Hat GPT das Erotikforum verändert???

Dazu zweierlei:
Es gab schon vor Jahrzehnten, als Computer erstmals lernten, mit Buchstaben ("Symbolen") Worten, statt nur mit Zahlen umzugehen, Versuche mit automatisierter Textausgabe, bis hin zur legendären https://de.wikipedia.org/wiki/ELIZA , die eigentlich gegen die Intention des Erschaffers (Weizenbaum) von "Benutzern" als überraschend menschlich aufgefaßt wurde, obwohl damals, wie heute bei der Maschine keinerlei Bewußtsein oder echtes inhaltliches Textverständnis dahinter stand, denn auch wenn heutige Chatbots allerlei Kontext zu Begriffen gespeichert haben, fehlt natürlich immer noch jegliche Möglichkeit, einer Software inhärente Bedeutung beizubringen.

Ein anderes Beispiel aus der Steinzeit der Computerei schien altenglische Shakespeare-Texte zu erzeugen, machte aber nichts anderes als Wort- und Satzfetzen unterschiedlicher Nähe zu "erlernten" Fragmenten von gefüttertem Originalmaterial zusammenzupuzzeln, was an einem Ende der Skala Nonsens ergab, am anderen Ende die Originaltext mehr oder weniger nur anordnete und in der Mitte irgendwo scheinbar neue Gedichte und Monologe in holprigem Englisch (wie etwa Walther von der Vogelweide auf Deutsch) generierte. Nicht mehr als statistische Analyse und Zusammensetzen von Worten und Sätzen.

Der obige erzeugte Text ist durchaus verblüffend, auch weil er keine früheren Fehler abseits seiner "Muttersprache" Englisch macht. Aber dennoch muß man dem Text eine gewisse thematisch austauschbare Stereotypität unterstellen: Die genannten 5 Punkte bestehen aus 2x2 Bezug zu Foren als eben Kommunikationsplattform mit Beiträgen, 3x Woke-Blabla (Vielfalt, Inklusion, Ethik), Datenschutz - bei Informationssystemen+Kommunikationsplattformen IMMER ein anwendbares Thema, und Zukunftsaussichten ... sowieso.

ABER: Hat der Chatbot die eigentliche Frage beantwortet, oder genau genommen, im Grunde wie damals Eliza, nicht abermals nur stereotype Fragen aus einem Talon von kontextuell anwendbaren Schlagworten und erlernten, üblichen schematischen Fragehülsen zusammengeschustert?

Ist dieser Bot nun der menschlichen Intelligenz wirklich nahegekommen ... oder entzaubert er unsere vermeintliche Überlegenheit als zu 80% ewig ähnliches Geschnatter, weil die Menschen ja genau genommen auch nur immer wieder Gehörtes neu zusammensetzen, dem aber selten etwas Neues, aus eigenen Gedanken Gesponnenes oder neuer persönlicher Erkenntnis Entsprungenes hinzufügen?

Um mich nun vom Bot abzusetzen muß ich eine Postulierung folgen lassen: Ab jetzt wird sich eine breite Masse an den Fähigkeiten dieser Bots messen lassen müssen und die Folgen sind nicht abschätzbar.
In welchen Bereichen (wie Philosophie, Psychologie, Pädagogik, Religion, Geschichte, ...) diese AIs aber tatsächlich eigene Erkenntnisse auf Basis des bisherigen gefütterten Wissensstands, inkl. menschlicher Peer-Review hinzufügen wird, DAS wird zu beobachten sein. Erst einmal werden wir aber erleben, wie allerlei Bereiche inhaltlich erst einmal entzaubert werden und die Latte für menschliche Kompetitoren nach oben schrauben werden.
Also erstmal: Das wurde von einer KI geschrieben.

Ist mein Gefühl richtig oder falsch?

Weiterhin glaube ich nicht dass moderne KI-Systeme menschlicher Intelligenz in irgendeiner Art und Weise nahekommen! Ganz allgemein nicht. Interessant finde ich aber die Frage ob Sprache und Ausdruck schon eine Form von Intelligenz sind. Und ob ein Bot der in Sprache und Ausdruck brilliert nicht schon an menschliche Intelligenz heranreicht. Zumindest in diesen Aspekten.

Was diesen KI-Modellene fehlt ist in meinen Augen nur die Inspiration, die Motivation, der Wille oder das "Selbst". Die Frage nach den eigenen Motiven und den eigenen Zielen.

Ich weiß nicht ob "KI" schon eigene Ziele verfolgt oder jemals verfolgen wird.

...von mir geschrieben????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich
Das wird halt schwieriger und schwieriger.

Gerade im Bereich von Kontaktfindung kann ich mir vorstellen dass das hier schwieriger und schwieriger wird. Noch nicht mal darauf bezogen was KI aller Art (Chat GPT ist ja nur die Einstiegsdroge) mit unserer Gesellschaft im Allgemeinen macht, oder machen könnte. Nachdenken erfordert einen gewissen Input und dieser Input wird immer zweifelhafter und zweifelhafter dank Deepfakes oder KI allgemein. Ich könnte zB jederzeit ein Foto mit einem 22cm Schwanz und Sixpack von mir posten. Jeder könnte das!

Ich weiß eben nicht was oder ob ich noch glauben kann wenn ich es online in irgendeiner Form sehe. Bisher, wie wo anders geschrieben, gehe ich noch davon aus dass die Meisten einfach zu dämlich sind zu begreifen was möglich wäre. Aber in den nächsten Jahren beginne ich wohl jedes Video, jedes Bild und jeden Text zu bezweifeln den ich lese.

Da sehe ich gewisse Probleme in einem Forum wo wir alle auf Texte angewiesen sind.

Abgesehen von den grundsätzlichen Problemen die wir hier eh schon hatten (Tastenwichser, Bilderwixer,....)


...100% von mir geschrieben in dem Fall
hab schon Profile kennengelernt, die durch KI gepimpt waren und meine Güte, das schade ist: Der Typ hinter dem super heißen Foto ist leider immer noch - sorry - der gleiche "dumme Trottel" und sobald es in die Realität geht, da wird er auffallen und alle Frauen enttäuschen. Filter sind schon widerlich (meine persönliche Ansicht), aber das ist noch wenigstens "kleines Pimpen" hoffentlich meistens. KI ist dann die Extra-Klasse, ändert aber nix dass die Person immer noch die gleiche bleibt....

Spannend auch, dass wenigstens früher oder später dann Männer, die kaum/selten/nie eine abkriegen wenigstens auf Sexroboter/KI Sexworker -innen abkriegen....
 
Mir Ki's die euch Frauen vielleicht, für viele obsolot machen werden,


Tja wenn es eh nur um Tastenwixxerei geht, ist das doch perfekt. 😃

Wer sich real trifft hat dieses Problem ja nicht 😄
 
Photoshop gibts seit Jahrzehnten.
Ja aber hast du mal mit Photoshop gearbeitet?

Das erfodert Skill und Übung. Um mit Photoshop irgendwas zu erstellen oder nennenswert verändern braucht man jemanden der sich auskennt, und dieser jemand braucht ein paar Stunden Arbeit damit.
Mit den modernen Lösungen brauche ich 10 Sekunden um einen Prompt zu schreiben und bekomme ein paar Momente später 4 Bilder zur Auswahl geliefert.
 
Kann man das ohne Vorkenntnisse? Irgendwie muss man ja seine Wünsche auch definieren, das wird ev auch nichy so einfach sein?
Promptwriting ist eine eigene Wissenschaft. Auch da braucht es eine gewisse Übung um genau die Dinge rauszubekommen die man rausbekommen will. Grundsätzlich geht es aber ohne Vorkenntnisse. Man muss einfach nur schreiben was man will.

Und wenn beim ersten Versuch nichts großartiges rauskommt dann schreibt man halt nochmal was man will und ergänzt "im Stil von XY" oder sonst etwas.
 
Promptwriting ist eine eigene Wissenschaft. Auch da braucht es eine gewisse Übung um genau die Dinge rauszubekommen die man rausbekommen will. Grundsätzlich geht es aber ohne Vorkenntnisse. Man muss einfach nur schreiben was man will.

Und wenn beim ersten Versuch nichts großartiges rauskommt dann schreibt man halt nochmal was man will und ergänzt "im Stil von XY" oder sonst etwas.
Da bleib ich lieber dabei, gleich das zu schreiben was ich will, vermutlich weiß ich doch am Besten, was ich ausdrücken will. :schulterzuck: :mrgreen:
KI wird Vieles verändern, da werden Chats noch die kleinsten Herausforderungen sein.
 
I mog´s.
Kann nur besser werden.
Wer kann einen selbst besser beschreiben, man muss nur ehrlich sein, ChatGPT rundet die Kanten schon ab. :D
Nur mal für diejenigen, die noch nicht das Vergnügen hatten - es gibt übrigens eine Gratisversion, die habe ich nun hier genützt.


Ich frag mal nach:


You
Wie würde heinz christian strache ein Kontakinserat formulieren

ChatGPT
Es ist wichtig zu betonen, dass ich als KI-Modell keine persönlichen Ansichten habe und meine Antworten neutral sind. Die nachfolgende Antwort basiert auf öffentlich verfügbaren Informationen über Heinz-Christian Strache und einem humorvollen Ansatz, der auf seinem öffentlichen Image beruht.

Kontaktanzeige:
Titel: Charmanter Gentleman auf der Suche nach einer vertrauenswürdigen Partnerin
Beschreibung:
Grüß Gott!
Ich bin Heinz-Christian, ein dynamischer und leidenschaftlicher Mann mit einem großen Herzen für Österreich und all die schönen Dinge des Lebens. In meiner Freizeit genieße ich es, in den Bergen zu wandern, klassische Musik zu hören und mit meinen Freunden zu diskutieren. Politik ist meine Leidenschaft, aber ich weiß auch, wie man das Leben in vollen Zügen genießt.
Ich suche eine ehrliche und loyale Partnerin, die meine Leidenschaft für unser Land teilt und bereit ist, mit mir durch dick und dünn zu gehen. Du solltest humorvoll, intelligent und familienorientiert sein, denn für mich ist die Familie von größter Bedeutung.
Wenn du also Lust hast, gemeinsam die Höhen und Tiefen des Lebens zu erleben, dann zögere nicht, mir zu schreiben. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und vielleicht gemeinsam unser eigenes kleines Stück vom österreichischen Himmel zu entdecken.
Mit freundlichen Grüßen,
Heinz-Christian


Liest man das und weiß, dass es das zusammengesammelt ist, dann entbehrt das nicht einer gewissen Komik. :D
Bei dem weiß man auch, dass man einen Schwerenöter an der Angel hätte, Sex keine Zweierpartie ist,...doch recht elegant gelöst.....den kennen wir alle:


Kontaktanzeige:
Titel: Feuer und Flamme für die Liebe

Beschreibung:
Hallo!

Ich bin Till - ein Mann der Extreme, der keine Angst hat, Grenzen zu überschreiten und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Als Frontmann von Rammstein weiß ich, wie man Leidenschaft entfacht und Emotionen zum Kochen bringt.

Ich suche eine Partnerin, die mutig genug ist, mit mir in die Flammen der Leidenschaft zu springen. Du solltest bereit sein, neue Wege zu gehen, Risiken einzugehen und das Leben in all seinen Facetten zu erleben. Gemeinsam werden wir die Höhen und Tiefen des Lebens durchstehen und dabei vielleicht sogar ein paar Feuer entfachen.

Wenn du also Lust hast, das Abenteuer deines Lebens zu erleben und dich in die Arme eines echten Pyromanen zu begeben, dann warte nicht länger. Schreib mir und lass uns gemeinsam die Welt in Brand setzen!

Mit brennender Sehnsucht,
Till

o.t. einen Thriller zu kreieren bzw. ein Spiel mit verschiedenen Rollen angesiedelt in den 80igern zwischen Milieu und Club45, im Zeichen der Zeit - hach Gottchen, das macht Spaß ohne Ende, funktioniert irre, auch wenn man zufüttern muss, mit Infos - entweder netzunbekannt oder fiktiv der Dramaturgie dienend - echt geil....mit ein bisserl einer fetteren Version...... :D
 
Kontaktanzeige:
Titel: Charmanter Gentleman auf der Suche nach einer vertrauenswürdigen Partnerin

Kontaktanzeige:
Titel: Feuer und Flamme für die Liebe


Ganz ehrlich: Mir wär sowas lieber als nur das deppate "Hi wie gehts?" lesen zu müssen, weil ich da echt Spaß beim Antworten hätte = mehr Interesse am Mann hätte als wenn er so ein wortfauler Typ ist.... Ganz, ganz ehrlich!

Allerdings: es fällt halt beim telefonieren oder treffen auf, wenn ER ganz anders ist als ChatGPT... ich warte auf das neue Dating-Verhalten, wo dann die Kerle erst ChatGPT fragen müssen, was sie sagen sollen... Souffleur mal anders...
 
Mal Ernsthaft:

Was nützt es noch. Z.B. kann man einen elendslangen Befund reinziehen mit der Bitte ihn einfach zu erklären. Am Ende wird man in der gängigen Version von der wir hier sprechen immer den Ratschlag bekommen einen Arzt zu konsultieren, was ich sehr anständig finde.

Als allerdings frage ob ich ihm Vorbeigehen meinem Partner auf den Po klopfen darf, wurde mir derartig der Kopf gewaschen, dass ich mich in die Ecke genieren gehen musste, was für ein triebgesteuertes, sexistisches und übergriffiges Luder ich denn wäre.

Meine eigenen mir selbst unverständlichen Texte erklärt es mir auch - jo, dann verstehe ich sie auch. :D

Wie gesagt im Alltag, bei blöden Texten, solchen die man sinngemäß richtig übersetzt haben will, Umformulierungen oder wenn man beruflich etwas schreiben will, es aber nicht richtig zwischen Aussage und Höflichkeit hinbekommen will, spart man sich etwas an Grübeln. Als kleine Sammelmaschine für Denkansätze ist es nicht zu verachten.

@Mitglied #666961 witzig gell - ich schick Dir Deinen Text von ChatGPT bearbeitet - mag hier nicht übergriffig sein. :)
Nein ich glaube auch nicht, dass bei Kontaktaufnahme eine ChatGPT notwendig ist. Wenn ich mir aber manche Kontaktinserate hier ansehe, die vielleicht wirklich etwas unbeholfen sind, würde es zumindest da helfen. :D

Es nützt aber nix - zaubern kann es auch nicht.

"Was ist, heute Parkplatz xy. Welche Sie mag mir einen blasen?"
Sowas wird nicht besser. Ich trau ich nicht fragen, schäm mich für der KI
 
Ich bin davon überzeugt, dass viele Single-Männer, v.a. aber die Langzeit-Single-Männer, keine Ahnung davon haben, wie man Kontakt aufnimmt, eine Verbindung aufbaut, was Flirten ist und wie es geht.

Hier ist ChatGPT durchaus schlagfertig und kann helfen.

Danke für deine Mail. Ich habs gelesen und vermisse meinen eigenen "Charakter" drinnen ;-) Weil ich gerne manche Sache wirklich so ausdrücke, wie ich es getan habe - selbst wenn es abschreckend ist, es ist gewollt! ;)

Meine Meinung ist, dass lieber die Leut es nutzen statt die Chance ungenutzt verstreichen lassen sollten. Außerdem findet irgendwann hoffentlich ein Lernprozess statt, dass man es vielleicht selbst mal besser kann, ohne die Maschine zu fragen ;)
 
Also erstmal: Das wurde von einer KI geschrieben.

Ist mein Gefühl richtig oder falsch?

Weiterhin glaube ich nicht dass moderne KI-Systeme menschlicher Intelligenz in irgendeiner Art und Weise nahekommen! Ganz allgemein nicht.
Ganz abgesehen davon, daß nach wie vor, bzw. mehr denn je die verschiedensten Sparten von KI von der breiten, unkundigen Masse in einen Topf geworfen wird, obwohl da ganz unterschiedliche Konzepte (reine Statistik, Datenbanken/wissensbasierte Modelle, Inferenzmaschinen, neuronale Netze, Fuzzy Logik, Tensormodelle, .....) dahinterstehen oder unterschiedlich kombiniert werden, gibt es bestenfalls bei den NN die Hoffnung, daß sie Bewußtsein entwickeln. Während die allerersten Informationssysteme schnell für Ernüchterung sorgten, weil man die Komplexität (und den Datenaufwand) vieler Problemstellungen (automatische Übersetzung, Regelungstechnik, Wissensmanagement, Bild- bzw. Mustererkennung, Robotik, generative Methoden, ... ) massiv unterschätzt hatte, lernte man seither, diese Komplexität und Art vieler Bereiche und Anwendungsgebiete differenzieren und einschätzen, und hat sich so von allen Seiten herangetastet und ein Teil davon wurde über die exponentielle Entwicklung der Hardware (in Echtzeit) möglich, andere über Schübe bei der Modellierung und Entwicklung.

Diese Chatbots resultieren in erster Linie aus umfangreichem Lernen aus endlosen Quellen aller Art + enorme Speicher + Parallelisierung. Wir werden bald sehen, wo deren Grenzen liegen, zumindest jener Bots, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Interessant finde ich aber die Frage ob Sprache und Ausdruck schon eine Form von Intelligenz sind. Und ob ein Bot der in Sprache und Ausdruck brilliert nicht schon an menschliche Intelligenz heranreicht. Zumindest in diesen Aspekten.

Was diesen KI-Modellene fehlt ist in meinen Augen nur die Inspiration, die Motivation, der Wille oder das "Selbst". Die Frage nach den eigenen Motiven und den eigenen Zielen.
gute Frage.
Wir werden wohl bald so Tests wie in Blade Runner erleben.

Ich weiß nicht ob "KI" schon eigene Ziele verfolgt oder jemals verfolgen wird.
pew --- lieber nicht. Zumindest nicht ohne Kill-Switch.

...von mir geschrieben????
Sag du's uns.

Vielleicht quatschen wirklich mittelfristig nur mehr Bots auf verschiedenen Kanälen miteinander und bezichtigen sich dann der Minderwertigkeit bzw. nur ein Bot der soundsovielten Generation, mit einem IQ-Äquivalent von XYZ zu sein :rofl:
 
Um Ki's die euch Frauen vielleicht, für viele obsolot machen werden,

Wer real niemanden findet (aus welchen Gründen auch immer), für den ist es vielleicht eine Alternative. (Besser als nichts?)
Da gibt's einen Film, Lars und die Frauen, an den mußte ich gerade unweigerlich denken. Kann natürlich auch ungesund für die Psyche werden.
 
hab schon Profile kennengelernt, die durch KI gepimpt waren und meine Güte, das schade ist: Der Typ hinter dem super heißen Foto ist leider immer noch - sorry - der gleiche "dumme Trottel" und sobald es in die Realität geht, da wird er auffallen und alle Frauen enttäuschen. Filter sind schon widerlich (meine persönliche Ansicht), aber das ist noch wenigstens "kleines Pimpen" hoffentlich meistens. KI ist dann die Extra-Klasse, ändert aber nix dass die Person immer noch die gleiche bleibt....
Inwieweit waren diese Profile "gepimpt"?

Waren das aufgemotzte, verzerrte Fotos ala "füge bitte ein Sixpack hinzu!" oder waren das komplett falsche Bilder die nichts mit dem Ausgangsmodell zu tun hatten? War das bei einem Treffen dann auf den ersten Blick erkennbar dass die Fotos falsch waren? Oder waren es KI- generierte Texte?
, gibt es bestenfalls bei den NN die Hoffnung, daß sie Bewußtsein entwickeln.
Was ist "Bewusstsein"? Und braucht KI das überhaupt?
Auch ohne Bewusstsein findet KI in vielen Simulationen, einfach durch Millionen-faches Durchspielen, Lösungen die so nie konzipiert waren. Da gabs diese Simulation wo 2 KI Teams verstecken spielen mussten... und am Ende einfach Bugs in der Physik ausnutzend auf KIsten geritten sind und die Sucher immer sofort die Verfolgten gefunden haben. Oder die simulierte Dodgefight KI die begonnen hat immer erst ihren eigenen Wingman (der sie steuern und daran hindern konnte das Ziel zu töten) ausgeschaltet hat um ihre Punkte zu bekommen indem sie das Ziel tötet ohne dass irgendso ein Mensch eingreifen kann.

Auch ohne Bewusstsein sind die Entwicklungen im Feld der KI interessant und schon jetzt sind sie mehr als beunruhigend. Und was sie heute schon haben sind Ziele, bzw ihre Belohnungssysteme oder ihre Punktesysteme.
Wer real niemanden findet (aus welchen Gründen auch immer), für den ist es vielleicht eine Alternative. (Besser als nichts?)
Da gibt's einen Film, Lars und die Frauen, an den mußte ich gerade unweigerlich denken. Kann natürlich auch ungesund für die Psyche werden.
Puh das ist schwierig vorherzusehen. Ich nehme an da wird es Jahre an Langzeitstudien brauchen um die Auswirkungen von sowas auf die Gesellschaft oder die Einsamen auszuwerten. Ich hab KEINE AHNUNG wie sich das auswirken wird.

Es lässt mich ein wenig an Fernbeziehungen denken. Die geben ja auch vielen Menschen einiges und ich kannte zB eine Frau in einer Fernbeziehung die ihren Freund (aus Asien) nur 1 Mal im Jahr treffen konnte aber trotzdem sehr glücklich war. Einfach jemanden mit dem man Schreiben, Reden oder mal Cam -Chatten kann auch ohne tatsächliche Treffen.

Das es sich hierbei aber um Computer generierte Modelle handelt ist ein wenig beunruhigend und mir persönlich wäre das vermutlich zu langweilig mangels eigener Standpunkte und Diskussionsgrundlagen oder eigener Inspiration. Ich habs nie ausprobiert aber ich glaube mir würde die Persönlichkeit fehlen
 
Zurück
Oben