Jetzt gebe ich auch einmal meinen Senf zu diesem wirklich sehr komplizierten und komplexen Thema ab.
Zuerst würde ich einmal sagen, löse Dich komplett von diesem Typen.
Schreibe seinen Namen auf einige Zettel, stecke sie in die Jackentaschen seiner Jacke und verbrenne sie. Glaub mir, das hilft.
Ich glaube es gibt kein Patentrezept wegen des Geldes wegen, alles funktioniert immer bestens solange man sich gerne hat, gibts streit, gibts auch streit über jede Kleinigkeit die immer sehr gut funktioniert hat. Bei uns ist es auch so, dass wir sehr viele gemeinsame Ausgaben haben (Kinder, Ausbildung, Hobby, mein Sport) wir haben 4 Kinder gemeinsam, meine Süße arbeitet halbtags, und kümmert sich um die Kids, ich habe drei Jobs, bringe die Kohle nach Hause, und schaue darauf dass für alle immer genug da ist. Was wir haben, können wir ausgeben, was nicht vorhanden ist eben nicht, es werden größere Investitionen immer gemeinsam besprochen. In meiner vorigen Beziehung, hat mir meine Ex fast 9.000 Euronen an Versandhausschulden überlassen (zusätzlich zu den Darlehensschulden für das Haus), blieb mir auch nichts anderes übrig es zu bezahlen, sicher war ich nicht erfreut, aber der Blicke geht nach vorne, Ärger und Zorn bringen nichts, damit schadet man sich nur selbst, und eventuell auch der nächsten Beziehung.
Auch ich bin der Typ, der gerne zahlt, mir ist es auch unangenehm wenn SIE zahlt, aber als sie wieder zu Arbeiten begonnen hat, hat sie mich mit ihrem ersten Gehalt eingeladen, war sehr schön für mich (später auch für uns

)
Ums kürzer zu machen, Scheiß auf den Kerl, und such Dir einen anderen, der Dich zu schätzen weiß.
lg BB