Frage an alle Paare- sexuelles Ausleben in Langzeitbeziehungen

Wir sind jetzt 26 Jahre zusammen und davon 20 Jahre verheiratet. Das Gefühl hat sich mehrmals in dieser Zeit verändert. Klar, es gab die Schmetterlingsphase am Anfang. Die wird mit der Zeit weniger, auch wenn sie wieder hier und da im geeigneten Moment aufblitzt. Das ist dann besonders schön. Aber das Gefühl von Vertrautheit, Zusammengehörigkeit und auch das tiefe Verliebtsein haben im Laufe des Vierteljahrhunderts immer weiter zugenommen. Ob "glücklicher" der richtige Begriff ist, weiß ich nicht. Die Hormon-Purzelbäume am Anfang waren schon klasse :lol:. Aber es ist zukunftssicherer und enger, das auf jeden Fall.

Ich war in der ganzen Zeit komplett treu, hab auch 1-2 interessierte Frauen abgehalten, weil ich mich eben für die eine entschieden habe. Und sie war es wohl auch, wovon ich stark ausgehe.

Die Maßstäbe für das lange Sexleben muss jeder für sich finden. Wichtig ist, dass man sich befriedigt fühlt. Wenn der Sex zuwenig wird, kann das schon belastend sein. Wir hatten so eine Phase, wo ich unter wenig Sex (ca. 1-2 mal im Monat) schon etwas gelitten habe. Wobei ich jetzt unter Sex den gemeinschaftlichen Sex verstehe, also auch ihre Lust zu sehen. Das ist mir fast in der Beziehung genauso wichtig wie der eigene Orgasmus. Sie hat mich in dieser Zeit, die vermutlich durch die hormonelle Verhütung immer problematischer wurde, immer wieder auch sehr schön zwischendurch mit Hand und Mund verwöhnt, aber das war nicht das, was ich mir unter Sex in einer Beziehung vorstellte. Nach Absetzen der Pille wurde es dann immer besser und ich meine, dass unser Sex mit Mitte 40 auch noch weiter an Qualität gewinnt. Fad wird da nichts, und wir haben noch so einige Optionen, hier Pep reinzubringen ;). Morgen gehen wir wieder erotisch shoppen, wir machen gerne dekadente Tage im Sexy Outfit zuhause und mit prickelnden leichten Speisen, wir haben einen schönen Outdoor-Platz, wo es sich im Sommer vergnügen lässt. Ein Pärchenclub wäre noch so ein Ziel, aber ohne den Hintergedanke, zu swingen. Es ist noch lange nicht ausgereizt.

Comran
 
@hasab

Danke Dir vielmals für den lieben, netten Kommentar.

Als ich zum Ueben Kondome hatte, fand meine Mutter diese und sie nahm sie mir weg (16 Jahre alt war ich damals) Meine Mutter sagte, ich brauche diese nicht.
Gruss

ach scorpi... das kann ich mir irgendwie ganz gut vorstellen, dass deine Eltern mit solchen Kindern Depressionen bekommen haben...
 
sollte es dir entgangen sein, das mit dem Kondome wegnehmen kennen wir schon...hast schon x-mal geschrieben...

@hasab

Danke Dir vielmals für den lieben, netten Kommentar.

Als ich zum Ueben Kondome hatte, fand meine Mutter diese und sie nahm sie mir weg (16 Jahre alt war ich damals) Meine Mutter sagte, ich brauche diese nicht.
Gruss
 
Das schöne ist doch, dass ich meinen Parter auch in langjährigen Beziehungen immer wieder neu kennenlernen kann.. und an einer guten Beziehung muss man täglich arbeiten.. und ich muss für meinen Partner auch im Alltag attraktiv und begehrenswert bleiben.
Sicher verfliegen die Schmetterlige, aber eine Beziehung gewinnt im Laufe der Zeit an Tiefgang und auch an Qualität..wenn beide bereit sind etwas dafür tun..
 
dass die schmetterlinge verfliegen ist auch gut so, die nerven tierisch. dennoch kann man über jahre hinweg verliebt sein. arbeiten muss man aber täglich daran und da ist der sex eine, für uns, extrem wichtige säule. passt der sex, passt die beziehung. nun, wie kann man sich weiterentwickeln. zuerst muss man sich mal einwickeln, na spassal. wenn, dann funktionierts sowieso nur gemeinsam. was im detail dass sein mag ist für jeden und jede beziehung unterschiedlich. wir haben uns die für uns geilen und intressanten dinge gesucht und gefunden, leben sie aus. wenns ihr taugt, taugts mir und wenns mir taugt, taugts ihr, ganz einfach :mrgreen:
 
Ich /wir sind 42 Jahre zusammen

und " Wahrlich ich sage Euch":

leicht is des ned.....

:shock:
 
Wir selber sind ca. 7 Jahre zusammen, davon vier in Hafen der Ehe. All das hier Gesagte können wir bestätigen, mit dem Fazit, dass unsere Beziehung in jeder Hinsicht tiefer, schöner und auch sexuell intensiver wurde und wird. Auch wenn´s keine Schmetterlinge sind, kribbeln tut´s immer wieder, bei beiden.
Allerdings, es ist wirklich notwendig täglich neu diese Liebe beiderseits zu suchen, zu reizen, zu steigern. Im Bett... wurde es immer besser bisher.
 
wir teilen absolut eure meinung, wir sind schon 12 jahre zusammen, und wir werden immer geiler
 
@oxidierer1

Du hast das wunderbar geschrieben ....

dass die schmetterlinge verfliegen ist auch gut so, die nerven tierisch. dennoch kann man über jahre hinweg verliebt sein. arbeiten muss man aber täglich daran und da ist der sex eine, für uns, extrem wichtige säule. passt der sex, passt die beziehung. nun, wie kann man sich weiterentwickeln. zuerst muss man sich mal einwickeln, na spassal. wenn, dann funktionierts sowieso nur gemeinsam. was im detail dass sein mag ist für jeden und jede beziehung unterschiedlich. wir haben uns die für uns geilen und intressanten dinge gesucht und gefunden, leben sie aus. wenns ihr taugt, taugts mir und wenns mir taugt, taugts ihr, ganz einfach :mrgreen:
 
jössas na... so a tiefgründige ader kennt ma ja gar net vo dir...

aber wost recht hast hast recht...:daumen:

dass die schmetterlinge verfliegen ist auch gut so, die nerven tierisch. dennoch kann man über jahre hinweg verliebt sein. arbeiten muss man aber täglich daran und da ist der sex eine, für uns, extrem wichtige säule. passt der sex, passt die beziehung. nun, wie kann man sich weiterentwickeln. zuerst muss man sich mal einwickeln, na spassal. wenn, dann funktionierts sowieso nur gemeinsam. was im detail dass sein mag ist für jeden und jede beziehung unterschiedlich. wir haben uns die für uns geilen und intressanten dinge gesucht und gefunden, leben sie aus. wenns ihr taugt, taugts mir und wenns mir taugt, taugts ihr, ganz einfach :mrgreen:
 
Verheiratet war ich noch nicht (zum Glück ;) ), meine letzte Beziehung dauerte etwas mehr als fünf Jahre und schon nach dem ersten Jahr ließ es ziemlich nach mit dem Sex, nach ungefähr drei Jahren war sogar ziemliche flaute und wenn wir mal Sex hatten, dann immer das Selbe. Hat mich ziemlich gelangweilt und auch nicht erfüllt, jegliche Versuche das zu kommunizieren haben nichts gebracht... er versprach mir immer wieder Besserung, passiert ist dann in Wahrheit nix. Da ich mich zu dem Zeitpunkt nicht trennen wollte, hab ich's halt mehr oder minder so akzeptiert, neue Dinge wollte er nicht ausprobieren, obwohl ich ihm sogar vorgeschlagen habe, dass wir eine ander Frau dazunehmen könnten oder er eine andere Frau vögeln soll, während ich zuschaue... wollte er aber alles nicht. Treu war ich aufgrund meiner Frustration dann ein einziges Mal nicht. Ich wusste halt nicht mehr, was ich sonst tun soll, wenn Reden nichts mehr bringt. Alles in allem haben wir sexuell nicht wirklich zusammengepasst. Wenn ein Mann offenbar kein sexuelles Interesse (mehr) hat und dies auch nicht ändern will, kann ich echt nicht viel damit anfangen...
 
nach ungefähr drei Jahren war sogar ziemliche flaute und wenn wir mal Sex hatten, dann immer das Selbe. Hat mich ziemlich gelangweilt und auch nicht erfüllt, jegliche Versuche das zu kommunizieren haben nichts gebracht...
Ich warte noch auf den Fall, wo das tatsächlich etwas bringt (im Sinn einer positiven Veränderung, nicht im Sinn von: wir trennen uns). Das mag vorkommen, wenn es äußere Gründe für die Misere gibt - vorübergehender Stress im Job, private Probleme oder dergleichen. In den meisten Fällen ist der Sex aber wohl einfach flau, weil er halt flau ist, d.h. weil wenigstens einer der beiden für den anderen nicht (mehr) die Begeisterung empfindet, die er gerne empfunden hätte. Und das bekommt man meiner Meinung nach nicht mehr zurück, wenn es einmal weg ist.

neue Dinge wollte er nicht ausprobieren, obwohl ich ihm sogar vorgeschlagen habe, dass wir eine ander Frau dazunehmen könnten oder er eine andere Frau vögeln soll, während ich zuschaue...
Der Leser stutzt, denkt sich: "so ein Glückspilz und dann so ein Depp", aber das trifft nicht genau den Punkt. Spannend finde ich eher die Frage, weshalb man sich selbst so oft genau das nicht eingesteht, was hinterher dann vollkommen offensichtlich ist. Vögeln wollte er nicht, aber wirklich bewusst war ihm das wohl selber nicht.

Wenn ein Mann offenbar kein sexuelles Interesse (mehr) hat und dies auch nicht ändern will, kann ich echt nicht viel damit anfangen...
Nachvollziehbar. Und: ja, sei froh, dass Du nicht verheiratet warst. Hätte den Versuch evt. verlängert und mehr Bürokratie bedeutet, am Ergebnis aber ziemlich sicher keinen Deut geändert.
 
Genau meine Meinung was man gemeinsam macht ist kein Betrug und jeder hat die gleichen Rechte
Man sollte aber vorher einig sein und auch keine Telefonnummern ect.austauschen denn was im Club passiert bleibt auch dort und wird nicht nach Hause mitgenommen jeder soll seine Vorlieben ausleben die er vielleicht mit dem Partner nicht machen kann weil dieser die nicht mag
:daumen:
 
... naja, glücklicher - weiß nicht so recht. Aber auf jeden Fall harmonischer, seid wir unsere Beziehung "geöffnet" haben.
 
Wir machen Clubbesuche nur fallweise wen wir spontan Lust dazu haben,und nicht mit dem Vorsatz unbedingt mit anderen Sex zu haben aber sollte es sein dann ist es in Ordnung
schon die Atmosphäre kann einiges bringen auch wenn kein Partnertausch stattfinded:winke:
 
Zurück
Oben