Gentest wegen Vorbelastung(Krebs)

Würde ich machen

  • Ja

    Stimmen: 22 51,2%
  • Nein

    Stimmen: 18 41,9%
  • Ja hab ich schon gemacht

    Stimmen: 3 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Das beste is doch sowieso das tasten?
Mammographie ist schon eine andere Hausnummer ;) ich hatte bisher 2mal seltsame "Knoten" ... die haben sich dann als harmlos herausgestellt, das war schon sehr beruhigend. gyn und Hausarzt haben erfreulicherweise sofort reagiert. da bin ich dann auch ausserhalb der empfohlenen Zeit hin (gibt Zeiten im Zyklus, in denen es nicht so weh tut).

ich habs lieber abgeklärt ...
 
Der Krebs ist ein Hund, und die Medizin ist (mit wenigen Ausnahmen) heute nicht weiter als vor 40 Jahren. Eigentlich eine intellektuelle und zivilisatorische Bankrotterklärung! :(

Das kann so nicht unwidersprochen bleiben.

Gerade in der Medizin sind die Fortschritte herausragend.

Besonders in der Onkologie.
Der von dir angesprochene Krebs der Bauspeicheldrüse war noch vor Jahren ein Todesurteil und viele verstarben binnen weniger Monate. Heute sehen wir oft jahrelange Überlebensraten.
Deto mit dem Hautkrebs, dem malignem Melanom mit früher rascher Metasierung, heute häufig heilbar durch Chemo bzw Antikörperbehandlung.

Zu sagen, es gäbe keine Fortschritte, halte ich für unseriös. Das verunsichert nur die UserInnen.

Das wichtigste ist die Familienanamnese. Nimmt man sich dafür Zeit, kann man viel bewirken. Egal ob Krebs, Diabetes, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und den daraus resultierenden Folgeerkrankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mammographie ist schon eine andere Hausnummer ;) ich hatte bisher 2mal seltsame "Knoten" ... die haben sich dann als harmlos herausgestellt, das war schon sehr beruhigend. gyn und Hausarzt haben erfreulicherweise sofort reagiert. da bin ich dann auch ausserhalb der empfohlenen Zeit hin (gibt Zeiten im Zyklus, in denen es nicht so weh tut).

ich habs lieber abgeklärt ...

wenn Du es nicht gemacht hättest wäre was passiert? Genau, das selbe Ergebnis, nur ohne Sorgen ... :D

Die Realität ist, dass die Vorsorgeuntersuchungen weder zu einer früheren Erkennung führen noch lebensverlängernd wirken. Aber viele Menschen vorübergehend Sorgen haben. Davon, dass sich manche z.B. die Brüste abnehmen lassen wegen eines Risikos wollen wir mal nicht reden.

Das einzig positive ist, dass manche Menschen, mit leichtem Kontrollzwang, den Eindruck haben, was getan zu haben, auch schön für diejenigen.

Praktisch ist es so, dass wegen des nicht nachweisbaren realen Vorteils schon länger diskutiert wird, diverse Vorsorgeuntersuchungen zumindest EU weit nicht mehr anzubieten, jedenfalls nicht als Kassenleistung und auch nicht zu bewerben.

LG Tom
 
wenn Du es nicht gemacht hättest wäre was passiert? Genau, das selbe Ergebnis, nur ohne Sorgen ... :D

Die Realität ist, dass die Vorsorgeuntersuchungen weder zu einer früheren Erkennung führen noch lebensverlängernd wirken. Aber viele Menschen vorübergehend Sorgen haben.
ich hatte Sorgen bis zur Vorsorgeuntersuchung, danach war ja alles klar. hätte die Untersuchung ein schlechtes Ergebnis gebracht, hätte ich frühzeitig reagieren können (so wichtig bei Brustkrebs). deine Rechnung geht so nicht auf 😅
 
Hi,



wenn Du es nicht gemacht hättest wäre was passiert? Genau, das selbe Ergebnis, nur ohne Sorgen ... :D

Die Realität ist, dass die Vorsorgeuntersuchungen weder zu einer früheren Erkennung führen noch lebensverlängernd wirken. Aber viele Menschen vorübergehend Sorgen haben. Davon, dass sich manche z.B. die Brüste abnehmen lassen wegen eines Risikos wollen wir mal nicht reden.

Das einzig positive ist, dass manche Menschen, mit leichtem Kontrollzwang, den Eindruck haben, was getan zu haben, auch schön für diejenigen.

Praktisch ist es so, dass wegen des nicht nachweisbaren realen Vorteils schon länger diskutiert wird, diverse Vorsorgeuntersuchungen zumindest EU weit nicht mehr anzubieten, jedenfalls nicht als Kassenleistung und auch nicht zu bewerben.

LG Tom
Glaubst du den Schas den du da schreibst?
 
Hi,

Glaubst du den Schas den du da schreibst?

Deinem Glauben kannst Du in Deinem Tempel nachgehen. Hier geht es um Fakten.

LG Tom

Edith:

PS: Nur das erste Ergebnis, aus 2012: Warum Vorsorge auch krank machen kann

Aktuellere Daten, z.B. aus Schweden, mit intensiver Auswertung diverser weltweiter Metastudien gehen noch viel weiter. Die Diskussion zur Eu weiten Abschaffung ist auch bekannt. Also wenn man sich informiert ... :D

Noch eine: Studie: Nutzen von Mammografie-Screening-Programmen weit überschätzt

Leider sprichst Du ja nicht englisch, da gäbe es viel mehr ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realität ist, dass die Vorsorgeuntersuchungen weder zu einer früheren Erkennung führen noch lebensverlängernd wirken. Aber viele Menschen vorübergehend Sorgen haben.

Wenn man bei einer Darmkrebsvorsorge einen Polypen findet, der dysplastisch ist und im Gesunden entfernt wird, wartet man wenige Tage auf die histologische Aufarbeitung. Macht man die Untersuchung Jahre später, weil keine Beschwerden vorliegen, kann bereits eine Krebserkrankung vorliegen. Und dann gehen die Sorgen richtig los.

Das ist der Grund warum ich zur Vorsorge gehe.
 
Hi,

Wenn man bei einer Darmkrebsvorsorge einen Polypen findet, der dysplastisch ist und im Gesunden entfernt wird, wartet man wenige Tage auf die histologische Aufarbeitung. Macht man die Untersuchung Jahre später, weil keine Beschwerden vorliegen, kann bereits eine Krebserkrankung vorliegen. Und dann gehen die Sorgen richtig los.

Das ist der Grund warum ich zur Vorsorge gehe.

das ist schon klar, der Punkt ist nur, dass kaum ein Polyp zu einer Krebserkrankung führt! Die Darmkrebspraphylaxe hat - entgegen diversen Studien der MedUni Wien - in internationalen Untersuchungen keine signifikant reduzierte Todesraten erbracht.

Wie immer, wenn Du Dich dann besser fühlst, mach es. Es gibt auch Leute die am Berg wohnen und eine Hochwasserversicherung abschliessen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einmal betroffen zu sein verschwindend gering ist.


Bei jeder Konzertkarte, bei jedem Flugticket, bei fast jedem Amazon Kauf bekomme ich das Angebot, eine Zusatzversicherung abzuschliessen. Und ich entscheide dass in jedem Fall ganz nach meiner persönlichen Einschätzung. Manchmal macht eine Garantieverlängerung oder Reiserücktrittsversicherung Sinn, manchmal nicht, manchmal ist es wirtschaftlich interessant, manchmal nicht.

Bei den diversen Vorsorgeuntersuchungen sind mir die Daten nicht ausreichend gut genug, um es zu rechtfertigen.

Das selbe für die FSME Schutzimpfung, wegen der 5 Zecken, die ich im Jahr habe .... steht sich nicht dafür.


Wenn es für Dich passt, dann passt es ja.


LG Tom
 
Hi,

achso, du hast einfach irgendwas auf meinen Post geantwortet ...

nein, Du schreibst halt nicht ausreichend präzise.

Weißt Du, wir reden hier von Vorsorgeuntersuchungen. Dass es am Besten ist, die Brust abzutasten, um Veränderungen festzustellen.

Deinen Beitrag kann man in dem Kontext also nicht anders verstehen, als dass Du ohne Symptome zur Mammographie gegangen bist, und dort dann Knoten festgestellt wurden.


Deine Antwort ist ja sehr sinnlos. Auf den Beitrag "Das beste is doch sowieso das tasten?", zu antworten, dass Mammographie besser ist, impliziert ja, dass man da etwas festgestellt hat, was man beim Abtasten nicht bemerkt hätte ...

Aber ich will Dich nicht mit Logik verwirren .... :D


LG Tom
 
Auf den Beitrag "Das beste is doch sowieso das tasten?", zu antworten, dass Mammographie besser ist, impliziert ja, dass man da etwas festgestellt hat, was man beim Abtasten nicht bemerkt hätte ...
feststellen, dass da etwas sein könnte und feststellen, dass es nichts besorgniserregendes ist, sind aber schon 2 verschiedene Dinge, gell? und jetzt kannst dein präpotentes Gehabe wieder sein lassen, das ist deiner eigentlich (!) nicht würdig.
 
Hi,



nein, Du schreibst halt nicht ausreichend präzise.

Weißt Du, wir reden hier von Vorsorgeuntersuchungen. Dass es am Besten ist, die Brust abzutasten, um Veränderungen festzustellen.

Deinen Beitrag kann man in dem Kontext also nicht anders verstehen, als dass Du ohne Symptome zur Mammographie gegangen bist, und dort dann Knoten festgestellt wurden.


Deine Antwort ist ja sehr sinnlos. Auf den Beitrag "Das beste is doch sowieso das tasten?", zu antworten, dass Mammographie besser ist, impliziert ja, dass man da etwas festgestellt hat, was man beim Abtasten nicht bemerkt hätte ...

Aber ich will Dich nicht mit Logik verwirren .... :D


LG Tom
Na, sie hat geschrieben das Knoten ertastet wurden und der Arzt sie zur Mammographie überwiesen hat 😉 also genau gegenteilig wie du es auslegst
 
Bei mir wurde im Zuge einer (gebärmutterhals)krebs-op eine Familien anamnese gemacht, bei der angeblich der Neffe meiner Oma (mein großonkel) mehr einfluß diesbezüglich auf meine gesundheit hat als meine eltern/großeltern.
Mag alles sein. Für mich war die krebs-karte meines Bundeslandes viel aussagekräftiger. Wer da noch widersprechen kann, wenn sich die Anzahl der Erkrankungen von 1 Punkt ausgehend strahlenförmig über das Land verteilen....wenn mir das Angst machen würde, würd ich mich in die Berge oberkärntens zurückziehen...oder damit Leben, nach 70 nimmer zu leben.
Grundsätzlich halte ich es für richtig, bewusst zu Leben, aber seine eigene Lebenseinstellung nicht jedem als Dogma aufzubürden
 
Hi,

feststellen, dass da etwas sein könnte und feststellen, dass es nichts besorgniserregendes ist, sind aber schon 2 verschiedene Dinge, gell? und jetzt kannst dein präpotentes Gehabe wieder sein lassen, das ist deiner eigentlich (!) nicht würdig.

ich weiß nicht, was Du jetzt verbergen willst, aber Dir ist klar, dass man mit Abtasten immer nur feststellen können wird, dass da was ist!

Oder?

Hattest Du ernsthaft gedacht, couple würde annehmen, Abtasten wäre einem Ultraschall oder Röntgen ebenbürtig?

Ganz abgesehen davon, dass schon aus dem Kontext hervor geht, dass es da eben "nur" um das Entdecken von Auffälligkeiten geht. Und vollkommen korrekt hat toyheel auch hingewiesen, dass bei einer großen Brust eben Tasten manchmal nicht ausreicht.


Also vielleicht hast Du einfach nur was geschrieben ohne genau zu lesen ... :D


Na, sie hat geschrieben das Knoten ertastet wurden und der Arzt sie zur Mammographie überwiesen hat also genau gegenteilig wie du es auslegst

Nein, das hat sie nicht geschrieben! Sie hat mit Zitat geschrieben, dass eine Mammografie besser ist als Abtasten ....


Lies nach: Gentest wegen Vorbelastung(Krebs)


:haha:

LG Tom
 
Hi,



ich weiß nicht, was Du jetzt verbergen willst, aber Dir ist klar, dass man mit Abtasten immer nur feststellen können wird, dass da was ist!

Oder?

Hattest Du ernsthaft gedacht, couple würde annehmen, Abtasten wäre einem Ultraschall oder Röntgen ebenbürtig?

Ganz abgesehen davon, dass schon aus dem Kontext hervor geht, dass es da eben "nur" um das Entdecken von Auffälligkeiten geht. Und vollkommen korrekt hat toyheel auch hingewiesen, dass bei einer großen Brust eben Tasten manchmal nicht ausreicht.


Also vielleicht hast Du einfach nur was geschrieben ohne genau zu lesen ... :D




Nein, das hat sie nicht geschrieben! Sie hat mit Zitat geschrieben, dass eine Mammografie besser ist als Abtasten ....


Lies nach: Gentest wegen Vorbelastung(Krebs)


:haha:

LG Tom
Egal welche Drogen du nimmst, bitte hör auf damit, oder vögel wieder mal. Vielleicht bist dann nicht so besserwisserisch drauf
 
Hi,

Egal welche Drogen du nimmst, bitte hör auf damit, oder vögel wieder mal. Vielleicht bist dann nicht so besserwisserisch drauf

sogar Du solltest das erkennen, man muss ja nur lesen, was da steht. :D

Also das sollte Dich nicht überfordern. :D

Am besten wäre es, wenn Du nicht mit mir schreibst sondern weiterhin mit den Notgeilen, die Dir immer zustimmen. :D

LG Tom
 
Hi,



ich weiß nicht, was Du jetzt verbergen willst, aber Dir ist klar, dass man mit Abtasten immer nur feststellen können wird, dass da was ist!

Oder?

Hattest Du ernsthaft gedacht, couple würde annehmen, Abtasten wäre einem Ultraschall oder Röntgen ebenbürtig?

Ganz abgesehen davon, dass schon aus dem Kontext hervor geht, dass es da eben "nur" um das Entdecken von Auffälligkeiten geht. Und vollkommen korrekt hat toyheel auch hingewiesen, dass bei einer großen Brust eben Tasten manchmal nicht ausreicht.


Also vielleicht hast Du einfach nur was geschrieben ohne genau zu lesen ... :D




Nein, das hat sie nicht geschrieben! Sie hat mit Zitat geschrieben, dass eine Mammografie besser ist als Abtasten ....


Lies nach: Gentest wegen Vorbelastung(Krebs)


:haha:

LG Tom
Wennst glaubst dasd recht haben musst 🥱🥱🥱🥱
Viell liest ja doch nochmal genau, wenn ned is ma a wuascht 🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Zurück
Oben