Geschlechterrolle

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
F

Gast

(Gelöschter Account)
Liebe Community,

im letzten Jahrzehnt hat sich viel in den Geschlechterrollen verändert.

Sowohl das traditionelle Bild des Mannes als auch das Bild der traditionellen Frau hat sich gewandelt ,um nicht zu sagen gedreht.

Ab und zu höre ich, dass sich die Frauen sich wieder einen „richtigen Mann“ zurückwünschen. Und die Männer mit einer dominanten Frauenrollen nicht zufrieden sind.

Wie empfindet ihr Frauen diese neue Ordnung ? Wie empfindet ihr das softe Männerbild ? Wünscht ihr euch ein anderes Männerbild ?

Wie empfindet ihr Männer das neue Frauenbild ? Sind euch die Frauen zu „wenig Frau“ ? Wünscht ihr euch ein anderes Frauenbild ?

Ich bitte um ehrliche Antworten :)

Euer Dev

Ich steh auf starke, feministisch eingestellte Frauen.

Selbst würd ich mich als Postfeministen betrachten. Das ist eine Einstellung die in der Hinsicht schon immer wieder zu Diskussionen in meinen letzten beiden Beziehungen geführt hat (beides sehr überzeugte Feministinnen), aber durchaus mit starken, eigenwilligen, selbstständigen Frauenbildern kompatibel ist.

Und allgemein finde ich eine Änderung, eine Angleichung, eine Gleichmachung der geschlechtsspezifischen Rollen toll! Das Patriarchat liegt hoffentlich in seinen letzten Zuckungen und kann nicht schnell genug sterben. Diese Unterscheidung in Frau und Mann sollte weitgehend aufgelöst werden die nächsten Jahrzehnte hoff ich.

Liebe Community,

Sowohl das traditionelle Bild des Mannes als auch das Bild der traditionellen Frau hat sich gewandelt ,um nicht zu sagen gedreht.

Ab und zu höre ich, dass sich die Frauen sich wieder einen „richtigen Mann“ zurückwünschen. Und die Männer mit einer dominanten Frauenrollen nicht zufrieden sind.

Wie empfindet ihr Frauen diese neue Ordnung ? Wie empfindet ihr das softe Männerbild ? Wünscht ihr euch ein anderes Männerbild ?

Wie empfindet ihr Männer das neue Frauenbild ? Sind euch die Frauen zu „wenig Frau“ ? Wünscht ihr euch ein anderes Frauenbild ?

Ich bitte um ehrliche Antworten :)

Euer Dev
Frauen zurück an den Herd und Männer auf die Jagd?

Wär nix für mich, dafür koch ich zu gern und Fleisch is nix für mich.

Und jetzt im Ernst: gäbe es gar keine für ein Geschlecht typische Rollen, es wäre einfacher.

Aber: wenn ein Mann ein Arschloch ist, bleibt er das auch, egal ob er mit einer Frau oder einem Mann eine Beziehung führt. Und umgekehrt.
Besonders Männer tendieren dazu sich klassische Rollenverteilungen zu wünschen weil sie dadurch den Führungsanspruch, die Vorherrschaft behalten.

Wie auch immer: mich schrecken weder starke Frauen, noch Männer die den Großteil der Care-Arbeit übernehmen, ab.

Wir leben Gleichberechtigung, beide kümmern sich um Einkommen und Haushalt.
Ich habe eine "richtige Frau" und bin trotzdem ein "richtiger Mann".
Gleichberechtigung hat ganz genau null mit dominanten Frauen und schwachen Männern zu tun.
Wir sind beide stark und das ist geil!:D

Ich habe vor kurzem auf einer Safari in Afrika gesehen, wie dort ein Löwe und eine Löwin eine Grundsatzdiskussion über ihre jeweilge Geschlechterrolle geführt haben.

Liebe Community,

Das sehe ich nicht ganz so. Besonders in den letzten eins zwei Jahrzehnten gab es eher wieder eine leichte Rückkehr zu den alten Rollenbildern. Ich vergleiche zB die Spielzeuge/Kleider aus meiner Kindheit mit derer meiner Tochter von heute. Kinder werden heute wieder viel mehr (unbewusst?) in ihre Geschlechterrollen gedrängt, als noch vor 20 Jahren. Auch wenn ich in all die Familie in meinem Freundes und Bekanntenkreis schaue, so ist der Mann auch heute noch zum Grössten Teil Hauptverdiener und die Frau für die Versorgung von Kind und Haus/Wohnung verantwortlich. Bei einer Trennung bleiben auch heute noch die meisten Kinder bei der Mutter. Und dann schauen wir in die Berufswelt. Typische Männer und Frauenberufe halten sich genau so hartnäckig.

Es gibt heute viele Möglichkeiten aus den üblichen Rollenbildern raus zu gehen, nur wird das tatsächlich viel weniger genutzt als es der Schein aus Medien und Co aufzeigen will. Braucht halt alles seine Zeit und die Entwicklung zur möglichsten Gleichheit ist eben auch keine Lineare...

Zu deiner eigentlichen Frage; Geschlechterrolle hin oder her, am Ende zählt der Mensch, mit all seinen vielen bunten Eigenschaften, der vor mir als Partner steht und nichts anderes.

alles ändert sich, und Momentaufnahmen sind am nächsten Tag schon wieder veraltet .

global betrachtet hat sich nicht viel geändert; England hatte schon im Mittelalter Königinnen, Frauen spielen noch immer kein Rugby (einige Ausnahmen vielleicht).

Boxer gibt es mehr Männer, das selbe gilt für die technischen Berufe, dafür gibt es typische Berufe für Frauen - auch akademische.

ich kenne kein Patriarchat, das gab es vielleicht mal im alten Rom.
letztendlich zählt Geld und Einfluss, damit kann man etwas bewegen.

seltsamer Wiese sind Bosse der größten Firmen Männer: google, amazon.

Und da wurde letztens erst einer Unternehmerin (Elizabeth Holmes; Hochstaplerin) das Handwerk gelegt, daher entweder sind eure Betrachtungen etwas veraltet und müssen entstaubt werde, oder ihr fühlt euch verantwortlich den Frauen den Weg zu bereiten; dann tut das soweit ihr die Möglichkeit dazu habt, wobei Männer das sowieso immer schon getan haben.

aber so großartig global gesehen hat sich nicht viel verändert.

vielmehr will man Frauen ermutigen das selbe wie Männer zu tun, obwohl sie keine Männer sind.
Frauen sollten besser das tun, was sie für sich selbst als richtig und wichtig empfinden und nicht was ihnen eingeredet wird.

wenn man sich über mangelnde Möglichkeiten beschwert, dann betrifft das aber alle und nicht spezifisch nur Frauen.
ich weiß ja nicht wo und wie ihr aufgewachsen seid aber von Männern unterdrückte Frauen - das übliche Bild das gezeichnet wird, das kenne ich selbst nicht.

Niemand schreibt irgend jemandem vor was man zu tun hat, es ist die jeweilige Situation in der man sich befindet, und mit dieser Situation muss man zurecht kommen, zu warten, dass sich die Welt verändert, das dauert vielleicht zu lange.

Auch gibt es typische Verbrechen die von Männern begangen werden und es gibt typische Verbrechen die von Frauen begangen werden, du kannst der Natur keinen Streich spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne ein altes rollenbild leben. Ich würde gerne zu Hause bleiben, den Hof und Haushalt schmeißen und noch ein paar Kinder bekommen während mein Mann Vollzeit arbeiten geht.
Spielt es so aber nicht . Wir müssen beide arbeiten , was auch der Grund ist auf weitere Kinder zu verzichten .

Ich bin ein großer Fan altmodischer rollenmodelle und kann mich mit diesem Geschlechter angleichen und leugnen der biologischen Unterschiede absolut nicht identifizieren.

Ein Mann muss für mich def stark sein. Vor allem charakterlich aber gerne auch körperlich . Einfach die beschützerrolle erfüllen.

Was ist tatsächlich Natur, was gesellschaftliche Gewöhnung?

Eine Frage die weder du noch ich in unserem Leben abschliessend beantworten werden können...

Kann man schon indem man sich etwas mit dem Sozialverhalten der Tiere beschäftigt,
Menschen sind auch nur Tiere - auch wenn man das nicht wahr haben will, so ist es doch eine Tatsache.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Menschen die intelligentesten Lebenwesen im All sind
Im Endeffekt bedeutet Intelligenz doch nur, dass man nicht gegessen wird.

Vielleicht ist irgend ein Virus 'intelligenter' als der Mensch (so wie Aids), der Pest war man damals auch wehrlos ausgeliefert,
aber die intelligentesten sind Menschen vermutlich nicht.

Kann man schon indem man sich etwas mit dem Sozialverhalten der Tiere beschäftigt,
Menschen sind auch nur Tiere - auch wenn man das nicht wahr haben will, so ist es doch eine Tatsache.

Aha und da legen alle Tiere/Tierarten gleiches Sozialverhalten an den Tag? Nein tun sie nicht.

Nicht mal unter den Menschen ist ein gleiches Sozialverhalten bezüglich Geschlecht überall zu finden.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Menschen die intelligentesten Lebenwesen im All sind
Im Endeffekt bedeutet Intelligenz doch nur, dass man nicht gegessen wird.

Vielleicht ist irgend ein Virus 'intelligenter' als der Mensch (so wie Aids), der Pest war man damals auch wehrlos ausgeliefert,
aber die intelligentesten sind Menschen vermutlich nicht.

Intelligenz ist relativ. Als besonders schlau würde ich unsere Spezies auch nicht sehen wollen. Trotzdem, wir sind uns unserer Existenz bewusster als alle andere Tiere ihrer es sind und können unsere Umwelt viel gezielter beeinflussen als die anderen Tiere. Das macht schon einen nicht zu unterschätzenden Unterschied und gibt uns einen deutlich grösseren Existenzraum...

Ich habe vor kurzem auf einer Safari in Afrika gesehen, wie dort ein Löwe und eine Löwin eine Grundsatzdiskussion über ihre jeweilge Geschlechterrolle geführt haben.

Und wie ging es aus :D

Zum Thema, ich finde nicht, das sich etwas geändert hat, maximal die Digitalsierung hat unser Leben verändert im letzten Jahrzehnt...

Mit traditionellen Menschenbildern hatte ich noch nie etwas am Hut.
Ich habe sie nicht gelebt und ich goutiere sie nicht. Somit brauchts für mich persönlich auch keine Veränderungen. Es kommt für mich nämlich nicht darauf an, was irgendwer über Rollenbilder schreibt oder sagt, sondern darauf wie Mensch selber lebt.

Ab und zu höre ich, dass sich die Frauen sich wieder einen „richtigen Mann“ zurückwünschen.
Das sind meist die, die sich ein gemütliches Leben daheim am Herd umgeben von einer Kinderschar wünschen, behaupte ich.
Die wollen keinen "richtigen Mann", die wollen einfach in eine Zeit zurück die sie aus irgendwelchen Gründen verklären. Mit solchen Leuten hätte ich nicht mal eine Gesprächsbasis, geschweige denn mehr.

Ein "richtiger Mann" ist aus meiner persönlichen Sicht nicht der Versorger und "Beschützer", einen "richtigen Mann" machen für mich ganz andere Kriterien aus. Zum Beispiel die Fähigkeit zu kommunizieren, die Einstellung zum partnerschaftlichen Leben auf "Augenhöhe" usw., da gäbs für mich noch viele andere Punkte.

- Wie schon geschrieben, mir ist ein "neues Frauenbild" das von irgendwem gezeichnet wird komplett wurscht. Wer meint sich da in diese Rolle einfinden zu müssen weil das gerade en vogue ist, ist für mich sowieso nicht die richtige Partnerin. "Meine" Partnerinnen waren immer selbstbestimmt genug, dass sie sich nicht mit einer vorgegebenen Rolle belasten mussten.

- "Die Frauen" kenne ich nicht. Ich kannte immer nur "die eine", und keine von denen war für mich "zu wenig Frau".
Alle Frauen, mit denen ich ein Teil meines Lebens verbracht habe waren mutige, selbstbestimmte und unabhängige Menschen. Keine davon hat einen Versorger, Beschützer oder sonst einen Heini gebraucht. Denen hat es gefallen was ich "zu bieten" hatte, und umgekehrt. Diese Frauen waren für mich "richtige Frauen".

- Nein, ich wünsche mir kein anderes Frauenbild. Schon gar keines, das auf irgendwelchen "traditionellen" Hirngespinsten aufbaut.