Interkulturelle Beziehungen

Sicher ein interessantes Thema, aber du solltest dein Eingangspost schon etwas ausbauen. Worüber genau magst du reden?

Wieso sollte das nicht gehen?
Der Mensch an sich ist eine Rasse , Nationalitäten und Grenzen sind Fiktionale Trennungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Religion, ist die ärgste Grenze zwischen den Menschen.

Das denke ich ehrlich gesagt auch. Das ist auch das einzige Problem, das ich wohl in einer Beziehung mit z.b. einer Frau aus Afrika haben könnte. Nämlich meine tief gehegte Abneigung gegen Religion und die Tendenz, dass Menschen aus dieser Region doch zu einer recht ausgeprägten Religiosität neigen. (Natürlich nicht alle). Das birgt meiner Ansicht nach schon einiges an Konfliktpotential. Man kann das Thema natürlich meistens ausblenden, aber ob das permanent geht und man (nämlich beide Seiten) diese Differenzen wirklich ignorieren kann? Ich weiß es nicht. Ich würde mich nicht von vornherein einer Beziehung mit einer Frau aus einem anderen Kulturkreis verschließen (im Gegenteil, ich fände das auch durchaus bereichernd), aber gewisse Probleme kann es einfach geben, so wie Religion ins Spiel kommt (ich beschränke das wohlgemerkt nicht auf EINE Religion, ich sehe da alle drei großen monotheistischen Religionen als gleichkritisch an, sofern diese eben auch wirklich "gelebt" werden).

Nicht die Religion ist das Problem, sondern der Mensch, der in ihr mehr als Zuflucht sucht und reinkippt.

Nicht die Religion ist das Problem, sondern der Mensch, der in ihr mehr als Zuflucht sucht und reinkippt.
Seh ich nicht so. Alle großen Weltreligionen (außer vielleicht der Buddhismus) haben eine hierachische Struktur und zeichnen ein Bild von einem strafenden Gott, wenn der Mensch nicht nach "seinen" Schriften lebt. Dass das auf Dauer frustriert bzw. zu Fundamentalismus führt, ist kein Wunder. Und bei allen Weltreligionen gibt es nachwievor unantastbare Dogmen. Die "Religion" ist dazu da, um den Geist und die Seele des Menschen klein und schwach zu halten. Aber eigentlich gehts ja da in den Thread um interracial relationships und nicht um Religion.

Das sehe ich anders, aber das ist dann eine eigene Diskussion. Ich sehe Religion als eines DER Grundprobleme der Menschheit, denn keine andere Ideologie grenzt den Menschen in seinem Denken und seiner Entfaltung so ein wie es Religion macht. Für mich ist Religion per se vollkommen irrational und ich hätte einfach ein Problem mit einer Partnerin die auf dieser Ebene derartig irrational ist und an dieses Gedankenkonstrukt glaubt. Dass der Mensch gerne irrational handelt, das weiß ich natürlich, davor bin ich auch nicht gefeit, aber Religion ist für mich hier in einer eigenen Liga und damit habe ich dann eben ein Problem.

streitigkeiten gelöscht, wenn der thread ein weiteres mal ausartet ist er geschlossen!

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders, aber das ist dann eine eigene Diskussion. Ich sehe Religion als eines DER Grundprobleme der Menschheit, denn keine andere Ideologie grenzt den Menschen in seinem Denken und seiner Entfaltung so ein wie es Religion macht. Für mich ist Religion per se vollkommen irrational und ich hätte einfach ein Problem mit einer Partnerin die auf dieser Ebene derartig irrational ist und an dieses Gedankenkonstrukt glaubt. Dass der Mensch gerne irrational handelt, das weiß ich natürlich, davor bin ich auch nicht gefeit, aber Religion ist für mich hier in einer eigenen Liga und damit habe ich dann eben ein Problem.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich teile Deine Meinung.

Zurück
Oben