Gott, ist der groß! (Alterssehschwäche)

Meine erste Brille bekam ich als ich etwa 10 Jahre alt war und das auch nur weil meine Klüsen infolge einer Bindehautentzündung regelmäßig dermaßen verklebt waren das ich sie nicht mehr aufbekam.
Seit rund fünf Jahren habe ich den subjektiven Eindruck das meine Sehfähigkeit weiter abgenommen hat, obwohl entsprechende Tests beim Augenarzt das widerlegen. Der Optiker meines Vertrauens hat mir schließlich zu einer Gleitsichtbrille geraten, mit der ich allerdings nicht am Bildschirm arbeiten kann. Folglich habe ich mir zusätzlich noch eine Lesebrille zugelegt und da ich zu faul und zu vergesslich bin regelmäßig zwischen beiden Modellen zu wechseln laufe ich oft Dinge mehr erahnend als sehend durch die Weltgeschichte. Ist aber nicht schlimm, das laute Hupen der von mir übersehenen Autos höre ich aufgrund der allmählich ebenfalls einsetzenden Mittelohrschwerhörigkeit auch nur wenn´s eh schon extrem knapp war.
 
Meine erste Brille bekam ich als ich etwa 10 Jahre alt war und das auch nur weil meine Klüsen infolge einer Bindehautentzündung regelmäßig dermaßen verklebt waren das ich sie nicht mehr aufbekam.
Seit rund fünf Jahren habe ich den subjektiven Eindruck das meine Sehfähigkeit weiter abgenommen hat, obwohl entsprechende Tests beim Augenarzt das widerlegen. Der Optiker meines Vertrauens hat mir schließlich zu einer Gleitsichtbrille geraten, mit der ich allerdings nicht am Bildschirm arbeiten kann. Folglich habe ich mir zusätzlich noch eine Lesebrille zugelegt und da ich zu faul und zu vergesslich bin regelmäßig zwischen beiden Modellen zu wechseln laufe ich oft Dinge mehr erahnend als sehend durch die Weltgeschichte. Ist aber nicht schlimm, das laute Hupen der von mir übersehenen Autos höre ich aufgrund der allmählich ebenfalls einsetzenden Mittelohrschwerhörigkeit auch nur wenn´s eh schon extrem knapp war.

Solang du noch tasten kannst..... :lalala: :mrgreen:
 
Ich habe von Kind auf schlechte Augen! Aber die nächste Brille wird dann wohl meine erste Gleitsichtbrille! :bucktooth:
Aber es gibt ja für alles auch einen gerechten Ausgleich: ich seh zwar nicht gut, aber dafür kann ich schlecht hören! :rofl:
Detto.

Überleg dir das mit der Gleitsicht. Einmal probiert - hab sie gehasst wie die Pest. Mein Vater genauso. Fairerweise muss ich aber sagen, ich kenn auch Leute die damit gut zurechtkommen. Würde zumindest nivht gleich das teuerste Modell (Fassung) nehmen sondern das zumindest mal mit einem Einsteigermodell testen.
 
Mit der GSB bin ich auch nicht zurecht gekommen. Alleine schon damit Stufen runter gehen wurde jedesmal spannend.
 
wie verhält sich das dann, wenn man eigentlich eine Gleitsichtbrille brauchen würde? ich mein ... Gleitsichtlinsen wird's ja nicht geben, oder?

Liebe Katharina,

Es gibt für alles eine Lösung.
Beispiel -2,0s (Kurzsichtig) für die Ferne.
Alter zB 50+ Jahre benötigt zB +2,0s als Nahteil.
Dann sieht die Gleitsichtbrille wie folgt aus. Oben für die Ferne -2,0s + 2,0s für die Nähe macht 0 Dpt. für die Nähe im unteren Teil. Es ist damit, als würdest du die Brille abgenommen haben.

Ich hoffe, ich war verständlich :).
LG
 
ich habe 1 dioptrie auf jedem auge trage aber nie eine brille. seit einem jahr verschwimmen mir die buchstaben am bildschirm nach mehreren stunden bildschirmarbeit.jetzt bekomm ich eine bildschirmbrille. mal schaun...
 
Liebe Katharina,

Es gibt für alles eine Lösung.
Beispiel -2,0s (Kurzsichtig) für die Ferne.
Alter zB 50+ Jahre benötigt zB +2,0s als Nahteil.
Dann sieht die Gleitsichtbrille wie folgt aus. Oben für die Ferne -2,0s + 2,0s für die Nähe macht 0 Dpt. für die Nähe im unteren Teil. Es ist damit, als würdest du die Brille abgenommen haben.

Ich hoffe, ich war verständlich :).
LG
ich verstehs leider nicht 🙈 dh dann braucht man eine Brille zusätzlich zu den Linsen?
 
ich hab als junger gesehen wie ein falke, aber das alter hinterlässt spuren. daher habe ich ebenso schon länger probleme mit der alters-sichtigkeit. übrigens klar abhängig von der zeit, die ich im zweidimensionalen computersehen verbringe. längere zeit ohne und es ist wesentlich besser. daher habe ich schon länger eine leichte gleitsichtbrille- der rahmen macht viel punkto tragekomfort aus und ich empfehle, da gerade am anfang nicht zu sparen (die gläser - ich hab leichte kunststoffgläser - kannst relativ einfach tauschen, manche hersteller haben sogar eine garantie drauf).

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

gleitsichtbrille: die ersten tage sind der blanke horror - vor allem bei den seitenbereichen. dann gewöhnt sich das gehirn daran. ich merke heute nicht einmal, ob ich sie aufhabe - und würde sie nicht missen wollen. einziger nachteiliger effekt: oft wirkt man "hochnäsig", weil man "leute von oben herab anschaut" - dabei versucht man bloß, sie im scharfen sehbereich zu haben.

für das arbeiten am pc und auch für vieles andere an heimarbeit verwende ich aber eine computerbrille. ist für diese arbeiten um klassen besser und weniger anstrengend.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

meine süße hat übrigens ähnliche probleme - und sich vor ein paar jahren die hornhaut lasern lassen. der anfangs-effekt: sensationell. nur: die wirkung lässt bereits jetzt nach - und diese OP kannst nicht zweimal machen lassen.
 
p.s. bezüglich aussehen: eine brille ist scheißegal. viele männer sehen auch ohne beschissen, die meisten frauen auch mit hinreißend aus!

die SINNE sind wichtig! sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen.

außer wenn beim cunnilingus der brillenrand an den innenseiten der schenkel reibt. das nervt ... :rofl::rofl::rofl:
 
Trage Brillen seit meiner Kindheit (ab 4 Jahre). Und diese erst, nach einer erfolgten Augen-OP (hatte vorher am linken Auge geschielt). Bin kurzsichtig, allerdings sind die jeweiligen Stärken ziemlich krass! Links sind es "nur" mickrige 0,25, am rechtem sind es schlappe 8,0 Dioptrien! Da es Kunststoffgläser sind, sind diese jedoch äußerst leicht und kaum spürbar.

Hatte es auch mal mit Kontaktlinsen probiert, allerdings kam ich da vor allem beim Lesen mit der Entfernung nicht zurecht. 😵
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist damit, als würdest du die Brille abgenommen haben.

da nimm ich sie lieber gleich ab, und erspar mir nach unten zu schielen.

- ich bin in den letzten Jahren dazu übergegangen, zuhause oder in der Firma überhaupt grossteils ohne Brille herumzulaufen (hab glaub ich jetzt so um 2 Dioptrien) - fern gut sehn ist eh nicht notwendig, und für alltägliche Beschäftigungen ists angenehmer. Nur weiss ich halt nach ein paar Stunden nimma, wo die Brille ist.
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit der 'Alterssehschwäche'?
Ich trage schon seit der 4.Klasse in der Grundschule eine Brille (Kurzsichtigkeit), seit ca. 2 Jahren hat mich nun die Altersweitsichtigkeit eingeholt. Zunächst habe ich das gar nicht direkt bemerkt, irgendwann wurde die Schrift auf dem Computerbildschirm dann aber immer unschärfer und die Arbeit am Bildschirm dementsprechend anstrengender.

Inzwischen hat meine Brille einen leichten Gleitsichtanteil, da ich ansonsten im Nahbereich unscharf sehe und z.B. die Schriftgröße von Zeitungsartikeln nur schwer lesen kann. Die Gewöhnungsphase an die Gleitsicht hat bei mir recht lange gedauert (mehrere Wochen).

Zusätzlich dazu habe ich noch eine Bildschirmarbeitsplatzbrille mit einem Einstärkenglas, welches genau auf den Abstand zum Bildschirm angepasst ist.

Lästig ist vor allem der ständige Wechsel zwischen beiden Brillen, da ich mit der Gleitsichtbrille auf dem Bildschirm nur unscharf sehe bzw. mich auf das kleine Fenster für den Nahbereich konzentrieren muss und mit der Bildschirmbrille alles außerhalb des kurzen Abstandes zum Bildschirm unscharf ist.
 
Ich muss das jetzt loswerden... nach fast 47 Jahren perfekten Sehens hab ich heute das erste Mal eine Lesebrille auf der Nase. Zwar deutlich <1 Dioptrie, aber was für ein Unterschied!

Aufgefallen ist mir natürlich, dass das Lesen von sehr kleinen Schriften und auf sehr kurze Distanz länger schon angestrengt hat, aber mir war nicht bewusst wie sehr. Ich fühl mich gerade, als hätte man mir die Stirn geglättet, so leicht und mühelos les ich wieder.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der 'Alterssehschwäche'?

edit tom - titel ergänzt um "Alterssehschwäche"

Gratuliere. Mit 47 Jahren bist du ziemlich spät dran!
Ich wurde Ende Dreißig zum Brillenträger. Anfang 40 ging bei mir die Altersichtigkeit los. Deswegen hab ich schon früh mit schwachen Nahteilen in der Gleitsichtbrille angefangen. Dh Nahteil mit nur +0,75s. Der Vorteil liegt darin, daß die Eingewöhnung kurz ist und bei mir nur 2 Stunden! dauerte.
Andererseits offenbart die Altersichtigkeit, daß es von nun abwärts geht. :bear: Aber ich stehe dazu...
 
Anfang 40 ging bei mir die Altersichtigkeit los.

das dürft irgendwo die magische Grenze sein.... alle Leut in meinem Bekanntenkreis haben genau mit 40 geklagt, auf einmal schlechter zu sehen... eigentlich alle ihr Leben lang Brillenträger. Nicht mit 39, oder 41 - genau mit 40.

für mich - ordentlich kurzsichtig von klein auf, wars anfangs ein Gewinn. Die Freude hat nicht lang angehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben