In Kürze: Neue Regeln für Avatare und Profilbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

admin

Administrator
EF-Teammitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (11**) EF-Teammitglied
Reaktionen
8.144
Checks
7
Wir werden in Kürze neue Regeln für Avatare und Profilbilder in Kraft setzen. Ins Folgeposting stelle ich den aktuellen (ziemlich finalen) Entwurf.

Ich bitte euch um Feedback und eventuell Vorschläge sowie Hinweise zu vielleichte vergessenen Punkten. Fragen von euch auch gerne hier. :)

Sobald die Regeln in Kraft sind werden diese direkt beim Upload (siehe Kontodetails) prominent verlinkt sein. Außerdem werden wir alle vorhandenen Avatare aller Mitglieder nach und nach durchgehen und bei Bedarf löschen. Die Mitglieder werden bei einer Löschung natürlich benachrichtigt.

Wer uns dabei unterstützen möchte, kann schon vorab schauen, ob sein/ihr Avatar den neuen Regeln entspricht und ansonsten einen neuen passenden hochladen. ;)

Neu hochgeladene Avatare und Profilbilder müssen in Zukunft erst von einem Mitarbeiter freigegeben werden, bevor sie für andere Mitglieder sichtbar sind.

Es gelten neue Regeln für Avatare sowie für Profilbilder. Unter Kontodetails kannst du jederzeit deinen Avatar bearbeiten. Wenn du eine Premium-Mitgliedschaft hast, kannst du auch ein Profilbild dort hochladen bzw. bearbeiten. Die folgenden Regeln gelten gleichermaßen für Avatare und Profil-Bilder.

Wichtig ist, dass wir keine FSK18-Bilder (Hardcore, Genitalien) und keine Copyright-Verletzungen (z.B. berühmte Persönlichkeiten, Bilder aus dem Internet) erlauben. Wenn du Fotos von Menschen zeigst, dann solltest du abgebildet sein (bzw. ihr, wenn ihr einen Paar-Account habt).

Was ist erlaubt?​

Am besten ist es, wenn du ein Bild von dir selbst hochlädst, das FSK16 ist. Das heißt keine Genitalien in Großaufnahme und keine Hardcore-Action. Brüste, Aktaufnahmen ohne Fokus „zwischen die Beine“ sind erlaubt. Achte darauf, dass dein Gesicht nur zu sehen sein darf, wenn du einen Facecheck absolviert hast.

Spiele dich mit deiner Kamera ein bisschen und setzte dich gut in Szene; schließlich ist dein Avatar dein Aushängeschild im Forum und die Mitglieder werden sich freuen, wenn sie einen Eindruck davon bekommen, wir du aussiehst und sehen, wie du dich darstellst.

Du kannst auch selbst aufgenommene Fotos von Landschaften, Gebäuden, Tieren, usw. verwenden, wenn du dich nicht zeigen möchtest, aber dein Profil trotzdem mit einem Foto personalisieren möchtest. Nur andere Menschen sollten nicht zu sehen sein!

Des weiteren kannst du KI-Tools (z.B. ChatGPT) nutzen, um ein Bild zu erstellen. Dieses darf dann aber nicht wie ein realer Mensch aussehen, denn fotorealistische Darstellung von Menschen mit KI-Tools ist bei uns nicht erlaubt. Nutze also Eingaben wie „Erstelle ein comicartiges Bild einer glücklichen Person“ oder „Erstelle ein Bild eines Sees im Sommer, das wie gemalt aussieht“ oder „Erstelle eine Collage mit Zeichen aus der LGBTQ-Szene“. Sei einfach kreativ. ;-)

Was ist nicht erlaubt?​

• Keine Genitalien, keine Rosetten („Schwanzfotos“, „Muschifotos“, Analfotos)
  • Kein Hardcore (alles, was FSK18 ist)
  • Kein harter BDSM, kein "Kaviar", kein "Natursekt" (d.h. auch keine bleibenden Spuren, kein Blut)
  • Keine Gesichtsbilder ohne Facecheck (und wenn dann nur Gesichtsbilder von dir selbst)
  • Keine Fotos von anderen Personen (auch nicht, wenn du das Foto selbst aufgenommen hast)
  • Keine bekannten Persönlichkeiten (keine Schauspieler, Musiker, Politiker, etc.)
  • Keine Copyright-Verletzungen („Webfunde“ sind in der Regel nicht gestattet)
  • Keine Marken (Coca-Cola, Nike und Co. dürfen nicht markant erkennbar sein)
  • Keine bekannten Comicfiguren (auch hier gilt das Copyright)
  • Keine Memes oder schriftlastige Bilder (es sind nur kleine kurze Texte oder Wasserzeichen erlaubt)
  • Keine Politik, keine Religion (auch keine Anspielungen auf politische Parteien, Religionen oder Personen aus den Bereichen)
  • Keine fotorealistischen KI-generierten Bilder von Menschen
  • Keine bewegten Bilder (GIFs)

Zuletzt bearbeitet:
Es gelten neue Regeln für Avatare sowie für Profilbilder. Unter Kontodetails kannst du jederzeit deinen Avatar bearbeiten. Wenn du eine Premium-Mitgliedschaft hast, kannst du auch ein Profilbild dort hochladen bzw. bearbeiten. Die folgenden Regeln gelten gleichermaßen für Avatare und Profil-Bilder.

Wichtig ist, dass wir keine FSK18-Bilder (Hardcore, Genitalien) und keine Copyright-Verletzungen (z.B. berühmte Persönlichkeiten, Bilder aus dem Internet) erlauben. Wenn du Fotos von Menschen zeigst, dann solltest du abgebildet sein (bzw. ihr, wenn ihr einen Paar-Account habt).

Was ist erlaubt?​

Am besten ist es, wenn du ein Bild von dir selbst hochlädst, das FSK16 ist. Das heißt keine Genitalien in Großaufnahme und keine Hardcore-Action. Brüste, Aktaufnahmen ohne Fokus „zwischen die Beine“ sind erlaubt. Achte darauf, dass dein Gesicht nur zu sehen sein darf, wenn du einen Facecheck absolviert hast.

Spiele dich mit deiner Kamera ein bisschen und setzte dich gut in Szene; schließlich ist dein Avatar dein Aushängeschild im Forum und die Mitglieder werden sich freuen, wenn sie einen Eindruck davon bekommen, wir du aussiehst und sehen, wie du dich darstellst.

Du kannst auch selbst aufgenommene Fotos von Landschaften, Gebäuden, Tieren, usw. verwenden, wenn du dich nicht zeigen möchtest, aber dein Profil trotzdem mit einem Foto personalisieren möchtest. Nur andere Menschen sollten nicht zu sehen sein!

Des weiteren kannst du KI-Tools (z.B. ChatGPT) nutzen, um ein Bild zu erstellen. Dieses darf dann aber nicht wie ein realer Mensch aussehen, denn fotorealistische Darstellung von Menschen mit KI-Tools ist bei uns nicht erlaubt. Nutze also Eingaben wie „Erstelle ein comicartiges Bild einer glücklichen Person“ oder „Erstelle ein Bild eines Sees im Sommer, das wie gemalt aussieht“ oder „Erstelle eine Collage mit Zeichen aus der LGBTQ-Szene“. Sei einfach kreativ. ;-)

Was ist nicht erlaubt?​

• Keine Genitalien („Schwanzfotos“, „Muschifotos“)
  • Kein Hardcore (alles, was FSK18 ist)
  • Kein harter BDSM, kein "Kaviar", kein "Natursekt" (d.h. auch keine bleibenden Spuren, kein Blut)
  • Keine Gesichtsbilder ohne Facecheck (und wenn dann nur Gesichtsbilder von dir selbst)
  • Keine Fotos von anderen Personen (auch nicht, wenn du das Foto selbst aufgenommen hast)
  • Keine bekannten Persönlichkeiten (keine Schauspieler, Musiker, Politiker, etc.)
  • Keine Copyright-Verletzungen („Webfunde“ sind in der Regel nicht gestattet)
  • Keine Marken (Coca-Cola, Nike und Co. dürfen nicht markant erkennbar sein)
  • Keine bekannten Comicfiguren (auch hier gilt das Copyright)
  • Keine Memes oder schriftlastige Bilder (es sind nur kleine kurze Texte oder Wasserzeichen erlaubt)
  • Keine Politik, keine Religion (auch keine Anspielungen auf politische Parteien, Religionen oder Personen aus den Bereichen)
  • Keine fotorealistischen KI-generierten Bilder von Menschen
  • Keine bewegten Bilder (GIFs)
Endlich! :verneigung:

Nachdem auch meines ein Webfund war, hab ich's nach X Jahren jetzt geändert. Ich hoffe die zu erkennende Schnecke hat kein Problem damit. Ich hab sie nicht um ihr Einverständnis gefragt 🙈🤷🏼‍♀️

das Ende der Schwanzavatare 🥲
NEEEEEIINNN! Aso...du meinst die anderen Schwanzavatare :D

Zum Thema: Ich sags ganz ehrlich, mein Avatar ist ein Webfund oder der Ausschnitt aus einem Webfund von vor vielen vielen Jahren. Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich den damals herbekam. Das ist aber auch schon 15Jahre+ her. Ich hoffe, er kann dennoch erhalten bleiben.

Ich habe Copilot für mich arbeiten lassen, um meinen Webfund zu ersetzen. Hoffe das passt so.
RIP Schwanzbilder :) Mir werdet ihr bestimmt nicht fehlen

Ich bin nicht begeistert.
eigentlich sind dann so bei dreiviertel der aktuellen Avatare nicht genehm.
Dass die Zumpferln weg sein wern, ist ein Nebeneffekt.
@admin
Gibts einen aktuellen Anlass? Datenschutz bzw Copyright erklärt das alles?

Ich mache mich zum I-Tüpferlreiter und zur Zielscheibe, möchte aber trotzdem auf etwas hinweisen: Die doppelte Verneinung.

Was ist NICHT erlaubt?
KEINE Schwanzbilder.
...

NEEEEEIINNN! Aso...du meinst die anderen Schwanzavatare :D

Zum Thema: Ich sags ganz ehrlich, mein Avatar ist ein Webfund oder der Ausschnitt aus einem Webfund von vor vielen vielen Jahren. Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich den damals herbekam. Das ist aber auch schon 15Jahre+ her. Ich hoffe, er kann dennoch erhalten bleiben.
Es wird eine weite Grauzone geben. Ist das Bild selbst fotographiert oder doch von jemand anderem und aus dem Netz kopiert? Das kann man schwer feststellen. Ohne deine Ehrlichkeit träfe das auch bei deinem Avatar zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben