HIV-Test

weil hier gerade die ansteckungsgefahr angesprochen wurde,kann man sich als mann eigentlich infizieren wenn man sich von eier infizierten einen blasen lässt?
Nein, der Penis kommt ja nur mit Speichel in Verbindung und der hat eine viel zu niedrige Virenkonzentration.

Zum PCR-Test habe ich von der Aids-Hilfe folgende Daten:
Trefferquote 98%, wenn die Ansteckung mindestens 14 Tage zurückliegt.
 
denn hepatitis B ist zwar grundsätzlich Hepatitis C ist sowieso schwer behandelbar und es gibt keine schutzimpfung, allerdings ist die übertragungswahrscheinlichkeit beim sex eher gering.

ist nu bedingt richtig,hepatitis c ist überhaupt nur übertragbar wenn es ausgebrochen ist,dann aber sogar durch küssen.
solange es nicht ausgebrochen ist sind geringe mengen blut a egal.
weis das deswegen weil ich vor jahren mit einer infizierten zusammen war und i panik hatte selbst infiziert zu sein,bin hepatitis beratung und so gegangen und habe mich schlau gemacht.
bin draufgekommen das auch viel krankenschwestern und so fehliformiert sind,sie meien nämlich das es immer leicht übertragbar ist.
es gibt sogar eine schutzimpfung,nur ist sie in europa weder bekannt,noch zugelassen.
man kann aber nach australien fliegen und sich eine hohlen,kostet ca 2000 euro habe ich mir sagen lassen.:anspritzen::lehrer:
 
Grüß Euch,

wie Franzl richtig sagte, meinte ich nicht die Kranheit grunsätzlich ansich, sondern die Ansteckungsmöglichkeit.

Ob und welche Krankheit gefährlicher ist, hängt von so vielen Faktoren ab.
Hepatitis C ist jedenfalls in die Reihe von HIV einzuordnen.


@ Fuzzy82:

BITTE - wenn Du keine Ahung hast, dann schreib nichts dazu.
Was DU hier sagst, ist nämlich schlichtweg Blödsinn.

Heptatitis ist immer übertragbar.
Ausbrechen in dem Sinn kann Hepatitis nicht. Es gibt verschiedene Formen (bekannten A-C, es gibt aber noch mehr), wovon die HEP-C, die gefährlichste ausmacht. A & B kann man impfen und diese gehen meist oft sogar unbemerkt vorbei.

Du trägst im Prinzip die Viren immer in Dir. Kannst somit auch immer jemanden anstecken.

Ich weiß nicht wo Du dich informiert hast, aber sicher falsch.

Impfungen gibt es für A & B und die kosten auch nicht die Welt.
Gegen HEP-C gibt es keine Impfung.

Es kommt darauf an, welche Form man hat, danach entscheidet sich auch der Ansteckungsweg.

LG;
Katarina
 
Grüß Euch,

BITTE - wenn Du keine Ahung hast, dann schreib nichts dazu.
Was DU hier sagst, ist nämlich schlichtweg Blödsinn.

Heptatitis ist immer übertragbar.
Ausbrechen in dem Sinn kann Hepatitis nicht. Es gibt verschiedene Formen (bekannten A-C, es gibt aber noch mehr), wovon die HEP-C, die gefährlichste ausmacht. A & B kann man impfen und diese gehen meist oft sogar unbemerkt vorbei.

Du trägst im Prinzip die Viren immer in Dir. Kannst somit auch immer jemanden anstecken.

Ich weiß nicht wo Du dich informiert hast, aber sicher falsch.

Impfungen gibt es für A & B und die kosten auch nicht die Welt.
Gegen HEP-C gibt es keine Impfung.

Es kommt darauf an, welche Form man hat, danach entscheidet sich auch der Ansteckungsweg.

LG;
Katarina


informiert bin ich damals durch de hepatitisberatungstelle und selbsthilfe gruppe im krankenhaus st.pölten,denk ma also schon das die leute darüber bescheid wissen müssten,oder?!?!?!
 


Hepatitis C ist jedenfalls in die Reihe von HIV einzuordnen.

Heptatitis ist immer übertragbar.
Ausbrechen in dem Sinn kann Hepatitis nicht. Es gibt verschiedene Formen (bekannten A-C, es gibt aber noch mehr), wovon die HEP-C, die gefährlichste ausmacht. A & B kann man impfen und diese gehen meist oft sogar unbemerkt vorbei.


Liebe Lady Katharina - ich muss dir hier zumindest teilweise widersprechen. Da eine sehr liebe (und sehr junge) Freundin von mir an Hepatitis B erkrankt ist, habe ich mich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt, habe mit vielen Ärzten darüber diskutiert.

Natürlich ist unstrittig, dass es gegen Hepatitis B eine Schutzimpfung gibt. Aber leider wird diese Impfung nicht zu 100 % durchgeführt. Und in dem osteuropäischen Land, aus dem diese Freundin stammt ist sie eher unüblich.

Es ist auch richtig, dass Hepatitis B in vielen Fällen erfolgreich behandelbar ist, ja dass sie manchmal sogar ohne Behandlung von selbst ausheilt. Aber in rund 10 - 15 % der Fälle (und das besonders bei jungen Menschen) entwickelt sich eine chronisch - aggressive Form, die allen Behandlungsversuchen trotzt. Die Therapie besteht dann (wie bei einer HIV - Infektion) in der Gabe von Medikamenten, die die Virenvermehrung bremsen. Aber es gibt in diesen Fällen oft keine endgültige Heilung. Die Folge einer solchen chronischen Hepatitis B ist in vielen Fällen Leberzirrhose oder Leberkrebs (nach ca. 10 Jahren). Die Übertragbarkei von Hep B beim Sex ist grösser als die Übertragbarkeit von HIV. Meine Freundin hat sich die Infektion nicht beim Sex geholt, sondern (vermutlich) bei einem Zahnarztbesuch im Alter von 15 Jahren. Das Wort "Freundin" bitte ich in diesem Fall völlig abseits erotischer Überlegungen zu interpretieren.

Hepatitis C ist in ihrem Verlauf ähnlich gefährlich wie chronische Hep B. Es gibt, das wurde ja schon mehrfach erwähnt, keine Schutzimpfung. Jedoch wird die Übertragbarkeit beim Sex als eher sehr gering eingestuft. Bekannt sind die Fälle von Massenübertragung durch "unsaubere" Blutkonserven.

Schlussfolgerung daraus: jedenfalls gegen Hep B impfen lassen und die Wirksamkeit der Impfung durch einen Immunisierungstest überprüfen. Das Kondom schützt gegen Hep B übrigens nur bedingt, da jeglicher engere Körperkontakt (zB Küssen) die Übertragungsgefahr in sich trägt.
 
Hallo Leute!
Ich bin jetzt seit fast 5Monaten mit meiner Freundin zusammen und wir haben schon oft miteinander geschlafen, auch oft ohne Kondom. Nun sie hatte lange vor mir kurzzeitig einen Freund und da ist das Kondom gerissen und sie habens dann ohne gemacht, sie ist sich nur ab und zu jetzt nicht sicher ob sie sich da mit irgendwas angesteckt hat und so und daich Blutgruppe bestimmen muss habe ich gleich einen HIV-Test machen lassen. Das Ergebnis kommt in ein paar Tagen. Reicht es wenn nur ich einen Test mache?

lg und Danke.
ähm... du hast sex, und kennst noch nicht mal deine blutgruppe? hmmm.. die wird doch gleich nach der geburt bestimmt... meines wissens zumindest!!!
 
ähm... du hast sex, und kennst noch nicht mal deine blutgruppe? hmmm.. die wird doch gleich nach der geburt bestimmt.

Ja klar, ich kann mich noch genau daran erinnern, was der Arzt unmittelbar nach meiner Geburt in den Mutter-Kind-Pass eingetragen hat. :mrgreen: :mrgreen:
Das zu wissen hat mir später beim Sex auch echt geholfen. :mrgreen: :mrgreen:

Aber ernsthaft.
Die Frage von Mr.Floppy wurde schon im Jänner beantwortet. Was bringt es jetzt Randaspekte aufzugreifen. Außerdem habe ich in meinem ganzen bisherigen Leben es noch nie gebraucht, meine Blutgruppe wissen zu müssen. Ich kenne sie auch mehr zufällig vom Blut spenden. Zur Beruhigung aller, das war zu einer Zeit, als ich noch Blut spenden durfte, und bevor HIV überhaupt bekannt war.

Gruß Satyros
 
Ja klar, ich kann mich noch genau daran erinnern, was der Arzt unmittelbar nach meiner Geburt in den Mutter-Kind-Pass eingetragen hat. :mrgreen: :mrgreen:
Das zu wissen hat mir später beim Sex auch echt geholfen. :mrgreen: :mrgreen:

Aber ernsthaft.
Die Frage von Mr.Floppy wurde schon im Jänner beantwortet. Was bringt es jetzt Randaspekte aufzugreifen. Außerdem habe ich in meinem ganzen bisherigen Leben es noch nie gebraucht, meine Blutgruppe wissen zu müssen. Ich kenne sie auch mehr zufällig vom Blut spenden. Zur Beruhigung aller, das war zu einer Zeit, als ich noch Blut spenden durfte, und bevor HIV überhaupt bekannt war.

Gruß Satyros

warst du niemals beim blutspenden? keine ärztlichen untersuchungen?? niemals?
 
Hey Gogolores,

ich hab ja nicht gesagt, daß Hep-B nicht auch gefährlich sein kann bzw. chronisch werden kann.

Ich sagte nur, daß sie in vielen Fällen sogar unbemerkt vorrüber gehen. Sogar C wird nicht immer bemerkt.

Es ist natürlich traurig, wenn einem Menschen sowas passiert. Man kann versuchen, die Viruslast durch schwere Medikamente zu verringern bzw. ganz verschwinden zu lassen. Das funktioniert aber nicht bei allen Menschen und ist meist mit massiven Nebenwirkungen verbunden...

@ Satyros:

Habe ich da jetzt was verpasst? Warum kannst Du nie mehr Blutspenden gehen?
Aber trotzdem - seine Blutgruppe weiß man einfach. Aber ist auch nicht so tragisch. In den neueren Führerscheinen z.B: stehts drin.

Lg,
Katarina
 
Aber trotzdem - seine Blutgruppe weiß man einfach. Aber ist auch nicht so tragisch. In den neueren Führerscheinen z.B: stehts drin.
Ich habe mir vor nichtmal einem Jahr einen neuen geholt (Scheckkartenformat), da steht davon überhaupt nichts drinnen. Die wissen ja nichtmal meine Blutgruppe und ich denke vor einer etwaigen Transfusion würden sie das ohnehin überprüfen, selbst wenns so wäre, um das Risiko von falschen Angaben (und damit verbundene rechtliche Folgen) auszuschließen...
 
Ich seh’ das genauso wie XXL. Wie gesagt, kann ich mich nicht erinnern, dass ich je meine Blutgruppe angeben musste. Auch nicht vor einer Operation nach einem Unfall.

Habe ich da jetzt was verpasst? Warum kannst Du nie mehr Blutspenden gehen?
Nein, Du hast nichts verpasst. Ich hätte den Grund erwähnen sollen.
Vor gut einem Jahr habe ich hier im Forum gelernt, dass Leute mit wechselnden Sexualpartnern kein Blutspenden dürfen. Genauer, in Deutschland darf man nach einem ONS, dem Besuch bei einer Prostituierten und ähnlichem in den nächsten 12 Monaten kein Blut spenden. So lange sich mein “sexueller Lebenswandel“ nicht ändert, darf ich daher auf absehbare Zeit kein Blut spenden. Mehr verbarg sich nicht hinter meiner Bemerkung.

Gruß Satyros
 
Lieber Satyros,

ich hoffe, Du hast meine Frage nicht böse aufgefasst. Ich wollte Dich da auch nicht in irgendeine Ecke stellen. Es hat mich einfach nur interessiert.

Nein, Du hast nichts verpasst. Ich hätte den Grund erwähnen sollen.
Vor gut einem Jahr habe ich hier im Forum gelernt, dass Leute mit wechselnden Sexualpartnern kein Blutspenden dürfen. Genauer, in Deutschland darf man nach einem ONS, dem Besuch bei einer Prostituierten und ähnlichem in den nächsten 12 Monaten kein Blut spenden. So lange sich mein “sexueller Lebenswandel“ nicht ändert, darf ich daher auf absehbare Zeit kein Blut spenden. Mehr verbarg sich nicht hinter meiner Bemerkung.

Fällt für mich mal unter Diskriminierung.
Im Prinzip mag was dran sein, keine Frage. Aber ich kann auch one-nights und Hurenbesuche in geschützter Art vollziehen.
Daher finde ich das schon ein wenig weit hergeholt.

Dann dürften die meisten Männer kein Blut mehr spenden :mrgreen:
Traurige Welt!

Alles LIebe,
Katarina
 
ich hoffe, Du hast meine Frage nicht böse aufgefasst.
Keine Sorge, Katarina, die Nachfrage hat mich kein bisschen gestört. Ich habe es ja faktisch provoziert.


Fällt für mich mal unter Diskriminierung.
Die Regeln für Blutspenden sehe ich nicht so kritisch. Bekanntlich können HIV-Antikörpertests eine Infektion erst nach einigen Wochen nachweisen. In dieser Zeit ist Viruslast im Blut auch noch besonders hoch. Die Ausschlusskriterien sollen das Risiko reduzieren, dass jemand mit einer frischen Infektion Blut spendet. Daher werden nicht nur Hochrisikogruppen ausgeschlossen, sondern auch Personen mit nur leicht erhöhtem Risiko.

Natürlich können solche Kriterien nicht jeden Einzelfall bzw. Detailaspekt berücksichtigen (z.B. Kondombenutzung). Aber Political-Correctness oder Anti-Diskriminierung dürfen hier keine Rolle spielen. Es geht schließlich um die Gesundheit von Transfusionsempfängern etc. Dagegen ist es keine Einschränkung für mich, von Blutspenden ausgeschlossen zu sein. Ich fühle mich daher nicht – im negativen Sinne – diskriminiert.

Man könnte zwar diskutieren, ob die Regeln in allen Details (noch) sachgerecht sind. Ich würde auch Teile in Frage stellen, zumal die Regeln meines Wissens in den 90-ern entwickelt wurden. Aber diese Diskussion ist Aufgabe der Spezialisten, da halte ich mich als Laie zurück, noch dazu in einem öffentlichen Forum.

Gruß Satyros
 
Hy Satyros,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, keine Frage.
Die Gesundheit derer, die das Blut bekommen, sollte an oberster Stelle stehen.

Nur sollte jeder Blutspender selber so verantwortungsvoll sein, wenn er sich risikoreich verhält, eben nicht Blut zu spenden und so andre Menschen zu gefährden.

Denn wie gesagt, wenn es danach geht, ein eventuelles Risiko darzustellen, dürften zwei Drittel aller Menschen nie mehr Blutspenden.
Darum geht es.

Und reden kann man ja drüber. Auch wenn man kein Fachwissen besitzt... dafür sind ja Diskussionsforen da.

Alles Liebe,
Katarina
 
einige ausschlußgründe (z.b. homo- und bisexuelle männer, personen mit einem piercing/einer tätowierung in den letzten 12 monaten) werden hinter vorgehaltener hand von ärzten (z.b. rk) als übertrieben und ignorierbar bezeichnet (sofern natürlich z.b. verantwortungsvoller sex).
 
fuer die info, zum glueck brauch ich keinen, aber informiert sollte man immer sein

lg
 
wennst willst kann man ein HIV test auch dei dei AIDS hilfe im Aidshaus machen ist anonym und KOSTENLOS Mariahilfer Gürtel 4 1060 U6 Gumpendorferstr.
 
nein. Deine freudninn muss das auch machen. dann lasst euch beraten. und wnen alles gut ist, ist alles gut und ihr könnt ja weiter :poppen: lol
 
Zurück
Oben