Weil hier glaub ich auch noch die Frage im Raum steht, wann man denn Personen attraktiv findet, lasst sich sagen, dass dies mehreren Konstrukte zugrunde liegt. Einerseits spielt die räumliche Nähe eine Rolle (ja, es ist möglich nur anhand von zufalliger Platzierung von Personen Freundschaften entstehen zu lassen. Z.b durch eine sitzordnung in der Schule. Je näher man beisammen sitzt desto eher entsteht eine. Natürlich kann sich dies auch negativ auswirken.) Dann der Faktor der Vertrauheit. Dies lasst sich unter anderem durch den "meere-expousre-effekt" erklären. Je öfter einem etwas dargebotenen wird, desto positiver wird die Einstellung dazu. Das kann sich auf Personen aber auch Konsumgüter beziehen. Natürlich spielt auch die Ähnlichkeit eine Rolle. Durch diese fühlt man sich bestätigt, was eine belohnende Wirkung auf den Menschen hat und zu guter letzt die tatsächlich Attraktivität. Was ist also nun attraktiv? Bei Frauen sind das Hohe Wangenknochen und glatte Haut (bedeutet ein hohes Verhältnis von Östrogen zu Testosteron was wiederum Fruchtbarkeit signalisiert) sowie eine "sanduhrfigur", denn ein waist-to-hip ratio von 0,7 korreliert mit hoher Fruchtbarkeit. Bei Männern werden eine kräftige kinnpartie sowie kräftige Augenbrauen bevorzugt, da dies einen hohen Testosteronspiegel signalisiert sowie die klassische V -Figur. Abschließend lasst sich noch sagen dass dieses Attrakrivitätsideal sowohl Kultur- als auch Altersübergreifend ist.

So ich hoffe ich konnte damit etwas Klarheit schaffen