Kampftechnik Intensivkurs

So soll es sein!
Aber dein Vorredner hat nicht ganz unrecht denn auch ich kann mir das ganze nur so erklären.
Selbstüberschätzung wäre ein Schlüssel dafür und es gibt viele die die Meinung haben das ihnen nichts mehr passieren kann weil sie jetzt ... oder ... können!
Bis es dann knallt und ihnen gewahr wird das es eben doch nicht gereicht hat! :oops:

Man muss da ganz klar unterscheiden zwischen:

1. Unterbelichteten Vollpfosten, die nicht einmal lesen und schreiben können (und deren Wortschatz umfasst "Ich mach Dich Kickbox!" bzw. "Oida, ich Messer!") und
2. Menschen, die das wirklich als Sport betreiben. Natürlich (auch) im Bewusstsein, dass sie sich wehren könnten. Und das finde ich ganz gut.
 
Wie seht ihr das Problem, das sich Kampfsportler oder andere "Bewaffnete" unüberlegter als "Ungeschulte" in gefährliche Situationen begeben, sich erfolgreich provozieren lassen?


Ich sehe es deutlich geringer, wenn der "Andere" nicht weiss, dass man Kampfsport betreibt. Das bringt die Gelassenheit, nicht auf Provokationen einzugehen. Anders ist es, wenn ein oder mehrere Teilangesoffene auf die Idee kommen, eine Person, von der sie wissen, dass er Kampfsport betreibt, anzugreifen, um sich selbst zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt uns was voraus: Wir fürchten uns noch immer nicht, dass wir einen Selbstverteidigungskurs brauchen...
 
Ihr habt uns was voraus: Wir fürchten uns noch immer nicht, dass wir einen Selbstverteidigungskurs brauchen...

Selbstverteidigung hat nichts mit Furcht zu tun, es ist genauso eine Prävention wie das Verkehrssicherheittraining oder Seminare im Brandschutz oder der Besuch von fundierten Erste Hilfe Kursen. Es geht um Erkennen, Abwenden u situationsbedingtes Handeln.
Für Prävention ist kein Lebensalter zu jung und auch keines zu alt.
 
Bei Krav Maga bin ich im Zwiespalt. Hab zwar einige Kumpels, die es betreiben, aber mir kommt vor, es gibt nur in den Ballungszentren Kurse oder täusche ich mich? Ich kann auch den Traininhsaufwand nicht einschätzen, wie siehst du es?

Bei Nachfragen in div Vereinen kommt es schon vor, das ausserhalb von Ballungszentren Kurse angeboten werden. 1 x wtl 60-90 min je nach Angebot wäre allenfalls sinnvoll um im Training zu bleiben, es sollten div Handgriffe automatisiert werden, damit diese Abrufbar sind ohne nachzudenken. Zumal man zuerst erlernen muss, welche Handgriffe überhaupt zu einem passen, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
 
Untergriff? Zu deiner Beruhigung: Solche pubertäre Anwandlungen hatte ich auch als Jugendlicher nicht.... Obwohl ein Freund Judo als Leistungssport betrieb...

Wenn Kampfsport und Selbstverteidigung für dich ohnehin nur pubertäre Anwanwandlungen sind, warum hältst du dich nicht an Nuhr? :nix-ahn:
 
Sowas Ähnliches habe ich mal vor Jahren gefragt, war nicht viel los, außerdem, wie grad gesagt, eh lang her.

Nachdem es mir gesundheitlich nun wieder besser geht, würde ich gerne einen Intensivkurs in puncto Kampftechnik machen wollen. Ich kenne die ganzen Begriffe und die Unterschiedene zwischen diesen Techniken nicht, sind mir auch wurscht. Wichtig ist, dass man mir in sehr kurzer Zeit die wichtigsten Griffe zeigt. In der heutigen Zeit muss man leider an Eskalationen denken, und da ist es nicht falsch, wenn man nicht als Erster am Boden liegt.

Also, wo kann man was Gutes erleben?

er schreibt

also schnell geht gar nix beim Kampfsport
ich hab mit 18 tae kwon do trainiert un hatte nach ca 3 jahren den blauen gürtel, dabei ist es geblieben, die Mädels waren mir dann wichtiger
damals war ich toptrainiert, voll in der kraft, erreichte mit gestrecktem bein 2.3m höhe und war auch bestens motiviert, Jugend halt, damals 18 180 76, heute 58 178 100, alter halt :)

aber ich kann dir einige wichtige tricks sagen, aber dazu brauchst du auch die eier

1) die augen:

wenn dir jemand wirklich ans leben gehen will, dann fahr ihm mit beiden Händen mit 2 fingern voll in die augen, wenn du triffst, ist ruhe

2) Solarplexus

sitzt direkt unter der herzspitze
einfach mit der geballten faust und hervorgekrümmten Fingerknöcheln auf die brustmitte zielen und beherzt durchziehen
aber Vorsicht, dieser schlag kann tödlich sein

3) handkantenschlag
gegen den hals auf die Hauptschlagader
geht nur bei geübten kämpfern, führt allermeist zu plötzlicher Bewusstlosigkeit, kann aber auch tödlich sein, also vorsicht

4) der tritt in die eier

am besten mit dem knie ausführen, wirkt wunder

5) nun-chakus
meine lieblingswaffe, als ich in den 70ern in simmering hasenleiten und der heide aufwuchs
erfordert viel Übung, die man sich aber daheim vor dem spiegel aneignen kann
damit ist man auch gegen 3 Gegner gewappnet > bruce lee lässt grüssen
wenn man das feuer einer kerze ausschlägt, ohne die kerze zu berühren, DANN ist man fast perfekt

aber noch besser ist es, du hast pfefferspray mit

und abhauen bzw gar nicht in die Situation kommen ist die beste variante, aber diese kann man sich halt nur beschränkt aussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
er schreibt

also schnell geht gar nix beim Kampfsport
ich hab mit 18 tae kwon do trainiert un hatte nach ca 3 jahren den blauen gürtel, dabei ist es geblieben, die Mädels waren mir dann wichtiger

aber ich kann dir einige wichtige tricks sagen, aber dazu brauchst du auch die eier

1) die augen:

wenn dir jemand wirklich ans leben gehen will, dann fahr ihm mit beiden Händen mit 2 fingern voll in die augen, wenn du triffst, ist ruhe

2) Solarplexus

sitzt direkt unter der herzspitze
einfach mit der geballten faust und hervorgekrümmten Fingerknöcheln auf die brustmitte zielen und beherzt durchziehen
aber Vorsicht, dieser schlag kann tödlich sein

3) der tritt in die eier

am besten mit dem knie ausführen, wirkt wunder

aber noch besser ist es, du hast pfefferspray mit

und abhauen bzw gar nicht in die Situation kommen ist die beste variante, aber diese kann man sich halt nur beschränkt aussuchen
Die Handkante auf'n Kehlkopf kann ich noch empfehlen:fies::D
 
Komisch, ich treibe mich nicht in Gegenden den herum, wo das notwendig wäre.... Vielleicht, wenn frau mit $ unterwegs ist?
Ein Schulfreund hatte vor Jahrzehnten dem Vernehmen nach ständig Wickel im nächtlichen Prater - Vielleicht weil er trainierter Judoka war und beweisen wollte, wie gut er war? Oder wars Angabe....
 
Zurück
Oben