Ich hab mich grad mal wieder durch die letzten Seiten dieses Threads gelesen und möchte meine Hochachtung an alle aussprechen. Man merkt, dass ihr euch wirklich - aus welchem Grunde auch immer - mit dieser Situation beschäftigt.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die ich kommentieren möchte:
Die einzige Möglichkeit, dies (betrogen zu werden/Anm. billie) zu verhindern ist, nie wieder jemanden so nahe an Dich heranzulassen, daß er Dich verletzten könnte - d.h. Dich nie wieder emotionell ganz einem Partner zu öffnen.
Das bedeutet aber auch den Verzicht auf (aufrichtige, tiefe) Liebe und Nähe. Ist das wirklich die Art von Leben die Du Dir vorstellst?
Partnerschafte, Beziehungen, Ehen - das alles beinhaltet doch immer das Risiko enttäuscht zu werden. Na und? Das ist halt so und gehört zum Leben. War das jetzt der oder die falsche, ist der oder die nächste vielleicht der oder die richtige.
Ich gebe dir Recht, ein Sichverschliessen, um Verletzung und Schmerz in Zukunft abzuwenden, wäre ein Verzicht auf das Lebenswerteste in unserem Leben, nämlich Liebe, Vertrauen und Geborgenheit....
Aber ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, nach so einer Enttäuschung wieder aufzustehen.
Dein zweiter Absatz ist leider in meinen Augen wohl in zumindest manchen Fällen bissi theoretisch...

Mehr als 20 Jahre wirft man nicht einfach über Bord - egal, aus welchem Grunde die Beziehung gescheitert ist. Es wäre schön, wenn man danach einfach die Schultern straffen und sagen könnte: der Nächste bitte (wobei der ja auch erst mal gefunden werden muss)...
Und begeistert hat mich wieder die Weisheit von Ninon:
...Für mich persönlich, so denke ich zumindest heute, wäre ein ONS bei dem es nur um Sex geht, durchaus verzeihbar. Wir sind alle nur Menschen und das bedroht nicht unmittelbar meine Beziehung zu meinem Partner. Eine länger andauernde Affäre mit emotionaler Bindung wäre hingegegen ein wirkliches Problem...Emotionaler Betrug ist für mich eben wesentlich gravierender als körperlicher!...
Da hab ich's mit dir... Vertrauensbruch ist der Knackpunkt, den man nur mit grosser Mühe je wieder aufarbeiten kann...