Geld in einer Partnerschaft.........

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Geld mache ich in einer Partnerschaft nie zum Thema. Ich gebe Geld aus und nachdem ich meine Partnerin ja dabei haben will, geb ich es eben doppelt aus, wenn sie etwas dazu zahlt ist es gut, wenn nicht ist es mir auch recht weil nicht relevant. Wenn die Partnerschaft beendet ist, dann hab ich das Geld, das ich für sie ausgegeben habe ja vorher gern ausgegeben und nicht wesentlich darüber nachgedacht, also ist es für mich auch nachher nicht des Nachdenkens wert. Ich denk über Geld generell nicht sonderlich nach - ist es da, kann es ausgegeben werden, ist es nicht da, kann mans ohnehin nicht ausgeben, abgesehen davon ist Geld etwas, das man regelmässig und jederzeit ersetzen kann.
Da ich bis jetzt allerdings immer deutlich mehr verdient habe als meine Partnerinnen, wäre es paradox gewesen auf eine 50:50 Teilung zu bestehen - allein für die Hälfte Haus und Grund in meiner letzten Beziehung hätte Sie sich einen Kredit aufnehmen müssen, dessen Rückzahlungsrate Ihren Gehalt bereits überstiegen hätte.

Wenn jemand wissen will, wie man vom Vielverdienen wegkommt - man kümmere sich um den Tierschutz :-P

Wir teilen pi mal Daumen 50/50, haben aber getrennte Konten und schreiben nichts auf. Das Konto würde ich allerdings nie zusammenlegen, da ich mMn besser mit Geld umgehen kann 8-)

naja, äh ... kann´s sein, daß Du das vielleicht ein bissi überbewertest? Andere bemerken sowas gar nicht bzw. heben einfach die Schuhe wieder auf, wenn nicht sofort, dann beim nächsten Mal vorbeigehen.

Ich mein, wenn ich wegen so einer Lapalie anfang zu streiten (und daß das geht, weis ich auch aus eigener Erfahrung) dann hab ich entweder sonst keine Sorgen - oder muß es ganz wo anders schon ziemlich im Argen liegen und das ist nur ein Auslöser. :roll:

ja es sind lapalien,....doch ist es nicht meist so, das man wegen genau solcher streitet.
u ja, die schuhe sind nur 1 von vielen u wie gesagt, hatte sehr gr probl mit einen eingezwickten nerv u da kannst dich eh nicht gscheit bewegen...mir ist es aufgrund dieses beispiels einfach um das aufzeigen der wertschätzung gegangen. würdest du deinen partner, wenn er krank ist, nicht auch helfen, das glaub ich nicht.

u so wie die 2 männlichen teilnehmer danach eben auch beschrieben habe, wenn beide arbeiten, teilt man sich halt irgendwie div arbeiten bzw geld. nur wie schon beschrieben, hat der gute die meiste zeit bei mir verbracht, hab ich vom kaffee - kosm artikel, waschen, bügeln, reinigen,......ich zu 90% sowohl finanziell als auch in die tat umgesetzt. u diskussionen zwecks "gemeinsam" u schatz dann haben wir mehr zeit gemeinsam, u dann können wir uns dies od das leisten zb teurerer urlaub. ich buche meist über freunde in einen reisebüro od übers net. der gute hat mir mal von einen angebot um 9000€ - bora bora erzählt , welches er von freunden von ihm aus einen reisebüro auf der landstr.erhalten hat- dies kann man sich "leicht" leisten, wenn man über 3000€ netto verdient u f das tägliche nichts ausgiebt.

wie gesagt es kommt immer auf die situ an.

Exit35 es nützt dir aber nichts wenn du dich immer mehr reinsteigerst. Denk nicht nach was jetzt alles war schau nach vorne und vergiss es.Und das nächste mal wirst es sicher anders machen....

ja es sind lapalien,....doch ist es nicht meist so, das man wegen genau solcher streitet.
u ja, die schuhe sind nur 1 von vielen u wie gesagt, hatte sehr gr probl mit einen eingezwickten nerv u da kannst dich eh nicht gscheit bewegen...mir ist es aufgrund dieses beispiels einfach um das aufzeigen der wertschätzung gegangen. würdest du deinen partner, wenn er krank ist, nicht auch helfen, das glaub ich nicht.

u so wie die 2 männlichen teilnehmer danach eben auch beschrieben habe, wenn beide arbeiten, teilt man sich halt irgendwie div arbeiten bzw geld. nur wie schon beschrieben, hat der gute die meiste zeit bei mir verbracht, hab ich vom kaffee - kosm artikel, waschen, bügeln, reinigen,......ich zu 90% sowohl finanziell als auch in die tat umgesetzt. u diskussionen zwecks "gemeinsam" u schatz dann haben wir mehr zeit gemeinsam, u dann können wir uns dies od das leisten zb teurerer urlaub. ich buche meist über freunde in einen reisebüro od übers net. der gute hat mir mal von einen angebot um 9000€ - bora bora erzählt , welches er von freunden von ihm aus einen reisebüro auf der landstr.erhalten hat- dies kann man sich "leicht" leisten, wenn man über 3000€ netto verdient u f das tägliche nichts ausgiebt.

wie gesagt es kommt immer auf die situ an.

Ich finde es interessant, welche Macht Du jemandem über Dich gibst, den Du eigentlich nicht mehr sehen willst.

Ist bei uns recht unkompliziert, wir haben ein Gemeinschaftskonto - und jeder auch noch ein eigenes - auf das GK überweisen wir beide einen gewissen Betrag - ich mehr, da ich mehr verdiene - und von dort werden die Lebenhaltungskosten bestritten.

Grössere Anschaffungen mache meist ich, ich verdiene einfach um ein Hauseck mehr, mich stört mein wesentlich höherer Beitrag aber nicht, mir ist Geld relativ egal.

wollte nur mal nachfragen, wie ihr es eigentlich mit den kosten des täglichen lebens in einer partnerschaft handhabt,........

habe in meinen letzten beiden total unterschiedliche erfahrungen gemacht u mal schauen, welche erfahrungen ihr so habt
Wir haben 2 Konten.
Jeder Gehalt geht auf ein eigenes Konto.
Wobei von einem Konto die ganzen Zahlungen gemacht werden, und das andere Konto für die normalen Ausgaben dient wie einkaufen, vortgehen, usw...

In einer Partnerschaft, vorallem wenn sie schon länger dauert und man gemeinsam wohnt, sollte es kein Dein und Mein mehr geben, sondern nur unser.

Hm also wir bzw. ich halte das so. Meine Frau bekommt von mir einen Monatlichen Fixbetrag überwiesen. Damit schmeißt Sie den Haushalt wenn etwas übrig bleibt darf Sie das natürlich behalten und sparen. Wenn außergewöhnliche Sachen anstehen, bezahle ich die natürlich. Ich achte aber trotzdem darauf das, achtsam mit der Kohle umgegangen wird. Das funktioniert so wunderbar.

wir haben ein konto, da wird alles abgebucht , geld abgehoben und was überbleibt kommt aufs sparbuch.

bei uns läuft das sehr einfach....
die großen kosten (haus, raten etc.) gehen von ihrem konto weg.
ich überweise mein hälfte monatlich an meine liebe.

alltagskosten...da behält jeder die rechnungen, die er eingekauft hat,
und dann rechnen wir wöchentlich ab. (hat auch gleichzeitig den effekt, das wir zusammensitzen, ratschen, und spaß daneben haben)
weil wir nochmal so über die woche...bzw. das monat sprechen.

Wir haben ein gemeinsames Privatkonto, von dem alle Zahlungen wie zB GEZ, oder bei Ebay bestelltes abgehen.

Die Autos laufen ja über das Geschäft von meinem Freund.

Ansonsten hat jeder im Monat 300 Euro zum "Ausgeben" für Klamotten oder sonstiges.
Dazu kommen noch 400 Euro in bar für Essen und Getränke.
ist also wirklich absolut ein Geldbeutel.. und klappt auch sehr gut.

Also warst du mit einem Mann zusammen, der das Wort Charakter nicht einmal von Hörensagen kennt...
Aber das Wort Geiz, steht wohl sehr weit oben in seiner Prioritätenliste.
Liebe und Geiz. Das geht nicht. Denn wenn er nicht bereit ist materiell zu geben, kann er auch auf der emotionellen Ebene nicht. Was er auch dadurch bewiesen hat, dass er dir in einer krankheitsbedingten Notsituation nicht zur Seite gestanden ist. Jetzt wissen wir auch warum es heißt: in guten und in schlechten Zeiten - Dass sollte nicht nur vor dem Traualter gelten, sondern in jeder Beziehung.
Für mich sieht es so aus, als ob er die Made im Speck war. Und es ist ja nicht so, dass er arbeitslos ist und sich nicht an den finanziellen Dingen beteiligen kann, dass könnte ich noch verstehen, aber so wie die Situation war...unterstes Level sag ich nur. Eine Schande für die Spezies Mann. Und die Geschichte mir der Jacke ist ja der Oberhammer.
Ich hätte einfach das Geld überwiesen (und wenn ich keines hätte um Aufschub gebeten) und die Geschichte wäre erledigt. Das ist doch das Mindeste, meine Güte...
Ehrlich, mir wäre das furchtbar peinlich. Nenn mich einen Macho, aber wenn ich mit einer Frau ausgehe, zahle ich. Das ist fix. Es ist mir unangenehm, wenn die Dame meines Herzens ihre Geldbörse zückt. In den meisten Fällen ist es (leider) so, dass die Frau weniger als der Mann verdient und da ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich die Rechnung übernehme.
Keine Ahnung was mit dem Typen los ist, mir unverständlich und ich kann mich nur wiederholen: charakterlos und geizig
Eine böse Mischung, oder???

Also warst du mit einem Mann zusammen, der das Wort Charakter nicht einmal von Hörensagen kennt...

sieht so aus u es ärgert mich der artig, das ich es gar nicht sagen kann,.......... vor allem hinterfrage ich mich selbst schon auch, warum es mir weh tut das es vorbei ist, das ich immer wieder in der beziehung gehofft habe, ich mich durch aussagen wie " schau dafür bezahle ich dir im herbst die tollen teuren stiefel 300€", od ich übernehme die kosten f einen gleichwertigen urlaub in ausgleich zu paris, welchen wir eben durch seinen zusatzjob der moderation der wm, nicht machen konnten,.......

Aber das Wort Geiz, steht wohl sehr weit oben in seiner Prioritätenliste.
sieht so aus. u jetzt hinterfrage ich natürlich schon auch so manche aussage, welche er in der beziehung punkto seiner exfrau gemacht hat!!!!!!!
Liebe und Geiz. Das geht nicht.

genau. ich hab in meiner letzten beziehung es halt auch genau andersrum erlebt. da hab ich eine bankkarte erhalten u er hat gemeint, wenn du etwas hübsches siehst, was uns gafallen könnte, wir brauchen könnten, dir zu teuer ist,.....ich habe dies karte kein einziges mal verwendet - soviel zu mir - ich mag nicht abhängig sein, zahle mir im gr u ganzen eh alles selbst, doch frau möchte halt schon auch als frau behandelt werden. ausgenützt möchte ich aber halt nicht werden!!!!!!

Denn wenn er nicht bereit ist materiell zu geben, kann er auch auf der emotionellen Ebene nicht.

= emotionale intelligenz - siehe auch das verhalten mit dem geld jetzt nachlaufen, mit der jacke,.......sehr traurig u dies von einen mann, welcher auf die 40 zugeht

Was er auch dadurch bewiesen hat, dass er dir in einer krankheitsbedingten Notsituation nicht zur Seite gestanden ist.
weisst ich war vor einigen jahren sehr krank u ich habe ihm auch davon erzählt u ihm auch gesagt, das es f mich etwas sehr wichtiges ist, das man sich mit dem gegenüber auseinander setzt, für einander da ist, ich ein WIR möchte, das ich eben auch einen lebenspartner möchte u nicht nur einen lebensabschnittspartner,........anscheinend ist dies nur einseitig gewesen!!!!!!!![/COLOR]

Jetzt wissen wir auch warum es heißt: in guten und in schlechten Zeiten - Dass sollte nicht nur vor dem Traualter gelten, sondern in jeder Beziehung.
könnte mir vorstellen, das es in seiner ehe auch ein thema war - wäre mal interessant dies zu hinterfragen!!!!sehr frech grins ,-)
Für mich sieht es so aus, als ob er die Made im Speck war.
seine ex ist auch aus relativ guten haus gekommen u von erzählungen aus, .......naja, wenn ich jetzt dies alles so betrachte,.......vielleicht hab ich zu wenig geld,hab ich ihm zu wenig geschenke gemacht,.....ironische aussage meinerseits!!!.

Und es ist ja nicht so, dass er arbeitslos ist und sich nicht an den finanziellen Dingen beteiligen kann, dass könnte ich noch verstehen, aber so wie die Situation war...unterstes Level sag ich nur.
ich arbeite mit arbeitslosen. u es ist f mich kein thema zu unterstützen. er hat zb im letzten monat aus berufllichen gründen kein gehalt erhalten u es war f mich absolut kein thema, das ich gesagt habe, du dort liegen 4000€ - wenn du etwas brauchst, sag mir bescheid - was hatte ich diesbezüglich f ein glück!!!!Eine Schande für die Spezies Mann. Und die Geschichte mir der Jacke ist ja der Oberhammer.
Ich hätte einfach das Geld überwiesen (und wenn ich keines hätte um Aufschub gebeten) und die Geschichte wäre erledigt. Das ist doch das Mindeste, meine Güte...
Ehrlich, mir wäre das furchtbar peinlich. mir auch. doch dann hätte er sich ja auch wieder mit mir auseinander setzen müssen, hätte beginnen müssen zu kommunizieren,....vor allem wie soll ich dies einfach so hinnehmen,.....welche möglichkeiten hab ich diesbezüglich,.......Nenn mich einen Macho, aber wenn ich mit einer Frau ausgehe, zahle ich. Das ist fix. Es ist mir unangenehm, wenn die Dame meines Herzens ihre Geldbörse zückt. In den meisten Fällen ist es (leider) so, dass die Frau weniger als der Mann verdient und da ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich die Rechnung übernehme. wie schon geschrieben - ich habe etwas mehr als die hälfte von seinen netto gehalt!!!!!!
Keine Ahnung was mit dem Typen los ist, mir unverständlich und ich kann mich nur wiederholen: charakterlos und geizig
Eine böse Mischung, oder???
ich finde es echt traurig

Ist einfach kein Thema, wir sind beide berufstätig und teilen uns die Kosten. Aber nicht durch rechnen, sondern jeder trägt nach seinen Möglichkeiten bei.

finde so sollte es auch sein. ansonsten funktioniert es über kurz od lang nicht

Ich habe das Glück, dass mir Geld scheissegal sein kann (Bezüglich ausgeben). Wenn mir danach ist, dann zahle ich auch mal ein paar Flaschen Champagner zuviel. Aber sobald ich merke, dass das ausgenutzt wird, dann wars das auch wieder. Meine letzte Freundin war arbeitslos und hatte teilweise bei unseren Treffen nur ein paar Euro mit. Ich kann zwar ihre Lage wirklich verstehen, aber es nervt doch etwas wenn sich die Freundin von ihrem Geld nichtmal die Garderobe zahlen kann.

Generell meine ich, dass jeder nach seinen Möglichkeiten beitragen sollte. Auch wenn die Prozente vielleicht 90-10 verteilt sind.

Spass! Normalerweise sollte die Frau ALLES zahlen! :)

Also wir Teilen uns die Kosten, wer halt grad die Bankomatkarte schneller zieht.
Aber ein Geteiltes Konto ist ein muss für mich, vorallem nach einem
Gemeinschaftskonto mit meiner Ex damals.
Nie und nimmermehr.

Also wir Teilen uns die Kosten, wer halt grad die Bankomatkarte schneller zieht.
Aber ein Geteiltes Konto ist ein muss für mich, vorallem nach einem
Gemeinschaftskonto mit meiner Ex damals.
Nie und nimmermehr.

das verstehe ich,.....wir sind einfach die summe unserer erfahrungen,.....habt ihr aber auch darüber gesprochen, warum, wieso,............

ich glaube aber nicht, das bei euch dies so gehandhabt wird, wie es bei uns wurde,...... bei mir hat das verhalten von meinen ex, mehr als einen negativen geschmack hinterlassen........

Ich habe das Glück, dass mir Geld scheissegal sein kann (Bezüglich ausgeben). Wenn mir danach ist, dann zahle ich auch mal ein paar Flaschen Champagner zuviel. Aber sobald ich merke, dass das ausgenutzt wird, dann wars das auch wieder. Meine letzte Freundin war arbeitslos und hatte teilweise bei unseren Treffen nur ein paar Euro mit. Ich kann zwar ihre Lage wirklich verstehen, aber es nervt doch etwas wenn sich die Freundin von ihrem Geld nichtmal die Garderobe zahlen kann.

Generell meine ich, dass jeder nach seinen Möglichkeiten beitragen sollte. Auch wenn die Prozente vielleicht 90-10 verteilt sind.

Spass! Normalerweise sollte die Frau ALLES zahlen! :)
Na da hast aber Glück dass es dir gut geht....Champagner hab ich noch nie wollen......Wenn du die Lage deiner Freundin eh verstanden hast,hätts ihr ja was abgeben können.....dann hätt sie sich was schickes kaufen können,wenn das sooo wichtig ist....oder du nimmst dir das nächstemal keine Arbeitslose.....weil die bekommen ja nicht so viel Geld vom Amt, das sie mit dir mithalten können......wenn dich da so nervt........

Zurück
Oben