV - Aktien umtauschen können. Ich hab micht für Letzteres entschieden. :( Die schwer defizitären Immobiliengeschäfte der HBV in den neunen Bundesländern und weitere G´schäfterln auch am Balkan (in der Dimension durchaus vergleichbar mit den Blödheiten der Hypo Alpe Adria und ebenfalls lange verschleiert) führten später dazu, dass die Immobiliengeschäfte der HBV als Hypo Real Estate ausgegliedert und an die Börse gebracht worden sind. Die Aktionäre der HBV (also auch ich und natürlich auch die Stadt Wien) sind mit Aktien dieses Schwindelunternehmens bedacht worden.

2005 ist die HBV von der UNI - Credit übernommen worden. Die Aktionäre sind abgelöst worden, wobei die Aktien weniger als ein Drittel das Wertes der Bank Austria - Aktien zum Zeitpunkt der Übernahme hatten. Aber halt, da waren ja noch die Aktien der Hypo Real Estate. Viel mehr als ein Mittagessen ist sich davon allerdings nicht ausgegangen.

Nun, ich habe den Verlust überstanden.:D Aber an dieser Stelle möchte ich wieder einmal darauf hinweisen, dass auch die Stadt Wien einen prozentuell gleich hohen, absolut aber riesigen Verlust gehabt hat. Macht ja nix, das sparen wir durch besonders kostengünstigen Bau des KH Nord wieder ein. :ironie:
 
also, wieder zurück zum eigentlichen Thread-Thema: fast schon amüsanter Kommentar im heutigen KURIER, anläßlich des gestrigen Verhandlungstages:

"Bei den Anklägern indes ist er sicher: Sie wollen und wollten ihm Böses"

na sowas aber auch :unsicher: mir kommen gleich die Tränen.
 
**** edit - tom

1997 wurde dann die CA - in den 1970er Jahren eine der 100 größten Banken der Welt - an die Bank Austria verscherbelt, die wir dann verschleudert haben.

Man beachte, Länderbank, Creditanstalt, Zentralsparkasse - insgesamt ein Wert von mehreren hundert Milliarden Euro, die bis 1995 runtergewirtschaftet wurden, und was haben wir davon? Milliarden Haftungen und Anteile an der Unicredit mit hypothetischen Werten von wenigen Millionen Euro.
Aja ...... die BANK AUSTRIA haben wir zwar verscherbelt, aber wie Tom-aus-Wien richtig anmerkt, die Haftungen sind bei uns in Wien verblieben. :mad:

Übrigens .... der angebliche biblische Hass weicht inzwischen dem Mitleid.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ich bin überzeugt, dass KHG alles das was man ihm vorwirft ( und noch viel mehr ) getan hat.

für KHG sind die Summen, um die es geht, lächerlich gering. Und er müsst sehr blöd gewesen sein, das abzuziehen.

Von daher halte ich es nicht für sehr wahrscheinlich, dass er da die Finger im Spiel hatte.

Beweise gibt es auch keine, die Vorwürfe sind dermaßen konstruiert, dass es weh tut.

Andererseits, wenn er es wirklich war, ist logisch, dass man kein Beweise finden wird, er ist ja nicht blöd.

Und genau da beisst sich der Hund in den Schwanz: wenn er nicht wirklich extreme Fehler gemacht hat, wird man ihm nix beweisen können. Vor dem Hintergrund sind die Ermittlungen und die Öffentlichkeitsarbeit der Behörden ekelhaft. Und selbst sehr vorsichtige Kritik an Artikeln z.B. beim ORF produzieren extreme Reaktionen der Journalisten.


Ich halte die Ermittlerseite für nicht seriöser als den KHG!

Und wenn ich mir die Aktivitäten von meinem "Lieblingsfreund" Klenk so ansehe, aber auch von anderen Medien, die beispielsweise unterschlagen, dass der liebe Herr Elsner nicht eine Tag seiner Haftstrafe absitzen musste, mehr oder weniger widerrechtlich, und dann noch als der Arme hingestellt wird, dann fehlt mir der Hintergrund, annehmen zu können, dass hier eine faire Berichterstattung vorliegt.


Man muss halt akzeptieren, dass ein intelligenter Verbrecher nicht zu erwischen ist. Traurig aber wahr.

LG Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben