Ich habe eine Zeitlang mit einer sehr begabten Fotografin zusammengearbeitet, bin selber auch nicht ganz so schlecht hinter der Kamera, aber von einem Fotoshooting in einer normalen Wohnung halte ich nicht viel.
Wenns nicht grad eine Riesenhütte ist, wirds schon beim Aufstellen von zwei Blitzern eng, man kann kaum Abstand halten, und ja von herkömmlicher Zimmerbeleuchtung halte ich gar nix.
Das ist natürlich nur mein persönlicher Anspruch.
Licht in einer Wohnung hat einfach eine ganz andere Aufgabe als Fotos auszuleuchten.
Sicher kann man damit auch gute Bilder machen, allerdings keine nach meinem persönlichen Geschmack.
Bilder, die eben mal so nebenbei "im Getümmel" geknipst wurden finde ich sowieso ganz fürchterlich und unerotisch, Beispiele davon gibts ja hier im Forum genug zum wegschauen.
Wer das mag bitte, der braucht dann aber eh keinen Fotografen dafür.
Ich würde immer dazu raten ein Studio zu mieten und sich einen begabten (Hobby)fotografen dazu zu bestellen.
Da gebe ich dir teilweise recht.
Ich finde man sieht normalerweise mit den Augen gar nicht wie riesig der Unterschied zwischen einer üblichen 40 Watt Glühbirne und zB einem 200Watt Baustrahler ist.
Wenn man Fotos macht, wird einem der Unterschied dann erst richtig bewusst.
Allerdings habe ich trotzdem schon in Wohnungen sehr schöne Fotos gemacht. Wenn man in der Nähe eines Fensters fotografieren kann und Sonne herein kommt, kann das schön werden.
Wichtig ist da natürlich ein lichtstarkes Objektiv.
Das eignet sich dann aber, finde ich, auch mehr für Detailaufnahmen... habe so einmal schöne Babybauchfotos gemacht. Wenn man also zB nur den nackten Busen fotografieren will oder so kann das auch gut werden.
Wenn man aber zwei Menschen drauf bekommen will, die grade "in Aktion" sind, wird das schon wesentlich schwieriger.
Abgesehen davon ist sowas natürlich grade im Winter schwierig zu planen, wenn man auf Sonne angewiesen ist.
Dass man, "nur" weil das Licht nicht ideal ist, dann gar keinen richtigen Fotografen braucht, würde ich nicht sagen.
Es gibt schließlich auch ausdrucksstarke Fotos von Wegwerfkameras. Ich habe auch schon mal eine tolle Ausstellung mit Fotos gesehen, die mit Hipstamatic am Handy gemacht worden sind.
Es geht ja auch um das Auge für gute Motive, für den richtigen Moment.