Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231

Mitglied #155646

Samtpfotiger Doppelnull-Agent
Männlich Hetero Österreich, Burgenland (24**) Dieser Benutzer hat 12 Checks
Reaktionen
12.966
Checks
12
Ich weiß nicht, ob es dieses Diskussionsthema nicht schon gibt. Ich habe die Suchfunktion - wie ich meine - relativ ausgiebig benutzt, aber nichts gefunden.

Wir haben ja eine neue Gesundheitsministerin, und die hat in ihren ersten Interviews bekannt gegeben, dass sie das Rauchen in öffentlichen Lokalen (also Restaurants, Wirtshäusern, Beisln, Bars, Discos, usw.) generell verbieten möchte.

Die Reaktion der Wiener Wirtschaftskammer war relativ zahm, man wünscht sich nur lange Übergangsfristen.

Was meint Ihr dazu?

Ich bin Nichtraucher seit Geburt. ;)
Ganz ehrlich: Was stört es mich, wenn ein Restaurant in Raucher- und Nichtraucherbereich unterteilt ist? Wer rauchen möchte, soll es tun - sitze ich im NR-Bereich, tangiert mich das nicht. Und ist ein kleines Lokal generelle Raucherzone, dann muss ich ja nicht unbedingt dort reingehen. Was soll ein generelles Rauchverbot bringen? Das einzige Argument, das ich noch irgendwie nachvollziehen kann, ist das arbeitsmedizinische hinsichtlich der Kellner. Aber ansonsten bin ich der Meinung, jedem das Seine.

Die "österreichische Lösung" finde ich im Großen und Ganzen gut gelungen. Im Freizeitbereich geht es ja darum, dass möglichst jeder seine Freiheiten haben soll - also was sollte es mir bringen, wenn die Freiheit des Rauchers in seinem abgegrenzten Bereich eingeschränkt wird?

Und schließlich die Wirte: Die haben jetzt teilweise in Raumtrennungen investiert, jetzt soll das alles für die Fisch' sein? Selbst wenn es Übergangsfristen gibt, das Geld ist weg.

Ich weiß nicht, ob es dieses Diskussionsthema nicht schon gibt. Ich habe die Suchfunktion - wie ich meine - relativ ausgiebig benutzt, aber nichts gefunden.

Wir haben ja eine neue Gesundheitsministerin, und die hat in ihren ersten Interviews bekannt gegeben, dass sie das Rauchen in öffentlichen Lokalen (also Restaurants, Wirtshäusern, Beisln, Bars, Discos, usw.) generell verbieten möchte.

Die Reaktion der Wiener Wirtschaftskammer war relativ zahm, man wünscht sich nur lange Übergangsfristen.

Was meint Ihr dazu?

Ich bin Nichtraucher seit Geburt. ;)
Ganz ehrlich: Was stört es mich, wenn ein Restaurant in Raucher- und Nichtraucherbereich unterteilt ist? Wer rauchen möchte, soll es tun - sitze ich im NR-Bereich, tangiert mich das nicht. Und ist ein kleines Lokal generelle Raucherzone, dann muss ich ja nicht unbedingt dort reingehen. Was soll ein generelles Rauchverbot bringen? Das einzige Argument, das ich noch irgendwie nachvollziehen kann, ist das arbeitsmedizinische hinsichtlich der Kellner. Aber ansonsten bin ich der Meinung, jedem das Seine.

Die "österreichische Lösung" finde ich im Großen und Ganzen gut gelungen. Im Freizeitbereich geht es ja darum, dass möglichst jeder seine Freiheiten haben soll - also was sollte es mir bringen, wenn die Freiheit des Rauchers in seinem abgegrenzten Bereich eingeschränkt wird?

Und schließlich die Wirte: Die haben jetzt teilweise in Raumtrennungen investiert, jetzt soll das alles für die Fisch' sein? Selbst wenn es Übergangsfristen gibt, das Geld ist weg.

:daumen::daumen::daumen:

....bin da ganz deiner Meinung.....so sollte es auch sein....leben und leben lassen :lehrer:

Die Diskriminierung der Raucher ist bereits viel zu weit fortgeschritten !!!....dem gehört unbedingt Einhalt geboten :lehrer:

Ein totales Rauchverbot wäre ein extremer Einschnitt in die Autonomie des Individuums! ....aber auch in die Wirtschaftlichkeit der Gastronomie!!

selbsternannte Rauchersheriffs fallen mMn unbedingt unter Denunzierungskretins und gehören selbst eingesperrt :lehrer:

LG eines Rauchers und Freiheitliebhabers :winke:

PS: .... und ja, die gesundheitlichen Aspekte, dass das Nichtrauchen besser und gescheiter ist, sind mir sehr wohl bewusst, da selbst bereits erlebt :lehrer:

Zuletzt bearbeitet:

Das ist eine Verarschung.

Es gibt einige Wirte, die aus technischen Gründen eine solche Trennung nicht durchführen konnten. Manche halten sich an das Gesetz, manche nicht. Und so wird es auch bleiben.

Aus dem Ausland kenne ich ein Beispiel, wo ein gastronomisches Lokal in ein Raucherclub, privat, wohlgemerkt umfunktioniert worden ist um das Nichtraucher- Gesetz umzugehen und es funktioniert.
Da gibt es eine Art Clubkarten, die jeder beim Eingang bekommt, ein Papier zum unterschreiben und das Rauchen kann genossen werden.

Was stört es mich, wenn ein Restaurant in Raucher- und Nichtraucherbereich unterteilt ist? Wer rauchen möchte, soll es tun - sitze ich im NR-Bereich, tangiert mich das nicht. Und ist ein kleines Lokal generelle Raucherzone, dann muss ich ja nicht unbedingt dort reingehen. Was soll ein generelles Rauchverbot bringen?

:daumen:

Ich bin eine Raucherin und werde es bleiben. Nichtraucherlokale suche ich nicht mehr auf, wobei im Sommer gibt es fast gar keine Trennung, wegen Gartenbetrieb in dem man überall, oder fast, rauchen darf.

Von mir aus soll sich die Frau Minister ruhig ein Denkmal stellen ...
Solang ich Raucher bin, wirds halt dazu führen, dass die Wirte dann auf Einnahmen aus meiner Brieftasche verzichten müssen ... aber das macht der Frau Minister bestimmt keine schlaflosen Nächte ... und mir auch nicht ... sofern ich nicht grad das mir übrig gebliebene Geld zählen muss :mrgreen:
Ich habs halt nicht si mit der Bevormundung ...

Ich meine,daß die Überreglementierung schon nervt!!!Ich bin selber Nichtraucher,aber das geht mir schon gewaltig gegen den Strich!!!Bald wird uns von OBEN auch noch die "TOPFZEITEN" vorgegeben werden!!!
Man ist doch selber entscheidungsfähig!!!Raucht es mir in einem Lokal zu viel,gehe ich nicht hinein!!!Genauso auch bei anderem(zu laut,zu "warm",.......)!!!
Finde,das sollte der Lokalbesitzer selber entscheiden können!!!Er kennt seine Gäste!!!Sind es fast alle Raucher,dann eben ein Raucherlokal!!!........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die wenigen lokale, welche noch nicht abgeteilt sind, plaen aus allen nähten, und in den abgeteilten lokalen sind die nichtraucher-zonen zumeist leer, ausnahme dabei sind kleinere lokale, wo dann der nichtraucherbereich zur raucherzone gemacht wird, weil in diesem kein platz mehr ist.
aus diesem grund finde ich die hetzjagt auf raucher irgendwie unnötig, davon abgesehen: WAS würde passieren, wenn wir jetzt alle aufhören würden zu rauchen --> ich denke mal, da würden einige steuereinnahmen verloren gehen!!!!

Ein totales Rauchverbot wäre ein extremer Einschnitt in die Autonomie des Individuums! ....aber auch in die Wirtschaftlichkeit der Gastronomie!!
Da hat der von mir genannte Wirtschaftskämmerer in Bezug auf bereits jetzt bestehende Nichtraucherlokale noch zwei weitere bemerkenswerte Aspekte genannt:

Erstens gehen die Leute vor's Lokal rauchen und tratschen nebenbei. Folge: Anzeigen der Nachbarn wegen Lärmbelästigung. Wenn man das weiterspinnt, wird es in Ballungsräumen noch schwieriger sein, eine Betriebsanlagenbewilligung zu bekommen, weil die Nachbarn Einsprüche wegen potenzieller Lärmbelästigung machen und möglicherweise Recht bekommen werden.

Der zweite Aspekt ist noch absurder: Nehmen sich Gäste ihre Getränke zum Rauchen nach draußen, kommen angeblich die Lustigen von der Gewerbebehörde und strafen den Wirt wegen nicht bewilligter Erweiterung des Gastraums.

Fazit: Ein generelles Rauchverbot schafft unnötige Zores von Wirten mit Nachbarn und mit Behörden. Und dann wollen die Politiker, dass es mehr Unternehmer gibt ...

selbsternannte Rauchersheriffs fallen mMn unbedingt unter Denunzierungskretins und gehören selbst eingesperrt
Dieser Meinung bin ich nicht, sorry. Ich würde zwar nie selbst denunzieren, aber wenn ein Wirt meint, sich an die Gesetze nicht halten zu müssen, ist es Wettbewerbsverzerrung, und eine Anzeige durchaus gerechtfertigt.

Ich meine, die bestehenden Gesetze sind einigermaßen gut - einzig ein paar Details sind hinterfragenswert. Warum ein Lokal in einem Einkaufszentrum generell NR-Zone sein muss, verstehe ich bspw. nicht. Aber in der aktuellen Anti-Raucher-Stimmung in der Spitzenpolitik haben solche Dinge kaum die Chance, diskutiert werden.

die wenigen lokale, welche noch nicht abgeteilt sind, plaen aus allen nähten, und in den abgeteilten lokalen sind die nichtraucher-zonen zumeist leer, ausnahme dabei sind kleinere lokale, wo dann der nichtraucherbereich zur raucherzone gemacht wird, weil in diesem kein platz mehr ist.
Naja, es gibt schon einige gehobene Restaurants, die generelle Nichtraucherzone sind und das sowohl für die Gäste als auch für den Umsatz passt. Aber es soll jeder Wirt entscheiden dürfen, was er sein will, Raucher- oder Nichtraucherlokal, oder abgetrennt. Bei uns gibt's halt die verpflichtende Abtrennung ab einer gewissen Größe.

Das einzige Argument, das ich noch irgendwie nachvollziehen kann, ist das arbeitsmedizinische hinsichtlich der Kellner.

Die haben ein deutlich erhöhtes Risiko von Krebs und Herz/Kreislauferkrankungen. Und alleine deshalb ist für mich ein Rauchverbot unumgänglich.

Die haben ein deutlich erhöhtes Risiko von Krebs und Herz/Kreislauferkrankungen. Und alleine deshalb ist für mich ein Rauchverbot unumgänglich.

nun ja auch hier ist anzunehmen dass sich arbeitnehmerInnen sowohl den arbeitsbereich als auch den arbeitsort frei waehlen koennen ... man muss nicht kellnerIn sein wenn man nicht will ... und macht man es trotzdem dann nimmt man diese beeintraechtigung wohl bewusst in kauf .... ist ja nicht so dass nicht jeder job gesundheitliche risiken (haltungsschaeden durch sitzen im buero hautkrebsrisiko bei freiluftjobs etc) in sich birgt .... und ja ich finde dass muendige arbeitnehmerInnen auch bewusst fuer das jeweilige risiko entscheiden ....

Da müßte man viele Betriebe zusperren (Chemie,Schwerindustrie,Bau)!!!Alle haben mit div. Umweltbelastungen zu leben!!!Auch Berufskraftfahrer sind den ganzen Arbeitstag den Abgasen ausgesetzt,die immer wieder über die Lüftung in die Kabine geblasen werden!!!....................................

nun ja auch hier ist anzunehmen dass sich arbeitnehmerInnen sowohl den arbeitsbereich als auch den arbeitsort frei waehlen koennen ... man muss nicht kellnerIn sein wenn man nicht will ... und macht man es trotzdem dann nimmt man diese beeintraechtigung wohl bewusst in kauf .... ist ja nicht so dass nicht jeder job gesundheitliche risiken (haltungsschaeden durch sitzen im buero hautkrebsrisiko bei freiluftjobs etc) in sich birgt .... und ja ich finde dass muendige arbeitnehmerInnen auch bewusst fuer das jeweilige risiko entscheiden ....

Bin ganz Deiner Meinung!!!

Die haben ein deutlich erhöhtes Risiko von Krebs und Herz/Kreislauferkrankungen.

Und einiges mehr.
Meine Tochter jobbt in einem Nichraucherlokal. Habe mich gefreut, das ihr Nikotin -Konsum reduziert wird.
So ein Blödsinn. Sie rennt immer wieder raus, um eine zu rauchen, natürlich ohne Jacke somit ist ständig verkühlt. Raucht dadurch noch mehr, weil alle Kollegen Raucher sind und immer wieder gerne, zumindest kurz von ihren Pflichten weg kommen.

Ist das erhöhte Risiko bedingt durch den Rauch, oder spielen hier nicht auch andere Faktoren wie Stress bzw. körperliche Belastung ganz wesentlich mit? Abgesehen davon: Wurde dieses erhöhte Risiko auch bei den in der Gastronomie tätigen Nichtrauchern gemessen? Sofern man da überhaupt eine für eine Statistik ausreichend große Gruppe findet.

Nikotin ist nicht so schädlich wie ursprünglich angenommen. Es ist der RAUCH :)

Ich dampfe seit einem Jahr und die ganze Raucherdiskussion geht mir am A.... vorbei

Ist das erhöhte Risiko bedingt durch den Rauch

Die Auswirkungen des Rauchens und Passivrauchens auf die Gesundheit sind mannigfach untersucht und die Ergebnisse decken sich: Rauchen verursacht Erkrankungen und Todesfälle durch Krebs Und Herzerkrankungen und verkürzt das Leben um einige Jahre.

Soll rauchen wer will. Nur Beschäftigte sind von solchen Gesundheitsgefahren fernzuhalten. Ohne wenn und aber.

Ich glaube halt dass die frau Minister sich dadurch ins eigene Fleisch schneidet.
Angenommen, es herrscht generelles Rauchverbot, was dazu führt dass dadurch wirklich weniger geraucht wird.
Ich persönlich möchte mir nicht ausrechnen was da an Steuergeld eingebüßt wird, welche natürlich auf anderem Wege wider hereinkommen muss, zum Beispiel noch höhere steuern auf Sprit oder sonstiges.

Ich persönlich kann als Raucher sagen dass es mir ziemlich egal war als es hieß dass es in lokalen Raucher- und nichrtaucherzonen geben muss, aber ein generelles verbot kann ich nicht verstehen.

Nur Beschäftigte sind von solchen Gesundheitsgefahren fernzuhalten. Ohne wenn und aber.
Das schreibt und liest sich gut, missachtet aber einige Nebenaspekte. Ein extrem hoher Anteil von Gastronomiebeschäftigten raucht selbst. Vor welchen Gefahren werden die durch ein generelles Rauchverbot geschützt?

Zurück
Oben