Gibts wirklich ein Leben nach dem Tod?

aber davon kannst mal ausgehen, weil jedem geschieht nach seinem Glauben:D
 
Wer hat Kinder beim Seifenblasenspiel beobachtet? diese Faszination, diese Freude darüber, wenn die neuen bunt schillernden Blasen wie aus dem Nichts auftauchen und eben so schnell wieder verschwinden.
Ach, die Kinder bekommen nie genug davon.
Mir hat dieses Spiel mit den Kindern diese Einsicht ermöglicht: Verlieren wir niemals die Freude am Leben aus den Augen, das Leben wird seine Formen immer wieder ändern, das ist unveränderbar, erfreuen wir uns an den Formen, genau jetzt, dann haben wir am Sterbebett nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben.
Und mit der Angst vorm Sterben selber, dazu fällt mir E. Kübler Ross ein: " Sterben- das ist, als würde man bald in die Ferien fahren."
Die "Seifenblase" muss quasi wieder eintauchen um wieder als neue schillernde Form hervorzusteigen.

Schöner Vergleich mit den Seifenblasen!
 
Aha! :hmm:
OK, hab Nachtschicht, bin müde, und kann nicht mehr so richtig folgen.
Was bitte ist denn hinter einem schwarzen Loch, das du sehen kannst, wenn du in die Richtung eines solchen schaust?
Wenn du darüber eine Lösung hast, dann mal ganz schnell ab zu den Astrophysikern. Dann weißt du mehr als die und kannst denen helfen.

"Dahinter" vs "darin"
Schwarze Löcher sind räumlich begrenzt, dahinter ist Raum - so wie davor.
 
Ich finde spannend, was die Quantenphysik dazu für Erkenntnisse liefert, nämlich: Die Realität wird erst Realität, wenn sie jemand beobachtet, vorher existiert sie anders. Also, der Beobachter und das zu Beobachtende sind eine Einheit.
Und die Heisenbergsche Unschärferelation besagt sinngemäß, dass sich ein Versuch ändern kann und zwar nur durch den Umstand, weil jemand auf den Versuch draufschaut.

Nein, so funktioniert die Quantenphysik nicht und Heisenberg hat das auch nicht behauptet.

Ist es nicht so, dass jeder Mensch, auch Wissenschaftler sind davon nicht ausgenommen, eine Vorstellung/Glaube davon hat, wie ihm selber die Welt erscheint? Er spiegelt sie aufgrund seiner Wahrnehmung und die ist bekanntlich bei jedem Menschen eine andere.

Genau deswegen reduzieren Wissenschaftler ihre Behauptungen auf das Messbare und Berechenbare und schwurbeln nicht in Fantasien herum.

Wo wären wir heute, wenn es nicht immer Menschen gegeben hätte, die bereit waren und den Mut hatten, hinter die Dinge zu sehen.

Es muss aber schon logisch Sinn machen und eine bestehende Beobachtung erklären haben, sonst ist es Religion oder Esoterik.
 
Den frommen Wunsch wirst dort im Taxi auch brauchen... :haha:
War übrigens ein GRAB und die GRAB - Taxis sind keine alten Klapperkisten. Aber es gibt mit Sicherheit wesentlich gefährlichere Aktivitäten auf den Philippinen als Taxifahren. Zum Beispiel in der Nacht zu Fuß zum Hotel zurück gehen zu wollen.
 
davon sprach ich nicht nicht! ich fragte dich ob du dir sicher bist, dass es im ganzen universum nur die dir / der menschheit bekannten strahlungen und elemente samt deren aggregatszustände vorhanden sind?


:coffee: Ja, denn das ganze beobachtbare Universum ist überall gleich, mit denselben gelteten Naturgesetzen und Physik wie bei uns, aus denselben 94 Elementen und um neue Elemente zu finden, müssen wir die bereits künstlich erzeugen.

:cool: Was aber gleichzeitig heißt, dass wir technisch schon weiter als Gott wären, weil wir beherschen auch die Teilchenbeschleunigung, Kernfusion, die DNA und seine 94 Elemente von Wasserstoff bis zum Plutonium erweiterten wir bereits um ganze 24 schwerere Elemente und zwei weitere Nr. 119 Eka-Franzium und Nr. 120 Eka-Radium sind bereits vorhergesagt und quasi schon in Bau und erhöhen dann die Massezahl auf 320. :D Anders gesagt: Gott schaffte mit dem Plutonium 244, wir Menschen sind dann aber jetzt schon auf 320 Punkte physikalisch gesehen. ;)



:vorsichtig: Und ja, es macht wissenschaftlich und sogar theologischen Sinn radioaktive Elemente zu erzeugen, glaubt man den Christen, Juden und Moslems hat er ja auch (fürs Leben unnützes) Uran und Plutonium geschaffen, also können wir das genauso auch tun moralisch gesehen, alleine schon deshalb, weil wenn wir schon seine Geschöpfe nach seinem Ebenbild sind, auch die gleiche Moral haben wir er und Dinge aus Forscherdrang erschaffen und damit erst wirklich den göttlichen Willen erfüllen würden, wennst es so willst.

Und da er selber 94 Elemente erschuf, obwohl die Natur mit 80 davon auskommt, muss das der eigentliche Zweck des Ganzen sein. Weil sonst hätte er nur die 80 erzeugt, die man braucht für Erde, Sonne und Leben. Wozu also noch schwerere erzeugen als nötig?

Weiters logischerweise, wenn er Gold und Geld, große Kathedralen und Moscheen oder einen würfeligen Meteoriden lieber hätte, hätte er ja gleich den ganzen Planeten damit überziehen können, wozu braucht er uns dazu? So schenkten wir ihm, seiner Natur und dem Universum bereits in relativ kurzer Zeit, etliche Elemente, die er selber nicht zusammenbrachte, auch nicht mit den größten und aufwändigsten Sternexplosionen! :) :engel:

Kurzum: Am Anbeginn der Zeit gab es ganze 3 Elemente, Wasserstoff, Helium und Deuterium und das ganze Universum ist seither bestrebt und existiert nur, um neue und immer schwerere Elemente zu kreieren, also muss ja logischerweise auch das der wirkliche Sinn eines und unseres Daseins sein, weil wir ja Teil dieses Universums sind und sei es auch nur weil wir es können, erst dann können wir uns auch Gedanken um das Danach machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so funktioniert die Quantenphysik nicht und Heisenberg hat das auch nicht behauptet.
Da ich kein Physiker bin, hätte ich mir auch nicht angemaßt, diese Behauptung aufzustellen.
Beobachter (Physik) – Wikipedia
bitte um bessere Erklärung, deinerseits; wäre dankbar, da ich kein Physiker bin wie erwähnt, ich lerne immer gerne dazu.

Mir geht es hier in diesem Thread nicht um Recht haben wollen, was sich hinter dem Tod verbirgt, bleibt ein Mysterium.
Könntest du deine Sichtweise dazu noch ausführlicher darlegen, außer dass du die Sichtweise der anderen Schreiber in die "Eso-Ecke" abschiebst, hast du noch nicht viel geliefert.
 
War übrigens ein GRAB und die GRAB - Taxis sind keine alten Klapperkisten. Aber es gibt mit Sicherheit wesentlich gefährlichere Aktivitäten auf den Philippinen als Taxifahren. Zum Beispiel in der Nacht zu Fuß zum Hotel zurück gehen zu wollen.

Ich meinte eher aufgrund der Verkehrsverhältnisse. ;)
 
Ich meinte eher aufgrund der Verkehrsverhältnisse. ;)
Gefühlt geht es in Thailand schlimmer zu. Und wenn er zu halsbrecherisch fährt, dann ist es auf den Philippinen einfacher, dem Fahrer die Bedenken zu äußern, die können alle ausreichend Englisch. Sind obendrein unglaublich freundliche Menschen. :up:
 
Da ich kein Physiker bin, hätte ich mir auch nicht angemaßt, diese Behauptung aufzustellen.
Beobachter (Physik) – Wikipedia
bitte um bessere Erklärung, deinerseits; wäre dankbar, da ich kein Physiker bin wie erwähnt, ich lerne immer gerne dazu.


;) Heissenbergs Unschärferelation bezieht sich auf die aberkleinsten Teilchen, den Quanten, die sind so klein, dass wir nicht sagen können ob sie nach links oder rechts abbiegen, erst wenn wir sie, indem wir sie beobachten und quasi damit das beobachtete Quant mit andere Quanten anstoßen und nach links abbiegen lassen, können wir sicher sagen, dass es nach links abgebogen ist und nicht nach rechts.
Das liegt einfach daran, weil die Dinger so klein sind, dass wir sie nicht direkt wahrnehmen können, erst wenn wir sie anstoßen und auch mit unseren vier wahrnehmbaren Dimensionen schon nicht mehr auskommen und weitere dazu brauchen um sie übeerhaupt erklären zu können. Genau aus diesem Grund und ihrer Kleinheit sind sie aber die einzigen Materieteilchen die überhaupt Lichtgeschwindigkeit erreichen, weil fast keine Energie mehr dazu notwendig ist. Da aber nach Albert Einstein, ein Ding dass sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, außerhalb unserer Raumzeit ist, verhalten sie sich für uns so merkwürdig und nicht richtig wahrnehmbar - sie sind für uns also nur extrem unscharf wahrzunehmen, weil sie auch durch die Zeit reisen.

Wäre aber nach deiner Vermutung eine Seele in den Quanten, hätten wir entweder ungefähr 100 Millionen Trillionen verschiedene Seelen in unserem Körper oder hätten nur ein einzelnes Seelenquant, dass so unvorstellbar winzig ist, dass es alleine null ausrichten und überhaupt nichts machen oder irgendwo etwas bewirken kann, erst wenn sich deine Seelenquanten zu hunderttausenden zusammenrotten könnten sie die aberkleinste Reaktion auf ihre Umgebung verursachen, etwa einen kleinen Lichtblitz, den aber noch immer keiner direkt sieht z.B. weil ihn das nächste Luftmolekül schon wieder geschluckt hat ....... :coffee:
 
Jössas..Wissenschaftler unter sich:rolleyes:


:lol: Na, im Prinzip eigentlich denkbar einfach und doch brauchtens 5000 Jahre dafür: Quant: Energie schafft einen winzigen Strich und lässt ihn um seine Achse rotieren - man hat einen Kreis, rotiert dieser Kreis nun auch um seine Achse entsteht eine Kugel - man hat nun drei Dimensionen und damit einen RAUM - rotiert diese Kugel nun ihrerseits wieder, osziliiert und tanzt sie herum quasi - es ensteht für unser Auge eine weitere Kugel um unsere Kugel - voilla die vierte Dimension, die wir RAUMZEIT nennen und die Energie die unsere Kugel-Kugel an - und auseinandertreibt nennen wir ganz misteriös "Dunkle Energie", weil wir nicht genau wissen was das eigentlich ist was da die Raumzeit erschafft und auseinandertreibt.
 
:lol: Na, im Prinzip eigentlich denkbar einfach und doch brauchtens 5000 Jahre dafür: Quant: Energie schafft einen winzigen Strich und lässt ihn um seine Achse rotieren - man hat einen Kreis, rotiert dieser Kreis nun auch um seine Achse entsteht eine Kugel - man hat nun drei Dimensionen und damit einen RAUM - rotiert diese Kugel nun ihrerseits wieder, osziliiert und tanzt sie herum quasi - es ensteht für unser Auge eine weitere Kugel um unsere Kugel - voilla die vierte Dimension, die wir RAUMZEIT nennen und die Energie die unsere Kugel-Kugel an - und auseinandertreibt nennen wir ganz misteriös "Dunkle Energie", weil wir nicht genau wissen was das eigentlich ist was da die Raumzeit erschafft und auseinandertreibt.
Einfach? Gut..ich tu mal so als ob ichs versteh :up::D
 
Heissenbergs Unschärferelation bezieht sich auf die aberkleinsten Teilchen, den Quanten, die sind so klein, dass wir nicht sagen können ob sie nach links oder rechts abbiegen,

danke dir, habe gestern meinen Sohn auch noch gelöchert (beginnt ab Oktober mit Physik-Astrophysik) und seine Erklärung deckt sich mit deinen Aussagen.
Seine Ansage dazu war: "aber Mama, das weiß man doch...":dummy:
 
...zu diesem Thema fällt mir ein mir sympathischer Philosoph ein:up:

"Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr.

So ist also der Tod für uns ein Nichts. Solange wir da sind, ist er nicht da, und wenn er da ist, sind wir nicht mehr da. Folglich betrifft er weder die Lebendigen noch die Gestorbenen."


Epikur: Der Tod ist für uns ein Nichts



Epikur von Samos ( 341 - 271 v. Chr. ), griech. Philosoph
 
Zurück
Oben