Ist die Penis Beschneidung noch zeitgemäss?

Es ist zumindest die theoretische Möglichkeit vorhanden sich zum Sachverhalt zu äußern, immerhin ist man mit 14 mündiger Bürger.

Das war bei mir noch bei der Kommunion so. Eigentlich auch nicht mehr, denn da bin ich hingegangen weil die anderen auch dran teilgenommen haben. Genervt hat mich das damals schon.
Bei der Firmung war ich schon alt genug um zu sagen, das könnts euch an den Hut stecken. (Natürlich aber hatte ich das Glück, dass meine Familie mir da die Entscheidung überlassen hat.)
Oh und nicht zu vergessen die Konfirmationsgeschenke ;) wer mag mit 14 nicht etwas Kohle geschenkt bekommen?

Also ich denke am Land gehen eigentlich alle zur Konfirmation/Firmung warum auch immer, es sei denn die Familie sind Satanisten oder sowas :rofl:

Dann liest halt einfach die Quellen dazu nach. Die sind immer unter den Artikeln angegeben.

wenn ich auf den link von kuschel03 klicke, öffnet sich irgend ne datingseite...könnte natürlich sein, das die kliniken einfach sich ein zusatzeinkommen auf kosten der wehrlosesten, sichern. das deutsche gesudnheitssystem ist da aber z.b. nicht anderser aufgebaut.

wenn ich auf den link von kuschel03 klicke, öffnet sich irgend ne datingseite...könnte natürlich sein, das die kliniken einfach sich ein zusatzeinkommen auf kosten der wehrlosesten, sichern. das deutsche gesudnheitssystem ist da aber z.b. nicht anderser aufgebaut.
musst halt die Werbung vom Forum überspringen ganz rechts der Seite anklicken

Also ich bin zwar evangelisch aber wir haben auch die Konfirmation mit 14.
Daher meine Frage: wie viel Entscheidungsfreiheit hat man in dem Alter wirklich? Ich weis was man für ein Theater gemacht worden wäre, wenn ich die Konfimation nicht durch gezogen hätte.
Ich denke in dem Alter hast du keine Wahl sondern machst das was deine Familie sagt, auch nicht anders als in der Säuglingszeit
Zumindest am Land gehen die meisten zur Firmung weil es Usus ist und die Freunde/Freundinnen auch gehen, mit einer bewussten Entscheidung hat das oft wenig zu tun.
Es ist zumindest die theoretische Möglichkeit vorhanden sich zum Sachverhalt zu äußern, immerhin ist man mit 14 mündiger Bürger.

Man könnte auch über das Alter der Firmung/Konfirmation genauer nachdenken.
Aber in meiner Erfahrung, in Wien, war es damals schon so dass ich einige Klassenkollegen hatte die sich an diesem Punkt entschieden haben nicht mehr mitzumachen. Und 14 Jahre ist ein Alter in dem Jugendliche selbst Entscheidungen für sich treffen können (sollten). Das denke ich schon. Genauso liegt ja auch das Schutzalter und die Straffälligkeit in Österreich bei diesen 14 Jahren.

Und auch wenn man da immer noch sozialem und familiärem Druck ausgesetzt ist und sich vielleicht nicht jeder und in jedem Umfeld frei oder fundiert informiert entscheiden kann.... sind es dann schon eigene Entscheidungen.

Das fände ich bei einer permanenten Verstümmelung des eigenen Körpers schon recht wichtig!
(Wobei "Verstümmelung" ein übertrieben klingendes, aber zutreffendes Wort ist wenn einfach ein Körperteil abgeschnitten wird... egal wie sinnlos die Vorhaut sein mag).

Ja das Musterland der Demokratie und so was
was erwartest du? dort sind europäer eingewandert, die dann erstmal die ureinwohner mit alkohol gefügig(abhängig) gemacht haben und dann mehr oder weniger isoliert vom rest der welt "aufgewachsen" sind;). wobei ich dabei generell die politk der USA meine. die us bürger die ich kennen lernen durfte, finde ich sogar sehr sympathisch, weil sie offen für neues sind...

Wobei "Verstümmelung" ein übertrieben klingendes
Exakt so, mehr noch, es ist weit übertrieben.
Ich habe in der Jugend ein Zeitl in den USA gelebt und bin dort auch in Atlanta zur Schule gegangen.
Ich war absolut der einzige der nicht beschnitten war. (Ja, man glaubt es kaum aber auch damals im konservativen Süden haben sich pubertierende Burschen über sowas unterhalten. Es war ja beim Duschen kaum zu übersehen).
Keiner von meinen dortigen Freunde und Klassenkameraden war irgendwie "verstümmelt". Die hatten einfach keinen Zipfel mehr am Zumpf. Das war alles.

wikipedia schreibt das, na dann. da schreibt nen informatiker nen artikel zu tomatenzucht in den eigenen vier wänden... da frage ich mich, wie seriös dann dieser artikel ist^^

Du kannst ja die seriosität leicht nachprüfen indem du dich auf wikipedia begibst und schaust woher die zahlen kommen.
Ich würd dir folgenden link empfehlen: Prevalence of circumcision - Wikipedia
Die lustigen hochgestellten ziffern in [] sind da nicht zum spaß.

Das sollte dann deine frage hoffentlich beantworten... :yawn:

ed: frechheit, da war schon einer schneller! Skandal und so, eh scho wissen

Du kannst ja die seriosität leicht nachprüfen indem du dich auf wikipedia begibst und schaust woher die zahlen kommen.
Ich würd dir folgenden link empfehlen: Prevalence of circumcision - Wikipedia
Die lustigen hochgestellten ziffern in [] sind da nicht zum spaß.

Das sollte dann deine frage hoffentlich beantworten... :yawn:
ich halte wikipedia trotzdem nicht für den quell der wahrheit^^. lässt sich auch leicht nachprüfen, indem man mal forscht, wie wikipedia arbeitet und wer da so arbeitet....

Exakt so, mehr noch, es ist weit übertrieben.
Ich habe in der Jugend ein Zeitl in den USA gelebt und bin dort auch in Atlanta zur Schule gegangen.
Ich war absolut der einzige der nicht beschnitten war. (Ja, man glaubt es kaum aber auch damals im konservativen Süden haben sich pubertierende Burschen über sowas unterhalten. Es war ja beim Duschen kaum zu übersehen).
Keiner von meinen dortigen Freunde und Klassenkameraden war irgendwie "verstümmelt". Die hatten einfach keinen Zipfel mehr am Zumpf. Das war alles.
Verstümmelung ist aber meines Wissens nach das treffende Wort wenn Körperteile, die von Mutter Natur am Körper vorgesehen wären, ohne medizinische Gründe amputiert werden.

ich halte wikipedia trotzdem nicht für den quell der wahrheit^^. lässt sich auch leicht nachprüfen, indem man mal forscht, wie wikipedia arbeitet und wer da so arbeitet....
ja wenn es dem Weltbild nicht entspricht wird es in Frage gestellt vielleicht hast du Zugang zu einer Universtätsbiblothek dort kannst du dich auch darüber informieren

Nach der Bibel befahl Gott seinem Auserwählten, Abraham, als Zeichen des Bundes zwischen ihm und "allem Deibem Samen nach Dir" die Beschneidung:"alles was männlich ist unter Euch soll beschnitten werden." (1. Mose 17.10) "Und Abrahamwar 99 Jahre alt, da er die Vorhaut an seinem Fleisch beschnitt." (1. Mose 17.24) Die jüdische Beschneidung ist also eine Identifikation des jüdischen Volkes und galt damals als Unterscheidungsmerkmal zu anderen Völkern. Auch im Islam wird das Beschneidungsritual auf Abraham zurückgeführt, der zu den wichtigsten Propheten gezählt wird.
Findet Ihr die Beschneidun noch zeitgemäss?
Einer der vielen und unzähligen Gründe, warum die Bibel nicht für voll genommen werden kann...

Einerseits sagt die Schöpfungsgeschichte, dass er nach jeder Schöpfung "und siehe, es war gut" gesagt haben soll, andererseits soll er seiner "eigenen guten Schöpfung" befohlen haben, an sich herumzuschnipseln...

Und da ich sowieso eher an die Evolution denn an die Schöpfung glaube, war, ist, und wird eine Beschneidung (medizinische Gründe mal außen vor) nie "zeitgemäß" sein, nicht umsonst hat es die Natur so eingerichtet, dass die Eichel geschützt ist im "normalen" Zustand (und das - so nebenbei bemerkt - nicht nur beim Menschen)

Just my 2 cents

Die Nabelschnur muss abgeschnitten werden denn sonst kann man nicht getrennt werden aber wieso sollte man die Vorhaut entfernen das ergibt überhaupt keinen Sinn,sollte erhalten bleiben wenn es nicht unbedingt weg muss(Gesundheitsgründe).
Finde es komisch das man sich an einem Teil der Haut von denn anderen Völkern unterscheiden,die Rituale der Vergangenheit sind wirklich nicht mehr Zeitnah!!

Man müsste sich auch die Frage stellen warum in den Usa die Beschneidung Norm ist
"Der ursprüngliche und wichtigste Grund für die Einführung der routinemäßigen Beschneidung in den angelsächsischen Ländern, war die Bekämpfung von Praktiken und Funktionen, die alles andere als Krankheiten waren. Den Menschen zu Zeiten Königin Viktorias (Ende des 19. Jahrhunderts) war die Masturbation sowohl aus moralischen als auch aus „medizinischen“ Gründen verhasst, und sie machten diese für eine ganze Reihe verschiedener Krankheiten verantwortlich. Als Hauptgrund für die Neigung zur Masturbation, sah man in den angelsächsischen Ländern die Lust vermittelnde Vorhaut. Deshalb wurde dort in etlichen Publikationen der medizinischen Fachliteratur die Entfernung dieser „Quelle ernsthaften Übels“, wie ein früher Befürworter der Beschneidung die Vorhaut bezeichnete, als Prävention der Masturbation und, wenn man einen noch Unbeschnittenen beim Wichsen ertappt hatte, zur Bestrafung empfohlen", schrieb ich aufgrund meiner Nachforschungen im Thread "beschneidung-und-penis-optik".

Zurück
Oben