Gilets jaunes (Gelbwesten)

Angeblich sollen in Paris am Samstag, den 8. Dezember die Polizisten streiken!

https://www.egaliteetreconciliation...reavis-de-greve-a-partir-de-samedi-53062.html

Welche Auswirkungen sind zu erwarten? Revivel 1789 - 1799? Emmanuel Macron die neue Marie Antoinette? Auswirkungen auf Europa?

Erwartest du jetzt dass jeder User französisch beherrscht, damit er den Link lesen und verstehen kann?
Ist dein Thema nicht sogar politisch und darum unerwünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwartest du jetzt dass jeder User französisch lesen kann, damit er den Link lesen und verstehen kann?
Ist dein Thema nicht sogar politisch und darum unerwünscht?

Hättest ja nicht reinschau`n müssen! Ich nehme an, das Politik-Verbot hier bezieht sich auf Parteipolitik und ideologische Streithanseleien, weshalb ich es, als eine Art Notbremse, auch befürworte. Die von Frankreich ausgehenden Signale halte ich jedoch für so bedeutend, dass man sie kaum noch ignorieren kann!

Hier die deutsche Übersetzung der Kernaussage des führenden Polizeigewerkschafters:

"Unsere Leitungsebene wird uns erneut am nächsten Samstag, den 8. Dezember 2018
zum Einsatz schicken, um für sie und die Regierung die Köpfe hinzuhalten.
Wir wissen, dass wir Verwundete haben werden, und wir fürchten, dass wir
diesmal auch Tote unter uns haben werden auf Grund der Unfähigkeit unserer
Führung."

Für Dich ein Link zur Kronenzeitung (in deutsch): Säulen Frankreichs wenden sich von Macron ab
 
Viel passender wäre, den Aufruhr der Krawallhanseln "Brief ans Christkind" zu benennen. Weniger arbeiten, weniger Steuern, aber mehr Sozialleistungen. Solch einen Spagat bringt nur das Christkind zusammen.
 
Hättest ja nicht reinschau`n müssen! Ich nehme an, das Politik-Verbot hier bezieht sich auf Parteipolitik und ideologische Streithanseleien, weshalb ich es, als eine Art Notbremse, auch befürworte. Die von Frankreich ausgehenden Signale halte ich jedoch für so bedeutend, dass man sie kaum noch ignorieren kann!

Hier die deutsche Übersetzung der Kernaussage des führenden Polizeigewerkschafters:

"Unsere Leitungsebene wird uns erneut am nächsten Samstag, den 8. Dezember 2018
zum Einsatz schicken, um für sie und die Regierung die Köpfe hinzuhalten.
Wir wissen, dass wir Verwundete haben werden, und wir fürchten, dass wir
diesmal auch Tote unter uns haben werden auf Grund der Unfähigkeit unserer
Führung."

Für Dich ein Link zur Kronenzeitung (in deutsch): Säulen Frankreichs wenden sich von Macron ab
^^

Klingt nach einpeitschender Rhetorik.

Ich bin im Jahr 2000 am Heldenplatz gestanden, da war noch nicht klar das Haider eh nicht Vizekanzler wird.

Keine Ahnung mehr welcher französischer Star-Sozi der Hauptakt war....aber so mitgerissen ich zuerst war, so ....benutzt fühlte ich mich, als ich nach Hause ging.

Seit damals dreht in mir innerlich alles auf zynische Abwehr, wenn ein derartiges Vokabular verwendet wird....

_Wir_ werden verletzt, getötet weil _sie_.....

:kotzen:

Egal ob Rechts oder Links, manipulativer Scheissdreck ist es ....
 
^^

Klingt nach einpeitschender Rhetorik.

....

Ich konnte es erst auch nicht glauben und habe recherchiert. Dürften (leider) keine fake news sein! Lässt für Samstag nichts Gutes erwarten! Wenn sich nun noch die unzufriedenen und perspektivlosen jungen Zuwanderer aus den Banlieues anschließen, dann "bonne nuit" la France.
 
in den Gelb-Westen vereinigt sich die radikale Linke und die radikale Rechte ähnlich Italien, wo eine solche Konstellation bereits Regierung ist.
Blickt man zurück, haben solche und ähnliche Tendenzen der Gesellschaft nie gut getan und immer wieder zu Gewalt und Zerstörung geführt.
 
Wir in Österreich haben selber genug Aufgaben und Probleme, da kann und will ich mich gar nicht an Problemen andrer Länder beteiligen-ich kanns ned ändern, FR hat den Präsidenten bekommen den die FR gewählt haben, aus pasta.
 
Also zu dem Thema kann ich nicht viel beisteuern, außer vielleicht, dass ich gelbe Westen äußerst geschmacklos finde. Westen haben blau, schwarz oder wenigstens doch rot zu sein. Aber das ist auch schon wieder fast obszön.
 
Also zu dem Thema kann ich nicht viel beisteuern, außer vielleicht, dass ich gelbe Westen äußerst geschmacklos finde. Westen haben blau, schwarz oder wenigstens doch rot zu sein. Aber das ist auch schon wieder fast obszön.

Die Westen sind auch nicht gelb, sondern, leicht ins orange gehend, fluoreszierend! Schau` mal in Dein Auto, dort müsstest Du eine vorfinden. Falls nicht und Du wirst kontrolliert, gibt`s eine Anonymverfügung/Verwaltungsstrafe ;)
 
Weil in dem Wiki Link unten auf die Spritpreisproteste von ..1933? Verwiesen wurde....

Gab es in Österreich schon Mal Demonstrationen wegen Steuern auf Sprit?

Was würde in Frankreich passieren, würde man dort den 12h Tag ermöglichen?

Andersrum gefragt, sind in Österreich derartige Demonstrationen (über das ganze Land verteilt und derart hohe Gewaltbereitschaft) wie in Frankreich denkbar?
 
Weil in dem Wiki Link unten auf die Spritpreisproteste von ..1933? Verwiesen wurde....

Gab es in Österreich schon Mal Demonstrationen wegen Steuern auf Sprit?

Was würde in Frankreich passieren, würde man dort den 12h Tag ermöglichen?

Andersrum gefragt, sind in Österreich derartige Demonstrationen (über das ganze Land verteilt und derart hohe Gewaltbereitschaft) wie in Frankreich denkbar?

Ich kenne Frankreich ein wenig! Der Franzose ist wie der Italiener oder Spanier heissblütiger und hitzköpfiger als der Deutsche und Österreicher. Frankreich hat eine komplett anders strukturierte Wirtschaft, viele Großbetriebe, daher starke Gewerkschaften und nicht so kleinteilig wie bei uns, wo der Mitarbeiter meist seinen Chef persönlich kennt. In Österreich sind da noch die Sozialpartner zwischengeschaltet, wodurch Konflikte nicht direkt zwischen Bevölkerung und Gewerkschaft auf der einen und der Regierung auf der anderen Seite ausgetragen werden. Ausserdem hat Frankreich ein Präsidialsystem, welches sich grundlegend von unserer parlamentarischen Demokratie unterscheidet.

Was sein kann, ist, dass die Konflikte auf andere Länder übergreifen, wie es in Belgien bereits der Fall ist. Auch sind die Forderungen der Gelbwesten, wie sie jetzt erhoben werden mit den Vorgaben der EU unvereinbar. Insofern ist es auch ein europäisches Problem. Der Präsident kann da nicht nachgeben, weil er u. a. auch von den Geldspritzen der EZB abhängig ist.
 
Ich kenne Frankreich ein wenig! Der Franzose ist wie der Italiener oder Spanier heissblütiger und hitzköpfiger als der Deutsche und Österreicher. Frankreich hat eine komplett anders strukturierte Wirtschaft, viele Großbetriebe, daher starke Gewerkschaften und nicht so kleinteilig wie bei uns, wo der Mitarbeiter meist seinen Chef persönlich kennt. In Österreich sind da noch die Sozialpartner zwischengeschaltet, wodurch Konflikte nicht direkt zwischen Bevölkerung und Gewerkschaft auf der einen und der Regierung auf der anderen Seite ausgetragen werden. Ausserdem hat Frankreich ein Präsidialsystem, welches sich grundlegend von unserer parlamentarischen Demokratie unterscheidet.

Was sein kann, ist, dass die Konflikte auf andere Länder übergreifen, wie es in Belgien bereits der Fall ist. Auch sind die Forderungen der Gelbwesten, wie sie jetzt erhoben werden mit den Vorgaben der EU unvereinbar. Insofern ist es auch ein europäisches Problem. Der Präsident kann da nicht nachgeben, weil er u. a. auch von den Geldspritzen der EZB abhängig ist.

Hier in OÖ sind einige grosse Betriebe (und soviel ich mitbekomme tun die einiges dafür damit die Führungsebene mit der Belegschaft in locker-sozialem Kontakt bleibt)

Ich habe beim kurzen Drübergoogeln gesehen, dass bei der von der Gewerkschaft unterstützten Demonstration in Wien wg 12 h Tag 100.000 Demonstranten waren.

Die Busse wurden von der Gewerkschaft organisiert und finanziert.

Der gelernte Österreicher ist ja schon irritiert darüber, dass die Kollektivvertragsverhandlungen nicht wie sonst nach 2-3 Runden beendet waren, sondern.....Shocking.....für 2 h gestreikt wird.

Sowohl in Belgien als auch in Frankreich kann ich mich an einiges an Krawallen, Ausschreitungen ...in den letzten Jahren erinnern.

Geht es uns wirklich soviel besser in Österreich? Oder ist die Radfahrermentalität bei uns stärker?
 
... Geht es uns wirklich soviel besser in Österreich? Oder ist die Radfahrermentalität bei uns stärker?

Schwer zu sagen! Nach Vermögen pro Kopf (Durchschnitt) sind die Franzosen reicher als wir, 263.399 US Dollar in Frankreich und 221.572 in Österreich. lt. Median: Fr: 119.720 und Ö: 57.534.--. Die Franzosen sind also doppelt so reich wie wir! Jetzt müsste man noch nach sozialen Kriterien vergleichen. Aber so viel ich weiß gehen die mit 60J in Pension.

Liste der Länder nach Vermögen pro Kopf – Wikipedia
 
Revivel 1789 - 1799? Emmanuel Macron die neue Marie Antoinette? Auswirkungen auf Europa?
Das ist wohl eher die Brigitte. Nein, nicht die .......
Ich nehme an, das Politik-Verbot hier bezieht sich auf Parteipolitik und ideologische Streithanseleien, weshalb ich es, als eine Art Notbremse, auch befürworte.
In Demokratien, wo das Volk wählt, ist Politik immer auch Parteipolitik. Und immer wird es Menschen mit gegensätzlichen Meinungen geben.

"Brief ans Christkind"
Werden bei uns inzwischen auch geschrieben. Aber ob das Christkind genug Geld hat, um die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf die Mieten auszugleichen. Von den 6 Milliarden, die für einen Pflegegarantiefonds gefordert werden ganz zu schweigen. Und wer soll Pflegekarenz und Pflegeteilzeit finanziell absichern?

Gab es in Österreich schon Mal Demonstrationen wegen Steuern auf Sprit?
Nein, hat es noch nie gegeben. 1950 haben die Kommunisten den Versuch unternommen, Österreich zu destabilisieren. Franz Olah und der Bauarbeiter - Gewerkschaft ist es zu verdanken, dass dieser Putsch misslungen ist. Österreich ist hat anders (als Frankreich). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben