Gilets jaunes (Gelbwesten)

Um diese Zahlen einigermaßen richtig deuten zu können, muss man sich verdeutlichen, dass in den beiden genannten Ländern die Vermögensbildung etwas unterschiedlich abläuft. In Frankreich macht das Finanzvermögen, also Bargeld, Spareinlagen, Wertpapiere etc. einen etwas geringeren Anteil am Vermögen aus, dafür gibt es einen höheren Anteil an im Eigentum befindlichen Immobilien, die über die Assetinflation in den letzten 20 Jahren stark an Wert zugelegt haben und dementsprechend beim Pro-Kopf-Vermögen stark ins Gewicht fallen. Dem gegenüber steht eine etwas problematische Vermögensbildung in AT. Hierzulande ist ein starker Hang zu Bargeld und Sparkonten mit bescheidenerer Verzinsung zu beobachten. Zudem sollte man einen Blick auf den Gini Koeffizienten werfen, welcher auf eine stark ungleiche Vermögensverteilung hinweist und die stark divergierenden Medianeinkommen beider Länder erklärt.
Interessanter Aspekt dabei, das durchschnittliche Nettoeinkommen in AT liegt über jenem in Frankreich.

Soweit ich weiss, sind bei Vermögensvergleichen üblicherweise die eigengenutzten Immobilien ausgenommen! In diesem wikipedia Bericht wird das nicht ausdrücklich angeführt, gehe aber davon aus, dass das auch hier so vorgenommen wurde. Außerden wurden die Kredite von den Vermögen bereits abgezogen. Mir wäre lieber, man hätte die Schulden getrennt ausgewiesen. Das interessante daran ist, dass die sogenannte "Südschiene" (Spanien, Portugal, Italien, Griechenland und evtl. auch Frankreich) weit höhere Vermögen/Person hat als deren "Euro/Banken-Retter", nämlich Länder wie Deutschland und Österreich. Nach Regionen unterteilt, schaut`s noch viel ungleicher aus. So sind sind z. B. Regionen wie Katalonien oder der italienische Raum nördlich von Rom ungefähr noch einmal so reich wie der jeweilige Landesdurchschnitt. Hoch ist in er Südschiene vor allem die Jugendarbeitslosigkeit*), was sich aber wieder relativiert, wenn man bei Papa und Mama im Penthouse wohnt.

*) als eine Auswirkung der Euroeinführung, die in jenen Ländern, die mit der Produktivität nicht mithalten, aber auch nicht abwerten können, zur massiven Deindustrialisierung geführt hat.
 
Soweit ich weiss, sind bei Vermögensvergleichen üblicherweise die eigengenutzten Immobilien ausgenommen!

Nein, sind sie nicht, zumindest nicht in derartigen Statistiken. Das würde auch keinerlei Sinn machen. Da wäre dann ein Mieter mit 3000 € auf dem Konto vermögender als ein Eigenheimbesitzer mit einem Überzug von 1000€. Was du eventuell meinst sind Statistiken von Vermögensverwaltern zu den HNWIs und dergleichen.

Außerden wurden die Kredite von den Vermögen bereits abgezogen.

Was ja auch Sinn macht, wenn man Nettovermögen gegenüberstellt. Die wenigsten Immobilien sind in Europa allerdings zu 100% kreditbelastet.

Das interessante daran ist, dass die sogenannte "Südschiene"

Erklärt sich über die Assetinflation. Zudem zeigen DE und AT ein ähnliches und wenig effizientes Verhalten in der Vermögensbildung, wie bereits weiter oben erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind sie nicht, zumindest nicht in derartigen Statistiken. Das würde auch keinerlei Sinn machen. Da wäre dann ein Mieter mit 3000 € auf dem Konto vermögender als ein Eigenheimbesitzer mit einem Überzug von 1000€. Was du eventuell meinst sind Statistiken von Vermögensverwaltern zu den HNWIs und dergleichen.

Was ja auch Sinn macht, wenn man Nettovermögen gegenüberstellt. Die wenigsten Immobilien sind in Europa allerdings zu 100% kreditbelastet.

Erklärt sich über die Assetinflation. Zudem zeigen DE und AT ein ähnliches und wenig effizientes Verhalten in der Vermögensbildung, wie bereits weiter oben erwähnt.

Bei Vermögensberichten ist es "state of art" die eigengenutzte Immobilie nicht zu berücksichtigen. Punkt! Ich hab`damit jeden Tag zu tun! Mein Brotberuf, sozusagen! Wegen der Mieten: Mieten sind laufende Kosten, wie Essen und Auto fahren. Eine teure Restaurantrechnung findet auch nicht Eingang in den Vermögensreport! Apropos: genau genommen müsste man auch die Renten hochkapitalisieren, dann wäre jeder Beamte bei uns schon zu Berufsbeginn Millionär. Schön! Welche Forderungen rechnet man und wie und welche Verbindlichkeiten? Selbstverständlich muss man die Kredite von den Vermögen abziehen, aber ich "will sie getrennt ausgewiesen haben", weil es einen großen Unterschied macht, ob, wenn der Wert der Immobilie fällt, der Bank gegenüber Sicherheiten nachzuschießen sind, die man evtl. nicht leisten kann und die Immobilie unter Wert verkaufen muss oder ob man schuldenfrei und gut gelaunt auf seiner Immobilie sitzt.

Die Assetinflation erklärt die Vermögensdifferenzen zwischen Italien und Deutschland nicht! Eben, weil die selbstgenutzte Immobilie nicht mitzählt und die Wohnungspreise in Mailand und München sowieso nicht so weit auseinander liegen. Über die Ursachen kann man nur spekulieren. Unterschiede in der Steuer- und Abgabenquote zwischen Italien und Deutschland, ebenso wie die Steuerdisziplin, die sich doch gravierend unterscheidet. Ein anderes Verhältnis zu Eigentum, welches in Deutschland sogar per Grundgesetz "verpflichtet", oder die synergetische Wirkung von Familienzusammenhalt? Eine Alleinerzieherin in Köln wird nicht viel Vermögen zusammenraffen können. Die ital. Mafia mit ihren 100 Milliarden Umsatz im Jahr, der auch irgendwo rentierlich angelegt werden will.

Ich find`s interessant und ich lege es hier nicht auf Streit an ;), wäre doch schade um den Tag!
 
Bei Vermögensberichten ist es "state of art" die eigengenutzte Immobilie nicht zu berücksichtigen. Punkt!

Wenn es um das gesamte Volksvermögen geht, eben nicht. Da liegst du falsch. Punkt!
genau genommen müsste man auch die Renten hochkapitalisieren

Die Anwartschaften aus den Rentenversicherungen fließen auch in derartige Statistiken ein, solltest eigentlich wissen, wenn du damit täglich zu tun hast.

Eben, weil die selbstgenutzte Immobilie nicht mitzählt

Das stimmt eben nicht.

will sie getrennt ausgewiesen haben"

Dann suche sie dir heraus. Derartige Daten sind verfügbar.
 
Der Klassiker, wenn die alten Herrschaften nicht mehr weiter wissen. ;)

Wusst` ich`s doch, da sucht einer Streit! Schau, im real Life halte ich`s so: wenn mir Einer, so wie Du, in der Diskussion mit Rabulistik kommt, dann gibts für mich 2 Möglichkeiten:

1) Innerhalb meiner Latifundien schmeiss` ich ihn raus, notfalls mit Gewalt!
2) In der Öffentlichkeit: ich steh` auf und geh`!

Wie soll` man sonst mit solchen Leuten, die es bewußt auf Konfrontation anlegen, umgeh`n? Sag`s mir?

P.S: ich schreibe hier von Vermögensvergleichen (lt. meinem Wikipedia-Link) und Du sprichst von "Volksvermögen", also dem BIP oder was? Versteh`st mich also absichtlich falsch um dann dagegen argumentieren zu können (Strohmann-Argument). So eine Vorgangsweise nennt man "Rabulistik" und dafür ist mir meine Zeit zu schade! Sorry!

P.P.S: falls Dir das jetzt alles nichts sagt und Du es gar nicht so gemeint hast, dann freut es mich, wenn Du hier noch was lernen konntest! :) Trotzdem ist für mich hier Schluss! Ich werde mit Dir, hier im EF, kein einziges Wort mehr wechseln, kleiner Prinz!

Rabulistik – Wikipedia
 
und Du sprichst von "Volksvermögen", also dem BIP oder was?

Schau, wennst mich bewusst falsch verstehen willst, soll es mir recht sein. Ändert halt nichts an dem Unsinn, den du schreibst, insbesondere wenn man den plakativen allerdings inhaltlich wenig relevanten Vergleich mit der Alleinerzieherin in Köln und der ital. Mafia hernimmt. Ist halt leider die klassische Vorgehensweise bei Schwätzern.
Und nur so nebenbei BIP hat genau nichts mit Volksvermögen zu tun.
 
Nein, sind sie nicht, zumindest nicht in derartigen Statistiken.

Noch ein paar nähere Worte zu Erläuterung....
Immobilienvermögen und Grundbesitz (inkl. jenem zum Eigengebrauch) stellen für gewöhnlich in den einzelnen Ländern den größten Teil des Vermögens privater Haushalte dar. Gleichzeitig machen die damit verbundenen Kredite den Großteil der Verpflichtungen privater Haushalte aus. Folgesessen sind detaillierte Daten zum Immobilienbesitz und seiner Finanzierung unter anderem für die Geldpolitik von großer Bedeutung, weswegen von den verschiedensten Nationalbanken umfangreiche Erhebungen und Analysen dazu existieren. Vor einigen Jahren beauftragte die EZB mit dem HFCS eine umfassende Erhebung der Vermögenssituation in 15 verschiedenen EU Ländern, darunter auch AT. In diese Erhebung sind auch die Analysen zum Immobilienvermögen der privaten Haushalte eingeflossen (im Falle von AT stammten die Daten aus Erhebungen der OeNb aus dem Jahr 08).
Da diese Daten mit jenen Daten der CS aus dem Wiki-Link recht gut übereinstimmen, kann man davon ausgehen, dass auch in diesem Fall das private Immobilienvermögen inkl. jenes zur Eigennutzung in diese Daten eingeflossen ist.
 
Heisst das im Klartext, die Froschfresser sind fauler? :hmm:
Nicht zwangsläufig. Die Chinesen haben ein viel niedrigeres BIP (pro Kopf!!) und sind sicher nicht faul. Bei den Franzosen ist es vermutlich so, dass sie es sich einfach besser gehen lassen (wenn sie es sich leisten können). Auch haben sie einen höheren Anteil an Unqualifizierten und fast doppelt so viele Arbeitslose. Wenn man sich die Zustände in den Pariser Vororten anschaut und vergleicht, dann leben wir hier echt noch auf einer Insel der Seligen.

Aber gewalttätige Unruhen, wie sie jetzt stattfinden, werden die Situation nicht verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert halt nichts an dem Unsinn, den du schreibst, insbesondere wenn man den plakativen allerdings inhaltlich wenig relevanten Vergleich mit der Alleinerzieherin in Köln und der ital. Mafia hernimmt. Ist halt leider die klassische Vorgehensweise bei Schwätzern.

Klassischer Knockout in der Zweiten Runde.

Du lässt ein wenig nach, wollte ich noch dezent anmerken… :D
 
Lifestream:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Und wenn endlich alles abgebrannt ist, dann wird´s wieder gut. Bei allen (vielleicht berechtigten?) Vorwürfen gegen Macron muss man sich auch ein paar aktuelle Zahlen ansehen. Frankreich hat einen Staatsschuldenstand von 99 % und der Schuldenstand steigt ungebremst weiter an. Die Franzosen arbeiten nur 35 Stunden in der Woche und sind beim Renteneintrittsalter eher unter denen, die recht bald die Schaufel zur Seite legen.

Auf der Ausgabenseite hat Frankreich ein recht ambitioniertes Verteidigungsetat. Wenn wir das mit Österreich vergleichen ...... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben