Freundschaft & Erotik ...

  • Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Das stimmt nicht! Vor allem, wenn die Liebe nur einseitig war, und derjenige der liebt oder liebte seine Gefühle nicht mehr zeigt, kann eine Freundschaft aufrecht erhalten werden und außerdem im Lauf der Zeit und der Jahre sind die Liebesgefühle weg und die Freundschaft entwickelt sich weiter... Ich habe es sogar mehrmals erlebt. Du kannst nicht so verallgemeinen!

Ich schließe aus deinem Nickname dass du 1982 zur Welt kamst ... also bist 28 ... richtig ... und du schreibst "im Laufe der Jahre ... entwickelt sich aus Liebe Freundschaft" ...
... und das bei dir bereits mehrmals(!) ...

Kann nicht anders kommentieren als ... HIER HABEN WIR ES MIT EINEM NEUEM WELTWUNDER ZU TUN!
 
he du, hyaline, glaubst du nicht, dass man mit 28 auch eine langjähige beziehung oder wie hier erwähnt freundschaft und liebe hinter sich haben kann?

es gibt sogar welche die älter sind, und noch weniger erlebt haben als jüngere und auch dementsprechend... wie sag ichs, unreif, unsicher und dergleichen sind...
 
he du, hyaline, glaubst du nicht, dass man mit 28 auch eine langjähige beziehung oder wie hier erwähnt freundschaft und liebe hinter sich haben kann?

es gibt sogar welche die älter sind, und noch weniger erlebt haben als jüngere und auch dementsprechend... wie sag ichs, unreif, unsicher und dergleichen sind...

Natürlich kann es so sein ...

Nur ich bezog mich auf das aus Liebe-Freundschaft-werden ... wem nimmst du das ab?

Wenn es wirklich Liebe war, gibst du dich nie mehr mit "Freundschaft" zu frieden ... sorry
 
Natürlich kann es so sein ...

Nur ich bezog mich auf das aus Liebe-Freundschaft-werden ... wem nimmst du das ab?

Wenn es wirklich Liebe war, gibst du dich nie mehr mit "Freundschaft" zu frieden ... sorry
wenn für dich liebe-freundschaft nicht funktioniert oder vorstellbar ist, sollst du nicht auf andere münzen;) es gibt sogar fälle, wo die freundschaft besser klappt als die vergangene beziehung sprich liebe;)

so sieht man wieder, dass man nicht von sich aus, auf andere schliessen soll, jeder hat andere ansichtsweisen und das ist gut so
 
Wenn es wirklich Liebe war, gibst du dich nie mehr mit "Freundschaft" zu frieden ... sorry

Bullshit - wenn Liebe geht und Freundschaft geblieben ist dann gibt man sich damit zufrieden, zum einen dann wenn man den Menschen nicht verlieren mag bzw. ist Freundschaft eine Stufe der Liebe.

Und ja ich liebe meine engsten Freunde.
 
Ich verstehe die Aussage deines Beitrages nicht ganz.
Klingt so als würdest du Freundschaft und Sexgeschichten strikt trennen...

Was wahre Freundschaft betrifft, JA! Deshalb auch das Bespiel mit "4 Uhr in der Früh". Ich würde mit einem Menschen, mit dem ich vielleicht schon Jahrzehnte nur Befreundet bin, nicht ins Bett gehen.
Man kann auch eine erotische Freundschaft, Beziehung, Bekanntschaft oder what ever haben (wenn man sich gemeinsam darauf verständigt). Aber dann möchte ich nicht, dass mich dieser Mensch um 4 Uhr (nur um bei dem Beispiel zu bleiben) ansudert (sorry) oder wegen einer Autopanne aus dem Bett holt. Wenn ich das verlangen oder machen würde, dann ist sie mir schon so nahe, dass ich wahrscheinlich gerne mit ihr zusammen wäre.


auch Freundschaft ist eine Beziehung ......
Ja, aber in dem Zusammenhang eine platonische.
 
... wem nimmst du das ab?
Wenn Du nu alle Meinungen, die das beteuern, aussen vor lassen willst, dann erübrigt sich aber eigentlich der Thread an sich. :hmm:

Zumachen und in den Mistkübel? ;)

Oder andere Meinungen gelten lassen auch?

Wie lange muss denn der Kontakt gedauert haben, dass aus Liebe nimmer Freundschaft werden könnte?
"Beziehung" ist ja nu schwierig zu definieren und tut jeder anders. Aber muss man ´nen Monat eine gehabt haben, zwei Jahre oder 10, damit man von "Liebe wird zu Freundschaft" reden kann? :hmm:


Offtopic: den lateinischen Ausflug habe ich gelöscht. Google hilft da notfalls a.
 
Ich schließe aus deinem Nickname dass du 1982 zur Welt kamst ... also bist 28 ... richtig ... und du schreibst "im Laufe der Jahre ... entwickelt sich aus Liebe Freundschaft" ...
... und das bei dir bereits mehrmals(!) ...

Kann nicht anders kommentieren als ... HIER HABEN WIR ES MIT EINEM NEUEM WELTWUNDER ZU TUN!

Vielleicht hast du diese Erfahrungen nicht gemacht, aber jeder Mensch ist anders, weißt du? Nicht jeder Mensch ist wie du, denkt wie du und geht mit anderen Menschen um wie du! Das ist die Vielfalt, die in dieser Welt gibt, die eben das Leben so buntvoll und interessant macht! ;)

Meine erste große Liebe habe ich mit 14 erlebt (zuvor war es nicht so stark) und es hat ja auch 4 Jahre gedauert, aber es war einseitig (gab nichts mehr als ein Tanz oder Bussi geben beim begrüßen), und wenn man den Mensch liebt, kann man sich doch eben mit einer Freundschaft sich zufrieden stellen, als der Mensch zu verlieren.

Ein anderer Beispiel habe ich mich vor 8 Jahren in einer 17 jährigen geliebt, die kein Gefühle mehr als Freundschaft für mich hatte. Na dann, zeigst du einfach, daß du diese Gefühle zur Seite legen kann, um die Freundschaft zu behalten... Es dauert lange, aber es geht, daß dann die Gefühle weggehen, weil man weiß, daß es mehr daraus nicht sein wird. Sie ist nun 26 und wir sind immer noch gut befreundet.

Ein Dritter Beispiel habe ich auch, wo ich eine sehr gute Freundschaft jahrelang danach noch hatte. Wir telefonierten stundenlang und regelmässig. Inzwischen hatte ich eine Freundin und dann ließ ich etwas nach (nicht mehr so häufig tel), weil meine Freundin eifersüchtig war. Der einzige Grund warum wir nicht mehr befreundet ist, ist das ihr neuer Freund ihr keine solche Freundschaften mit anderen Männern zulässt, sonst wären wir noch befreundet...

Ich bin im Gegenteil der Meinung, daß wenn man ein Mensch wirklich liebt, und dieser Mensch eben nicht so starke Gefühle für dich hat bzw. haben kann, kann man alles machen, um seine Gefühle zu verbergen, damit die Freundschaft aufrecht erhalten bleibt, weil man der Mensch nicht verlieren will... Und oft freuen sich die Frauen darüber, wenn sie auch die Freundschaft behalten wollen...

Anscheinend ist dir das Wort Resignation ein Fremdwort! Man nimmt vom Leben, was man haben kann, wenn du ein Mensch sehr schätzst und liebst, mögen manche Leute lieber diese Person als Freund/in behalten als diese Person zu verlieren! Auch wenn es weh tut bzw. man am Anfang seine Traurigkeit verbergen muss. Aber Freundschaft ist ja eine Form von Liebe, daher ist es für manche Leute lieber als die Person zu verlieren. Vielleichst verstehst du so etwas einfach nicht!

Ein Dritter Beispiel: Mit meiner Ex Freundin sind wir sehr gut befreundet. Das liegt darin eben, daß keine Liebesgefühle mehr vorhanden ist. Wir kennen uns sehr gut, wir haben fast 2 Jahre zusammen gewohnt. Wir wissen, daß es sowieso zwischen uns nicht mehr funktionieren könnte (zu unterschiedliche Ansichten von einer Beziehung: Sie mag heimlich und alleine fremdgehen, ich kann so etwas nicht akzeptieren, für mich soll man intime Sachen gemeinsam erleben, d.h. gemeinsam 3er usw.), daher funktioniert die Freundschaft ganz gut! Sie sieht mich wie ein großer Bruder und ladet mich auch mal auf Urlaub bei ihren Großeltern...
Und ja, wir haben eine Zeit lang manchmal Intimeres gehabt. Es lag darin, daß sie Abwechslung zu ihren jeweilige Freunde wollte und ich war Single. Für sie war es nur so, daß sie es liebt an einem Tag Sex mit 2 verschiedenen Männern zu haben, dabei gab es keine Gefühle mehr als reine Freundschaft.

Und was dein Thema betrifft. Aus meiner zwar bescheidene Erfahrung habe ich gesehen, daß Freundschaft und Erotik ganz gut funktionieren kann, vor allem wenn die 2 Freunde sehr offen miteinander reden können. Ich habe erfahren, daß manche Frauen können besser über ihre Bedürfnisse mit ihrem guten Freund als mit ihrem Partner (vielleicht gibt es in mancher Partnerschaft kein Gesprächskultur, was ich Schade finde) und manche sexuelle Fantasien besser mit ihren guten Freund aussprechen und erleben als mit dem Partner, wo sie mal Hemmungen haben kann, es zuzugeben.

Ich glaube außerdem, daß es wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum manche Frauen sich ein Liebhaber suchen... Die Kommunikation ist nicht so gut mit ihren Partner und deswegen können sie nicht alle ihre Bedürfnisse befriedigen und statt frustriert zu sein, gehen sie dann lieber Fremd. Ich kenne ein Paar, wo die Frau Liebhaber hat. Es schmerzt denen etwas (sie hat Schuldgefühle, er ist traurig darüber), aber im Grunde profitieren alle davon: Der Mann kann manche Bedürfnisse seiner Frau nicht befriedigen und die Frau anstatt frustiert und unglücklich bei ihren Mann und ihre Kinder zu sein, geht immer wieder zu ihren Liebhaber und kommt glücklich wieder nach Hause. Davon profitiert dann ihre Familie, daß sie eben glücklich ist statt frustriert zu sein! Der Mann weiß es mittlerweile, aber so lange die Liebe ihrerseits auch da ist, will er mehr davon nicht wissen und lasse seine Frau tun was sie will... Außerdem sind ihre Liebhaber viel jünger als sie (mind. 15 Jahre jünger) und deswegen will sie bei ihren Mann bleiben und Spaß mit den Jungs haben. Es besteht nicht die Gefahr, daß sie ihr Mann verlässt für solche jüngere Männer.
 
Wie lange muss denn der Kontakt gedauert haben, dass aus Liebe nimmer Freundschaft werden könnte?
"Beziehung" ist ja nu schwierig zu definieren und tut jeder anders. Aber muss man ´nen Monat eine gehabt haben, zwei Jahre oder 10, damit man von "Liebe wird zu Freundschaft" reden kann? :hmm:


Offtopic: den lateinischen Ausflug habe ich gelöscht. Google hilft da notfalls a.

Vielleicht sollten wir mal wie in Mathe oder in der Informatik die Variable definieren!
Es wird hier von Liebe und von Beziehungen gesprochen. Ich habe Beispiele von Beiden geliefert.

Für mich sind das aber 2 verschiedene Sachen. Liebe kann einseitig sein (ein Mensch liebt ein anderer Mensch, der nicht diese Gefühle empfindet, man hat Gemeinsamkeiten, unternimmt gemeinsam etwas, ohne daß es Annäherung gibt, wenn einer von den Beiden es nicht will und der andere respektiert das) während in einer Beziehung ist man eben zusammen und das beinhaltet einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... "Beziehung" ist ja nu schwierig zu definieren und tut jeder anders. ...

My 2 cents ....

Grundsätzlich kannst Du eine Beziehung zwischen zwei Partnern durchwegs als "wechselseitige Bedürfnisbefriedigung" definieren.

Es kann mehrere Beziehungsarten (oder vielleicht "Ebenen") geben - hier einmal was mir ad hoc eingeschossen ist:

- intellektuell
- emotional
- fürsorglich
- sexuell
- wirtschaftlich

Je mehr du davon hast, desto "dichter" und , wenn es gut läuft, tragfähiger ist dein "Beziehungsnetzwerk" zu einem Partner.


LG Bär
 
…
Ich habe erfahren, daß manche Frauen können besser über ihre Bedürfnisse mit ihrem guten Freund als mit ihrem Partner (vielleicht gibt es in mancher Partnerschaft kein Gesprächskultur, was ich Schade finde) und manche sexuelle Fantasien besser mit ihren guten Freund aussprechen und erleben als mit dem Partner, wo sie mal Hemmungen haben kann, es zuzugeben.
…

Klar kann man mit Freunden manchmal besser reden als mit dem Partner, dafür sind Freunde ja auch da! Aber wenn die Gesprächskultur in der Partnerschaft einer guten Freundin nicht oder nicht mehr funktioniert, dann würde ich ihr raten diese zu verbessern (miteinander reden) und würde nicht versuchen die Situation ausnutzen um mit ihr ins Bett zu gehen.
 
@ junge

Könntest dir aber auch 'nen Ava wie eins drüber zulegen. Damit klappts sicher bei den Bunnys ... :mrgreen:
 
Es kann mehrere Beziehungsarten (oder vielleicht "Ebenen") geben - hier einmal was mir ad hoc eingeschossen ist:
- intellektuell
- emotional
- fürsorglich
- sexuell
- wirtschaftlich

Alles richtig, bringt uns aber was das Threadthema betrifft nicht weiter :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles richtig, bringt uns aber was das Threadthema betrifft nicht weiter :hmm:

Doch - Durchaus: Die Original Frage lautete ja:

Freundschaft & Erotik ...
... geht das zusammen? ...

... oder ist das dann automatische eine Beziehung? :hmm:

... und wo bleibt dann in diesem Zusammenhang die Liebe?

Damit bekommst Du als Antwort:

Entsprechend dieser Defintion ist es eine Beziehung mit zwei Komponenten.
Liebe ist für eine Beziehung dementsprechend nicht zwangsweise erforderlich.

Anders formuliert, es ist eine "Sexfreundschaft" ohne weitergehende emotionale Tiefe.

LG (Erklär)Bär
 
Anders formuliert, es ist eine "Sexfreundschaft" ohne weitergehende emotionale Tiefe.
Aber damit wär's ja wiederum keine Freundschaft, denn bei Freundschaft würde jedenfalls ich schon emotionale Tiefe voraussetzen.

Und wiederum ich würde aus dieser emotionalen Tiefe heraus Sex als denkbar ungünstig und kontraproduktiv für eine Freundschaft ansehen, und bin daher auch sehr dagegen. Und vor die Wahl gestellt würde ich jedenfalls die emotionale Freundschaft einer "Sexfreundschaft" vorziehen, weil das in meinen Augen die gleiche Schönfärberei ist wie eine "Sexbeziehung".

Wohin diese Inflation an Freundschaften und Beziehungen führt, das sehen wir ja an jenem User, der alles Wissenswerte über ihn auf einer Visitkarte untergebracht hat. :roll:
 
Aber damit wär's ja wiederum keine Freundschaft, denn bei Freundschaft würde jedenfalls ich schon emotionale Tiefe voraussetzen.

Und wiederum ich würde aus dieser emotionalen Tiefe heraus Sex als denkbar ungünstig und kontraproduktiv für eine Freundschaft ansehen
:daumen:

Natürlich wird der Begriff "Freundschaft" ziemlich inflationär verwendet. Aber wahre Freundschaft, das ist etwas sehr Seltenes. Und auch etwas sehr Wertvolles.

Der wirkliche Freund, der sagt uns auch die Wahrheit, die uns die anderen, die Schmeichler und Freunderln eher verschweigen.

Freundschaft hat zunächst einmal gar nichts mit Sex zu tun. Wenn es dann doch zwischen 2 Freunden auch auf der erotischen Ebene funkt, dann sollten sie lange nachdenken. Denn unter Umständen setzen sie die Freundschaft auf´s Spiel.
 
Natürlich wird der Begriff "Freundschaft" ziemlich inflationär verwendet. Aber wahre Freundschaft, das ist etwas sehr Seltenes.
Zur inflationären Verwendung des Begriffes Freundschaft trägt auch Facebook bei, wo die meisten über hunderte von "Freunden" verfügen.
 
Zurück
Oben