Gott, ist der groß! (Alterssehschwäche)

Ich hatte es zuerst, Mitte 40, gemerkt als ich die Datumsanzeige der Uhr nicht mehr lesen konnte. Die erste Korrektur des Problems war einen neue Uhr, das hat aber nur für ein knappes Jahr funktioniert. Inzwischen bin ich mit Gleitsichtbrille unterwegs - ist zwar ein Schmarrn aber verglichen mit manch anderer Alterserscheinung die es so geben kann tuts wenigstens nicht weh.
 
Ich habe mir Linsenimplantate rein operieren lassen vor 4 Jahren.
Brille war nichts für mich, diese Mistdinger. Immer dreckig, immer wechsel mit Sonnenbrille, stört im Motorradhelm usw. ✌
 
Hat hier jemand weitsichtig plus alterssichtig?
Trage Konraktlinsen mit +3,25 und +2.5 dpt, werde bald 44 und habe das Gefühl, schlechter zu sehen (Löcher flicken bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ist echt mühsam)
 
Hat hier jemand weitsichtig plus alterssichtig?
Trage Konraktlinsen mit +3,25 und +2.5 dpt, werde bald 44 und habe das Gefühl, schlechter zu sehen (Löcher flicken bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ist echt mühsam)

Servus,

Du kannst es als erstes mit einer 'Kaufhausbrille' von zB + 0,75s über deine Kontaktlinsen versuchen. Das sollte angenehm sein...
 
Im Zitat vom Gretchen76 las ich grad auf den ersten Blick: „Löcher ficken ... ist echt mühsam“.... 🤣... gut dass ich nächste Woche wieder einen Termin bei meiner Augenärztin hab....
 
Bin begeisterter Fielmann Kunde. ;) Aber früher oder später werde ich mir einmal eine Laserkorrektur gönnen. Das Gefummel mit den Kontaktlinsen ist immer sehr nervig.

Vom Zugsbesten Schützen zu 1,3 dpt in 10 Jahren.
 
Aufgefallen ist mir natürlich, dass das Lesen von sehr kleinen Schriften und auf sehr kurze Distanz länger schon angestrengt hat, aber mir war nicht bewusst wie sehr. Ich fühl mich gerade, als hätte man mir die Stirn geglättet, so leicht und mühelos les ich wieder.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der 'Alterssehschwäche'?

Eine zweite altersbedingte Einschränkung des Sehvermögens ist die Trübung der Augenlinse (grauer Star). Für mich war die Star-Operation noch ein stärkere Aha-Erelebnis als der Erwerb meiner ersten Brille. Plötzlich sah ich die Welt weder in der vollen Farbepracht.
 
Bin begeisterter Fielmann Kunde. ;) Aber früher oder später werde ich mir einmal eine Laserkorrektur gönnen. Das Gefummel mit den Kontaktlinsen ist immer sehr nervig.

Vom Zugsbesten Schützen zu 1,3 dpt in 10 Jahren.

Laserkorrekturen machen nur in jüngeren Jahren Sinn, weil man dann bis zur Altersichtigkeit Brillenfrei ist.
Im höheren Alter ist das nicht so günstig, weil man in der Ferne gut sieht, aber trotzdem eine Lesebrille benötigt.

Ab 50 rät man zum Linsentausch (vorgezogene Op des Grauen Stars) und setzt eine sog. Multifokallinse ein, die Fern- und Nahsehen ermöglicht.
 
Das erste mal gab mir ein Arzt vor 10 Jahren den Hinweis auf mein Alter, die Begründung für meinen wenn auch nur kleinen Meniskusschaden nannte er „Fortgeschrittene Jugendlichkeit“.
Das zweite mal wars die Diagnose beim Hautarzt „Seborrhoische Keratose“. Ich Dodel hab nachgefragt ob’s da auch ein deutsches Wort dazu gibt, ja gibt es - Alterswarzen.
Das dritte mal vorgestern wieder beim Hautarzt. Meine Nägel sind riefig, viel mehr als früher, wollte das abklären ob‘s da was hat. Der Arzt meinte Zink konsumieren, farbloser Nagellack würde helfen - aber im übrigen muss ich damit leben, Alterserscheinung.
Mal sehen wies weiter geht...
 
...ja, furchtbar...aber solange sonst nix ist!

Mir gehen die Brillen echt wohin .... 🙈....aber leider - Kontaktlinsen, keine Chancve - ich vertrage die zwar, bekomme die aber weder rein (habe schon mal 1h rumgepfrimmelt) noch raus......


Und vor einer Operation am Auge habe ich echt Schiß...so richtig
 
Das erste mal gab mir ein Arzt vor 10 Jahren den Hinweis auf mein Alter, die Begründung für meinen wenn auch nur kleinen Meniskusschaden nannte er „Fortgeschrittene Jugendlichkeit“.
Das zweite mal wars die Diagnose beim Hautarzt „Seborrhoische Keratose“. Ich Dodel hab nachgefragt ob’s da auch ein deutsches Wort dazu gibt, ja gibt es - Alterswarzen.
Das dritte mal vorgestern wieder beim Hautarzt. Meine Nägel sind riefig, viel mehr als früher, wollte das abklären ob‘s da was hat. Der Arzt meinte Zink konsumieren, farbloser Nagellack würde helfen - aber im übrigen muss ich damit leben, Alterserscheinung.
Mal sehen wies weiter geht...

Und dabei bist du sehr sportlich und aktiv...
 
Mir geht die Brille sowas von am Ar**** ... irgendwann verschmiert/verdreckt.....

Bei mir ging es so mit 45 Lenzen los....Augenarzt und gute Lesebrille besorgt mit ca 0,75...mehr als 10 jahre später bin ich bei 2,5

Ich muß dazusagen, dass ich mich nur über die Brillen von DM, Hofer usw "ernähre"

Am meisten stört mich, dass dich die Brille benötige, wenn ich aufs Handy gucke....echt störend...und beim Mund/Nasenschgutz laufen die Dinger ständig an!


Kontaktlinsen würde ich vertragen, ich bekomme die Dinger aber nicht rein und ich stelle mich nicht jeden Tag gut 1h hin um diese Linsen irgendwie reinzudrücken.... um die Sehkraft von früher ist mir echt leid
 
Ich hatte bis 63 keine Probleme mit den Augen, nicht mal eine Brille. Aber danach kam es Schlagartig. Bin mittlerweile am grauen Star operiert worden und sehe wieder gut. Das kommt davon wenn man in jungen Jahren überall hinterher schauen muss.
 
Mit Mitte 30 war ich einmal beim Augenarzt. Bin so lichtempfindlich. Im Dunkeln bei Regen mit dem Auto unterwegs blendet mich der Gegenverkehr extrem, sobald es sonnig ist muss ich eine Sonnenbrille aufsetzen,...

Dabei wurden die Augen gecheckt und alles war ok. ( Gutes Stichwort, wird Mal wieder Zeit für einen Check 😊 )

Aber er sagt mir noch, daß Menschen mit hellen Augen im Alter lichtempfindlicher werden als welche mit dunkler Augenfarbe.

Ganz glauben kann ich das nicht da meine Schwester das gleiche Problem aber braune Augen hat. 🙂
 
Zurück
Oben