Höflich nett jemanden einen Korb geben

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
A

Gast

(Gelöschter Account)
Jemanden einen Korb geben, sagen dass man kein Interesse hat - denke das ist meist für beide Seiten nicht schön.

Manche versuchen es ehrlich - sanft oder knallhart verpackt.
Manche winden sich heraus. Ausreden bis blockieren - alles ist möglich.

Umgekehrt wird die abgewiesene Person mehr oder weniger gut damit umgehen.

Wie verpackt ihr nicht vorhandenes Interesse? Wie reagiert ihr darauf?

Hab fast alles schon versucht, fast alles schon zu spüren bekommen - wie haltet ihr es?

Nicht nur ganz zu Anfang.... auch nach dem ersten Date ect usw

Selbst habe ich schon die verschiedensten Arten eines "Nein" erfahren.
Sei es zu Anfang, der somit gar kein Anfang wurde.
Sei es das Beenden - also das "nein" im Sinne von "nicht mehr"

Es reichte von Ehrlichkeit, verbunden mit emotionaler Tiefe bis hin zu Tränen,
über sachlich--nüchtern (was je nach Ambiente auch schon verletzend sein kann)
bis hin zu "Schluss machen per SMS", Ghosting (nicht mehr melden) und im Extremfall Wut und Hass.

Selber bin ich überzeugt, dass man alles ehrlich und dennoch freundlich-wohlwollend vermitteln kann.
Keinen Einfluss habe ich allerdings, wie das Gegenüber damit umgeht.

Just my 2 eurocents

ich denk alle ( fast alle ) kommen mit einer ablenung zurecht !!
wenn du überhaupt eine ablehnung bekommst !!!
ist mir schon klar das, dass nicht immer geht wenn dich 100 anschreiben als frau hier.....

wichtig ist imo das man es klar kommuniziert damit dr andere weiss woran er ist. hat ja seine zeit auch nicht gestohlen. fertig werden muss er/sie damit, aber wir sind ja alle erwachsene menschen. von dem trend des ghostings halt ich gar nichts.

Natürlich möchte man keine Gefühle verletzen aber bei sowas wie Liebe oder seines nur Lust gibt es keinen Platz für Watte. Die Wahrheit tut weh aber so sind alle Klarheiten sofort geklärt. Man sollte dabei nicht schnippig werden oder gemein aber mit Kommunikation lässt sich so vieles einfach lösen. Leben ist kein Ponyhof.

Pflastermethoden. Kurz und sehr Schmerzhaft oder langsam und quälend. Je nach Situation das eine oder andere. Manchen ist eben geholfen wenn man ihnen direkt sagt das sie beschissen angezogen, fett und ungepflegt oder dämlich sind und andere brauchen einen förmlichen Korb. Um zu entscheiden welche Methode angebracht ist, braucht es eben Empathie. Je weniger entwickelt ein Mensch ist, desto weniger Einfühlungsvermögen hat er.

Und ob das per persönlichem Treffen, Anruf, SMS oder mit Blut geschriebenen Brief passiert, es kann alles passend sein wenn die Situation damit gelöst wird. Spastibegriffe wie "Ghosting" erfinden diesbezüglich nur Leute die gerne Aufmerksamkeit durch die Opferrolle auf sich ziehen wollen.

Wenn kein Interesse besteht, sollte man höflich und klar genau das mitteilen. Keine Antwort zu geben, ist eine weit verbreitete Unart, die wir ganz klar ablehnen.

Wenn ich kein interesse an jemanden habe, komunizier ich das einfach. Obwohl das offensichtlich sehr ausser mode gekommen scheint, heute wird meist einfach ignoriert...

Jemanden einen Korb geben, sagen dass man kein Interesse hat - denke das ist meist für beide Seiten nicht schön.

Manche versuchen es ehrlich - sanft oder knallhart verpackt.
Manche winden sich heraus. Ausreden bis blockieren - alles ist möglich.

Umgekehrt wird die abgewiesene Person mehr oder weniger gut damit umgehen.

Wie verpackt ihr nicht vorhandenes Interesse? Wie reagiert ihr darauf?

Hab fast alles schon versucht, fast alles schon zu spüren bekommen - wie haltet ihr es?

Nicht nur ganz zu Anfang.... auch nach dem ersten Date ect usw
Wenn man feststellt es passt nicht macht es doch keinen Sinn. Also je deutlicher um so besser.

Am Besten Arschloch spielen, übrigens das kann ich gut, in meinen Fall bis die Frau von selbst die Lust an mir verliert.

Pflastermethoden. Kurz und sehr Schmerzhaft oder langsam und quälend. Je nach Situation das eine oder andere. Manchen ist eben geholfen wenn man ihnen direkt sagt das sie beschissen angezogen, fett und ungepflegt oder dämlich sind und andere brauchen einen förmlichen Korb. Um zu entscheiden welche Methode angebracht ist, braucht es eben Empathie. Je weniger entwickelt ein Mensch ist, desto weniger Einfühlungsvermögen hat er.
Q.E.D.

Ich bekomme die Körbe nur, daher die Sicht des Empfangenden:

Ich konzentriere mich auf andere Dinge oder versuche es. Ich spiele Szenarien durch die dafür sorgen, dass mir die Person, welche mir einen Korb gegeben hat, unsympatisch wird. Ich rede laut mit mir selbst und sage mir die Dinge die man meist nicht aktzeptieren will immer wieder vor, bis das flaue Gefühl im Magen weg ist und man endlich wieder Seelenfrieden hat.

Ich persönlich finde, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Screcken ohne Ende. Es ist ehrlicher ein "Nein" direkt gesagt zu bekommen als dann irgendwelche zwanghaften Versuche das Gegenüber nicht zu verletzten - denn verletzt ist diejenige Person sowieso, weil sie Ablehnung erfährt.

Just my 2 cents

Vorsicht bei Bekannten wie Bürokollegen! Einen Korb bekommen ist für einen Mann kein Problem. Dadenk ich mir: "Na, dann halt nicht. Probier ichs bei einer anderen-" Für Frauen ist das eine Beleidigung ("wie kann man eine wie sie abweisen") und das bedeutet Feindschaft samt Rachegelüste.

Zurück
Oben