Handy und Date

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
genau das dürfte für die Kinder nicht zwingend vorteilhaft sein. Das ist ein Aspekt aus dem Umfeld der Bulldozer Eltern.
Da hast du auch recht, aber hier geht es um ganz was anderes!!

Hier geht es um Erreichbarkeit im Notfall! Falls die Schule anruft (und das kommt nur im Notfall vor)

Außerdem verlange ich es von meinem Sohn, dass er mich anruft, wenn er von der Schule heimkommt, weil er dann eine Zeit lang alleine ist.

Bulldozer Eltern haben komplett unselbstständige Kinder, logisch, wenn ihnen alles abgenommen wird!

Hier muss ich den Tom wiederum verteidigen, er hat wissenschaftliche Beiträge zitiert aus denen er seine Meinung gebildet hat und das reicht auch um zu sagen ob Bereitschaft der Eltern gut oder schlecht ist. Die emotionale Bindung und das Bedürfnis für Kinder da zu sein wird er vll nicht verstehen, aber das ist unabhängig von der Frage ob ein Verhalten sich positiv oder negativ auswirkt auf ein Kind.

Ein guter Gynäkologe muss keine Frau sein um sein Werk zu verstehen. Ein professioneller Trainer nicht zwingend selbst die Sportart in der höchsten Liga gespielt haben.

Tom hat schon an anderer Stelle Dinge gesagt Erziehungsstile betreffend, die er nur aus der Theorie spekulieren kann.
Darum mein Posting.

Dein Vergleich betreffend dem Frauenarzt hinkt...er hat zwar keine Vagina aber sehr viel dazu gelernt/ studiert und das nicht nur in der Theorie.

Es ist ein riesen Unterschied wenn man von etwas spricht von dem man keine Ahnung hat, da du keine Kinder hast und somit nur die oberflächliche Theorie kennst.
Hindert aber viele hier im Forum nicht daran ihre nicht vorhandenen Erfahrungen ganz beharrlich zu verteidigen.....
Wenn es erkrankt und ich rede gerade nicht von Schnupfen oder verunfallt.... .was das mit einem anstellt.
Wenn das Handy alle 2 Minuten angestarrt wird.... es könnte ja sein....
Ja- das Gefühl kenne ich nur zu gut.
Mein Sohn war mal ernsthaft erkrankt - und schlagartig veränderten sich die Prioritäten.
Und obwohl ich kein Arzt bin war ich dann 24 Stunden am Tag erreichbar!

Hindert aber viele hier im Forum nicht daran ihre nicht vorhandenen Erfahrungen ganz beharrlich zu verteidigen.....

Wenn das Handy alle 2 Minuten angestarrt wird.... es könnte ja sein....
Ja- das Gefühl kenne ich nur zu gut.
Mein Sohn war mal ernsthaft erkrankt - und schlagartig veränderten sich die Prioritäten.
Und obwohl ich kein Arzt bin war ich dann 24 Stunden am Tag erreichbar!

Ja...das kann ich nur unterschreiben.

Wobei wenn man ein Date hat um zum Thema zurück zu kommen, sind die Kinderchen für normal gesund sonst würde man es nicht andenken.

Und ansonsten gehe ich doch davon aus sofern ein Noch- Partner vorhanden ist durch ein Alibi so geklärt, dass es das Handy garnicht braucht.

Wie wir vor 20 Jahren ohne Handy getan haben kann sich ohnehin niemand mehr vorstellen:D
Will mich hier auch gar nicht beschweren, nutze ja selber das Handy zur Navigation, als Kalender, als Kamera und sogar zur Verabredung eines Dates ist es sehr hilfreich:)
Ich würde mal sagen, für mich stellt sich nur die Frage ob ich der Mittelpunkt dieses Treffens bin oder das Handy.
Und beim Handy stellt sich die Frage, benütze ich es, oder werde ich von diesem Gerät benützt:D

Jedenfalls ist es für mich kein Problem, wenn mein Gegenüber mal kurz aufs Handy schaut ob alles in Ordnung ist.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
so ähnlich war mein 1. Mobile-Phone

aber zur Sache:

Das Handy ist heute nicht mehr weg zu denken.
Leider muss ich auch heute noch die Taschentelefonzelle dabei haben. Sie ist auch bei Verabredungen, Meetings oder sonstige Treffen dabei. Jedoch ist das Ding dann stumm geschaltet. Es liegt auch ab und an auf dem Tisch, dann jedoch habe ich auch vorher erklärt, das ich einen wichtigen Anruf erwarte und dieser auch nicht verschiebbar ist.

Wenn ich ein Trefen habe, jeglicher Art, ist für mich die Person des Treffens im Vordergrund und das Handy absolute Nebensache und stumm. Wie aber beschrieben kann es ab und an auch mal Sonderfälle geben

das war früher nicht so und ich halte es für einen Fehler. Es gibt dazu interessante Arbeiten, bei Kindern, die so umhätschelt sind, steigt die Rate an Angsterkrankungen, etc., in den USA sind zwischen 2000 und 2016 die Selbstmordrate um 30% gestiegen, bei Mädchen im Teenageralter um 50%. Selbstmord ist mittlerweile in den USA die zweithäufigste Todesursache in der Altersgruppe von 10 bis 34 Jahren.

Hätte ich Kinder würde ich vermutlich 24x7 erreichbar sein wollen aber ich würde es bewusst nicht machen.

Wobei das natürlich auch eine Frage der Normalität ist. In den USA sind Teenager von der Polizei festgenommen worden, weil sie zu Fuß von der Schule nach Hause gingen. 1 Kilometer!

Ich kann also sehr wohl nachvollziehen, warum Du das möchtest. Aber es ist nicht notwendig. Sonst wären ja alle Eltern, die nicht 24x7 erreichbar sind, und das sind eben viele Berufstätige, schlechte Eltern. ;)

Äh, Tom, deine Meinung in Ehren, aber du wirst jetzt nicht ernsthaft die wahnsinnigen Amis mit ihrem "Verfolgungswahn" mit einer Mutter, die erreichbar sein will wenn der Hort oder Kiga anruft weil das Kind kotzt oder wo runtergefallen ist etc. in einen Topf schmeißen? Wir reden nicht von Peilsender setzen, jeden Schritt verfolgen, einsperren, nicht alleine auf den Spielplatz lassen usw - sondern einfach nur davon, bei einem Date das Handy wo liegen zu haben, dass man im Fall der Fälle zurückruft und das Kind abholen kann? Du musst bei allen Betreuungseinrichtungen einen "Notfallplan" haben, wer erreichbar ist. Irgend jemand muss abheben können. Außerdem, wenn der Partner vom Date nichts weiß, kann das zu Erklärungsproblemen führen :vorsichtig:

Mein Großer geht seit dem Ende der 2. VS alleine in die Schule und wieder nach Hause, besucht gelegentlich mit 8 einen Freund ein paar Straßen weiter auch ganz alleine, ohne dass er ein Handy mithat, ich vertraue ihm da. Aber wie er am Spielplatz von einem Pflasterstein am Kopf getroffen worden ist, war ich froh, dass der Hort mich sofort angerufen hat und ich mit ihm reden und alles Weitere abklären konnte. Verstehst du den Unterschied?

Beim Herzchirurgen ist halt jemand Anderer erreichbar. Bei uns bin ich diejenige, die mit den Betreuungseinrichtungen kommuniziert, ich bin deshalb praktisch immer innerhalb von spätestens 15-20 Minuten telefonisch erreichbar, im Normalfall sofort. Übrigens habe ich auch bei den Damen an der Billakassa schon mal Handys liegen gesehen ;)

Edit: Auch früher waren die Eltern erreichbar, ich kann mich an einige Fälle erinnern wo die Kinder in der Schule krank wurden und sofort abgeholt wurden. Ging halt nicht übers Handy sondern übers Firmentelefon, aber erreichbar waren sie.

Hi,

Verstehst du den Unterschied?

natürlich.

Der Ausgangspunkt war:

Generell sollte immer ein Blick aufs Handy erlaubt sein

bzw. auch

aber nur weil man mal aufs Handy guckt

Wenn Du eine Verabredung mit Deinem Liebhaber hast, von dem Dein Mann nichts wissen soll, wäre es sinnvoll, wenn Dein Telefon läutet, wenn Schule, Kindergarten etc. anrufen. ;)

"Immer ein Blick aufs Handy" und "mal aufs Handy gucken" ... das interpretiere ich für ein Elternteil dahingehend, dass man diverse Textnachrichten etc. des Nachwuchses im Auge haben will. Im Allgemeinen keine Notfälle oder Ähnliches ... da würde man angerufen. Den Nachwuchs aber so "im Auge zu behalten" geht eben in Richtung Bulldozer Eltern.

Wäre ich Elternteil, würde ich ein Schäferstündchen dahingehend organisieren, dass ich eben 15 Minuten später - wie Du schreibst - zurückrufe.

Bei mir hat schon mal - trotz Stummschaltung - eine vergessene Weckzeit mitten in der Action gestört ... sowas sollte wirklich nur ein absoluter Notfall sein ... ;)

Wenn wer einen guten Grund hat, immer wieder "mal aufs Handy gucken" zu müssen, wird er das der Verabredung schon mitteilen. Im Allgemeinen dürfte es den auch für ein Elternteil nicht geben. Also wer z.B. die Überwachung der Vitalfunktionen seines kranken Kindes per Feed aufs Telefon bekommt, oder Ähnliches, kann das ja sagen, er wird sicher Verständnis finden. Die anderen werden warten, bis ein Notfallanruf läutet, was hoffentlich nie passiert. Und wenn es passiert, wird der Liebhaber der Mutter diese sicher so rasch als Möglich zu ihrem Kind bringen!

LG Tom

Zurück
Oben